abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook E15303 MEDION MD62192 MSN: 3003 3462 -- Windos Installationsmedien u.s.w

GELÖST
17 ANTWORTEN 17
anwo
Trainee
Nachricht 1 von 18
3.760 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
3.760 Aufrufe

Notebook E15303 MEDION MD62192 MSN: 3003 3462 -- Windos Installationsmedien u.s.w

Grüß euch,
Ich habe jetzt schon eine Zeitlang gesucht aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden, deshalb wende ich mich an euch.

Ausgangssituation, das Notebook ist noch im Auslieferungszustand, sprich war noch nie eingeschaltet.
Leider ist so gut wie keine Dokumentation dabei, und auch bei Medion selber finde ich keine Dokumente.

Ich verwende derzeit ein uraltes Medion Notebook das noch mit Win7 ausgeliefert wurde.
Für Windows schon lange zu langsam, aber mit Linux noch tadellos zu verwenden.
Jetzt möchte ich es eben durch das neue Notebook ersetzen.
Ich möchte eigentlich Linux verwenden, aber nicht die Möglichkeit verlieren Win zu installieren.
Ideal wäre ein Dual Boot System aber da muss ich noch forschen 😉

Mir geht es darum, wie stelle ich den Auslieferungszustand wieder her, wenn ich die Festplatte mit Linux überspielt habe, kann ich Installationsmedien erstellen ? Ich würde auch eine zusätzliche  M2 SSD "Festplatte" einbauen, Steckplatz ist vorhanden.

lg

Andreas

17 ANTWORTEN 17
anwo
Trainee
Nachricht 11 von 18
1.639 Aufrufe
Nachricht 11 von 18
1.639 Aufrufe

Danke an alle 👍
Ich lese mir mal das Handbuch durch, und schraub den Deckel vom Erweiterungsschacht ab.

Kann man hier eigentlich auch Bilder hochladen.

Ich werde euch nochmal nerven müssen, wegen der M2 SSD, die Bezeichnungen sind sehr verwirrend.
lg
Andreas

anwo
Trainee
Nachricht 12 von 18
1.634 Aufrufe
Nachricht 12 von 18
1.634 Aufrufe

p.s.
Also der Erweiterungssteckplatz ist frei !
Der Stecker hat den Steg auf der rechten Seite.
lg
Andreas

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 18
1.632 Aufrufe
Nachricht 13 von 18
1.632 Aufrufe

@anwo 

 

Ja, Bilder hochladen indem du das Fotoapparat Symbol in der Icon Zeile oben anklickst; und dann das Bild vom Speicherort hochlädst. Dann dauert es einige Zeit bis das Bild durch die Mods überprüft und freigeschaltet wird, damit es für andere User sichtbar wird.

 

Du brauchst eine M.2 SATA SSD 2280 (22 mm breit, 80 mm lang) mit  soweit mir bisher bekannt ist 500 GB max Grösse.

Ausserdem schaue nach ob in der letzten hochstehenden Mutter mit dem Schraubloch in der Mitte zur Befestigung der M.2 SSD eine kleine Schraube vorhanden ist.

Sonst benötigst du noch folgendes Schräubchen:

 

M2 Schraube.png

 

 

Gruss, daddle

 

Edit: 

Sehe gerade deinen fast gleichzeitig geschriebenen Post. Schön dass der Slot frei ist; dann kannst du ja darin eine M.2 SSD SATA einstecken und Linux darauf installieren, soweit es das UEFI zulässt. Bzw du brauchst eine digital zertifizierte Linux Edition. sind aber mittlerweile bereits viele auf dem Markt.

 

anwo
Trainee
Nachricht 14 von 18
1.626 Aufrufe
Nachricht 14 von 18
1.626 Aufrufe

Die eingebaute SSD ist gesichert 😎

 

Verwendet habe ich rescuezilla das hat eine aufgeräumte einfache grafische Oberfläche!

Man erstellt einen bootfähigen USB Stick, wie steht auf der Seite beschrieben.
Dann mit dem Stick booten, hat bei mir anfangs nur teilweise funktioniert.
Erst mit der alternativen grafischen Umgebung startet das GUI !
Das nächste Problem, die SSD kann nicht gemountet werden, da Win nicht sauber heruntergefahren ist 😖

Also musste ich die Win Installation durchlaufen lassen, mit anlegen eines MS-Kontos u.s.w 😒

Danach immer noch die Fehlermeldung 😤 weil es keinen Button gibt außer herunterfahren, und das stimmt halt nicht.
Also hab ich das in der CMD erledigt, da hat sich ja seit bald 20 Jahren nichts geändert.

Danach ist das Image mit allen 6 Partitionen fehlerfrei erstellt worden 🙂

 

Die M.2 SSD 2280 SATA ist bestellt, sobald die da ist wird Linux installiert.

p.s.
Man muss im Bios natürlich ständig das Bootmedium einstellen 😖
Gibts nicht mehr die Möglichkeit das Bootmedium auszuwählen ? ich kenn das mit F12

 

Ich werde berichte wie es mir mit der Linuxinstallation gegangen ist.

