abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook E15303 MEDION MD62192 MSN: 3003 3462 -- Windos Installationsmedien u.s.w

GELÖST
17 ANTWORTEN 17
anwo
Trainee
Nachricht 1 von 18
3.755 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
3.755 Aufrufe

Notebook E15303 MEDION MD62192 MSN: 3003 3462 -- Windos Installationsmedien u.s.w

Grüß euch,
Ich habe jetzt schon eine Zeitlang gesucht aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden, deshalb wende ich mich an euch.

Ausgangssituation, das Notebook ist noch im Auslieferungszustand, sprich war noch nie eingeschaltet.
Leider ist so gut wie keine Dokumentation dabei, und auch bei Medion selber finde ich keine Dokumente.

Ich verwende derzeit ein uraltes Medion Notebook das noch mit Win7 ausgeliefert wurde.
Für Windows schon lange zu langsam, aber mit Linux noch tadellos zu verwenden.
Jetzt möchte ich es eben durch das neue Notebook ersetzen.
Ich möchte eigentlich Linux verwenden, aber nicht die Möglichkeit verlieren Win zu installieren.
Ideal wäre ein Dual Boot System aber da muss ich noch forschen 😉

Mir geht es darum, wie stelle ich den Auslieferungszustand wieder her, wenn ich die Festplatte mit Linux überspielt habe, kann ich Installationsmedien erstellen ? Ich würde auch eine zusätzliche  M2 SSD "Festplatte" einbauen, Steckplatz ist vorhanden.

lg

Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 18
2.120 Aufrufe
Nachricht 2 von 18
2.120 Aufrufe

@anwo 

 

Hi Anwo, als "alter Linuxer" dürfte es doch für Dich kein Problem sein. Mache ein Image von der Bootplatte mit allen Partitionen. Dieses wird aber ziemlichh gross. Weiss nicht wie gross dein Datenträer 0 mit allen Partitionen ist. Auf jeden Fall brauchst Du dafür ein  ca 500 GB grosses externes Laufwerk. Damit könntest Du die ganze erste Platte (Lf-Werk 0) einschliesslicht Power Recover mit den Dateien in der Partition Recover im Verzeichis Recover komplett bootfähig wiederherstellen.  Dafür brauchst Du ein Backup Programm, wie AOMEI Backupper, Macrium Reflect oder das MiniToolPartitition Wizard.

 

Oder du willst nur die Windows Installation sichern. Das reicht in den meisten Fällen auch aus, nur die Treiber und Tools-Vezeichnisse aus der D- oder E: -Partition separat kopieren.

Das geht mit Win 10 Bordmitteln  --> Einstellungen --> Update und  Sicherheit --> Sichern --> Runter Scrollen zu Suchen sie eine ältere Sicherung --> Zu Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) wechseln Dann Systemabbild und C:\ sichern.

 

Dann noch ein Wiederherstellungsstick erstellen; in der Win7 Sicherungsmaske geht es nur auf einer CD.

Aber wenn Du in deinem Win 10 ins Suchfeld Wiederherstellungslaufwerk eingibst, kannst Du einen 16 GB USB Wiederherstellungstick erstellen. Den brauchst du zum Zurücksichern des erstellten Images.

Mit der normalen WIN RE, dass man aus Windows heraus aufrufen kann, geht das nicht!  (z.B Rechner beim Windowsbooten dreimal hart ausschalten, oder über  --> Einstellungen --> Update und  Sicherheit --> Wiederherstellung - ->  Erweiterter Start)

 

Allerdings würde ich Linux komplett auf eine zweite Festplatte  de parallel eingebaut ist, installieren. Dann gibt es kein Durcheinander.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 18
2.121 Aufrufe
Nachricht 2 von 18
2.121 Aufrufe

@anwo 

 

Hi Anwo, als "alter Linuxer" dürfte es doch für Dich kein Problem sein. Mache ein Image von der Bootplatte mit allen Partitionen. Dieses wird aber ziemlichh gross. Weiss nicht wie gross dein Datenträer 0 mit allen Partitionen ist. Auf jeden Fall brauchst Du dafür ein  ca 500 GB grosses externes Laufwerk. Damit könntest Du die ganze erste Platte (Lf-Werk 0) einschliesslicht Power Recover mit den Dateien in der Partition Recover im Verzeichis Recover komplett bootfähig wiederherstellen.  Dafür brauchst Du ein Backup Programm, wie AOMEI Backupper, Macrium Reflect oder das MiniToolPartitition Wizard.

 

Oder du willst nur die Windows Installation sichern. Das reicht in den meisten Fällen auch aus, nur die Treiber und Tools-Vezeichnisse aus der D- oder E: -Partition separat kopieren.

Das geht mit Win 10 Bordmitteln  --> Einstellungen --> Update und  Sicherheit --> Sichern --> Runter Scrollen zu Suchen sie eine ältere Sicherung --> Zu Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) wechseln Dann Systemabbild und C:\ sichern.

 

Dann noch ein Wiederherstellungsstick erstellen; in der Win7 Sicherungsmaske geht es nur auf einer CD.

Aber wenn Du in deinem Win 10 ins Suchfeld Wiederherstellungslaufwerk eingibst, kannst Du einen 16 GB USB Wiederherstellungstick erstellen. Den brauchst du zum Zurücksichern des erstellten Images.

Mit der normalen WIN RE, dass man aus Windows heraus aufrufen kann, geht das nicht!  (z.B Rechner beim Windowsbooten dreimal hart ausschalten, oder über  --> Einstellungen --> Update und  Sicherheit --> Wiederherstellung - ->  Erweiterter Start)

 

Allerdings würde ich Linux komplett auf eine zweite Festplatte  de parallel eingebaut ist, installieren. Dann gibt es kein Durcheinander.