Nachdem ich mit Win11 in Berührung  gekommen bin, freue ich mich schon auf mein Linux Mint!!!

Keine Assistenten, die meinen zu wissen was ich will, aber meist daneben liegen, keine Bevormundung über den look and feel, oder die einzusetzende Software, keine Lizenzprobleme....... die Installation kann so fett oder minimalistisch sein wie ich das möchte, meine Hardware ist 10 Jahre alt ober älter, da macht win10 schon manderl wenn ich meine Drucker ansprechen möchte, geschweige meinen Scanner und die PC's werden e schon lange nicht mehr unterstützt ....
Das soll jetzt keine Diskussion😉 anheizten !!! ist nur meine ganz persönliche Gefühlslage 

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 18
1.619 Aufrufe
Nachricht 15 von 18
1.619 Aufrufe

@anwo 

 

@anwo 

Danach immer noch die Fehlermeldung  weil es keinen Button gibt außer herunterfahren, und das stimmt halt nicht.

daddle_0-1642793699720.png

Man kann Windows nmit gedrückter Shifttaste herunterfahren; odr Neustart auf rufen, und wenn der Bildschirm dunkel wird den Rechner hart ausschaltwn.hart ausschalten.

 

Oder über Wiederherstellung in die erweiterten Optionen booten, und dann den  Rechner ausschalten wählen.

 

Deine Installations und Sicherungsprobleme lesen sich abenteuerlich, und sind es auch. Genauso das Windows nicht heruntergefahren sei ist nicht die Ursache, denn du hast von dem Bootstick gebootet. Ich denke da liegen eher die  Probleme bei Rescuzilla. Und dem Vor-sitzendem

 

Aber wenn Du Linux auf der neuen SSD separat von der Windows-platte installierst, geschieht dem Windows Laufwerk doch nichts.

 

Bei den meisten Medion-Rechnern  kannst Du das Bootmenü mit der F10 ( oder F8) Taste auf den Bildschirm holen.

Und bei allen Rechnern muss  ein USB Bootmedium vorher speziell angeprochen werden, da das Bios es als temporäres Laufwerk ansieht.

 

Gruss, daddle

 

Edit:

 

Hast Du schon jemals ein solches Image versucht zurück zu spielen? Das  muss ja ziemlich gross sein. Aber auf jeden Fall sollte man testweise eien Woiederherstellung versuchen.

anwo
Trainee
Nachricht 16 von 18
1.610 Aufrufe
Nachricht 16 von 18
1.610 Aufrufe

Nein das hat nicht's mit dem Boot-Stick zu tun.
Beim Mount der 3 und 4 Partition wurde immer der Fehler eines inkonsistenten Filesystem gemeldet.
Mit dem Hinweis auf den hypernation Mode von Windows. Mit dem ordnungsgemäßem Herunterfahren mit shutdown /s

Wird das Filesystem richtig geschlossen und gespeichert. Damit funktioniert auch das Mounten 😉

Ja ich hab versucht das Image zurück zu spielen, funktioniert 🙂

 

Bez Linux auf der zweiten SSD, ich weiß nicht, ob da auf die erste SSD irgend eine Bootinformation geschrieben wird, oder ob es reicht, die zweite SSD als Bootmedium auszuwählen.
lg
Andreas

 

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 18
1.605 Aufrufe
Nachricht 17 von 18
1.605 Aufrufe

@anwo 

 


@anwo  schrieb:

Nein das hat nicht's mit dem Boot-Stick zu tun.
Beim Mount der 3 und 4 Partition wurde immer der Fehler eines inkonsistenten Filesystem gemeldet.
Mit dem Hinweis auf den hypernation Mode von Windows.


Aber dafür muss man ja nicht Windows neu installieren, und auch noch über ein MS Konto gehen

 


@anwo  schrieb:

Bez Linux auf der zweiten SSD, ich weiß nicht, ob da auf die erste SSD irgend eine Bootinformation geschrieben wird, oder ob es reicht, die zweite SSD als Bootmedium auszuwählen.

Das reicht, dann bekommt sie einen separaten von Windows unabhängigen Bootloader. Auswählen im  Boot-Menü (F10 od. F8)

 

Gruss, daddle

anwo
Trainee
Nachricht 18 von 18
1.566 Aufrufe
Nachricht 18 von 18
1.566 Aufrufe

Grüß euch,

linux ist Installiert 😀
Ich hab mich für diese SSD entschieden, und die funktioniert "Samsung MZ-N6E500BW 860 EVO M.2 500 GB SATA M.2 Interne SSD"

Der Bootloader hat sich auf die erste SSD installiert, und ich wüsste jetzt nicht was Einstellen, damit das nicht passiert.


Aber vorerst bin ich zufrieden.

Wenn einer von euch eine Idee hat was ich im Bios einstellen muss damit sich der Bootloader auf der zweiten SSD installiert, dann bitte her mit der Idee.
lg
Andreas

17 ANTWORTEN 17