 

Gruss, daddle

anwo
Trainee
Nachricht 3 von 18
2.115 Aufrufe
Nachricht 3 von 18
2.115 Aufrufe

Danke, auf die Idee bin ich nicht gekommen, dabei ist das so naheliegend 😖

 

Linux Profi bin ich nicht.
Das war eigentlich nie notwendig. Ich verwende seit vielen Jahren Linux Mint und bin damit ausnehmend zufrieden! Und wenn ich einmal ein Problem hatte, konnte ich das dank Internet immer lösen.
Irgend jemand hat das Problem schon vor mir gehabt und eine Lösung gefunden.
Einer der Vorteile ist das ich diesen Post auf einem Laptop verfasse den ich 2013 gekauft habe.
Und der reagiert immer noch flott genug um die Alltagsaufgaben bewältigen zu können. Einzig den Speicher hab ich auf 8GB aufgerüstet, und die Festplatte durch eine SSD ersetzt.
Jetzt werde ich mich mal einlesen wie ich das Image erstelle.
Und welche M2 SSD Festplatte kompatibel ist. Ein Steckplatz ist frei, und ein dualboot hätte schon seinen Reiz, manches gibt's halt nicht für Linux.

lg
Andi

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 18
2.106 Aufrufe
Nachricht 4 von 18
2.106 Aufrufe

@anwo 

 

Bist Du sicher dass ein zweiter freier Steckplatz für eine weitere Platte ( M.2 SSD?) frei ist? Ich finde deinen Rechner noch nicht in der Datenbank, und für die anderen MD 62192 Varianten finde ich kein Handbuch zum Download.

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 18
2.100 Aufrufe
Nachricht 5 von 18
2.100 Aufrufe

Moin @anwo und willkommen

denke dran:

deine zusätzliche M.2 / 2280/ SSD muß eine SATA sein und ist begrenzt auf 1TB.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 18
2.095 Aufrufe
Nachricht 6 von 18
2.095 Aufrufe

@anwo 

 


@daddle  schrieb:

 

Bist Du sicher dass ein zweiter freier Steckplatz für eine weitere Platte ( M.2 SSD?) frei ist? Ich finde deinen Rechner noch nicht in der Datenbank, und für die anderen MD 62192 Varianten finde ich kein Handbuch zum Download. 

 Interessant, im Service-Portal für ein spanisches Modell --> https://www.medion.com/de/service/product-detail/30031018  gibt es das deutsche Handbuch, einschliesslich Treiber. Siehe Seite  34 

-->  https://cdn.medion.com/downloads/anleitungen/bda_e15302_e15301_de.pdf

 

Da es sich um ein Emdoor Modell mit M.2 Erweiterungsschacht handelt (aber vielleicht ist dies doch noch abhängig von deiner Modellvariante), ist  wie oben auf Seite 34 steht ein SATA III Protokoll an den Port angebunden.

 

Dein Gerät mit der angegebenen MSN ist nicht in der Datenbank oder im Service-Portal gelistet. Hast Du vielleicht einen Zahlenfehler drin? Aber auch die MD Nummer ist nicht zu finden. Vielleicht muss diese nur noch nachgepflegt werden.

 

Gruss, daddle

 

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 18
2.092 Aufrufe
Nachricht 7 von 18
2.092 Aufrufe

Moin @daddle 

ist wohl noch nicht in der Datenbank hinterlegt, die Nummern stimmen :

https://media.medion.com/prod/medion/de_AT/0725/0767/0726/30033462.pdf

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 8 von 18
2.089 Aufrufe
Nachricht 8 von 18
2.089 Aufrufe

@Fishtown 

 

Danke. Das habe ich in etwa impliziert, da ja auch die MD Nummer nicht auffindbar war, und zweifache Nummerndreher oder fehlerhafte Angabe wären eher unwahrscheinlich. Schade dass im Flyer nicht auf die Aufrüstbarkeit über einen zusätzlichen M.2 Port  eingegangen wird.

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 9 von 18
2.087 Aufrufe
Nachricht 9 von 18
2.087 Aufrufe

Moin @daddle 

Hatte ich aber schon geschrieben: SATA 1TB max.

siehe hier, unter "SSD Speichererweiterung":

https://www.medion.com/at/shop/p/einsteiger-notebooks-medion-akoya-e15303-amd-ryzen-7-4700u-windows-...

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 10 von 18
2.083 Aufrufe
Nachricht 10 von 18
2.083 Aufrufe

@Fishtown 

 

Wie oft denn noch hin und herschreiben. Ich habe ja nur gesagt "schade, dass im Flyer das nicht erwähnt wird.". 

Abgesehen davon, denk ein wenig zurück mit dem Durcheinander mit den Emdoor Convertibles 32.. Serie. ( oder war es die 22.. er?)

Und damals gab es welche mit eMMC und SSD Slot, dann andere bei denen kein eMMC mehr installiert war, und der Slot mit der Boot-SSD bereits besetzt war.

Trotzdem stand, und steht auch heute noch, in den BDAs, dass auch die mit dem bereits besetzten M.2 Port einen M.2 Erweiterungsslot hätten.

Das nur am Rande, weswegen ich sehr zurückhaltend bin, wenn die endgültigen Daten noch nicht in der Datenbank stehen. Und auch in dem jetzt von dir angegebenen Link ist es nur eine allgemeine Werbung, ohne Angabe der spezifischen MD- oder MSN Nummern.

 

Gruss und gute Nacht, daddle

17 ANTWORTEN 17