abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Netzteil defekt Laptop E15301

GELÖST
16 ANTWORTEN 16
cutterin
New Voice
Nachricht 1 von 17
5.161 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
5.161 Aufrufe

Netzteil defekt Laptop E15301

Hallo zusammen, 

 

der Stecker von meinen Laptop scheint kaputt zu sein. Der Laptop lädt nicht mehr richtig, erst nach ewig langem Herumdrehen am Kabel lädt es irgendwann. 

Das Originalnetzteil FSP065-REB gibt es nicht mehr und ich finde auch auf der Medion-Seite keinen Ersatz. 

 

Folgende Daten zu meinem Notebook E15301

MD 61773 

MSN 30028703

Das Netzteil hat laut Medion-Support folgende Bezeichnung: PSU FSP065-REB C6 3pin 11 P2 3,5 V2

Außenmaß des Steckers sind 3,5 mm. 

 

Wäre über einen Tipp dankbar, wie ich meinen Laptop künftig stressfrei laden kann. 

 

Danke und einen schönen Abend!

16 ANTWORTEN 16
Andi
Master Moderator
Nachricht 11 von 17
1.686 Aufrufe
Nachricht 11 von 17
1.686 Aufrufe

Hallo @cutterin.

 


@cutterin  schrieb:

@daddle Werde morgen mal das Netzteil testen. 


Super. Bitte gib uns eine kurze Rückmeldung, ob das neu bestellte Netzteil (gleiche MSN wie das alte Netzteil?) die gleiche Steckergröße hat und passt. Kannst du uns eventuell auch ein Foto des Steckers senden, wie du ihn über das Millimeterpapier hältst? Sollten die Angaben in unserer Datenbank falsch sein, würde ich diese gerne korrigieren lassen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 12 von 17
1.676 Aufrufe
Nachricht 12 von 17
1.676 Aufrufe

@Andi 

 

Ich nehme an, dass die Steckermaße der FSP Netzteile mit beiden weiter unten angegebenen MSN jeweils falsch beschriftet sind. 

Zwar kann man sich verschätzen; aber das wäre schon ein sehr grober Mess- bzw Ablesefehler des Schattenrisses, auf einem Millimeterpapier betrachtet.

 

Auch spricht gegen eine fehlerhafte Angabe von @cutterin,  dass 7 Geräte mit dem Chicony-Netzteil (s.u.) jeweils den schlankeren Stecker angeben. Und das eine schlankere Buchse für einen 3,5 mm D  Stecker besser in die flachen Gehäuse mit geringer Höhe passen.

 

Das andere Netzteil,  das auch häufig für das E15301 gelistet wird ist das Chicony A18-065N3A P2 3 Pin 65W.

MSN  4007499 mit den bereits genannten schmaleren Steckerabmessungen.

Die Abmessung aussen  3,5 mm D würde ja dem flachen Aufbau des Gehäuses eher entgegenkommen.

 

Die FSP  P065-REB C6 3pin 65W habe ich mit zwei MSN Nummern gefunden,  MSN 30028634  und  MSN  40073649; beide mit den Angaben  5,5 mm Aussen-D des  Steckers.

 

Die Chicony-Netzteile in der Intranetauflistung, gibt man in die Suche  E15301 ein, werden nur für die oberen 7 Geräten gelistet (den neueren?).  Alle mit der MSN 40074990.

 

@cutterin 

Aber jetzt bin ich gespannt, ob dein Netzteil wirklich defekt ist, oder der Fehler doch in der Ladebuchse liegt.

 

Gruss, daddle

cutterin
New Voice
Nachricht 13 von 17
1.669 Aufrufe
Nachricht 13 von 17
1.669 Aufrufe

@Andi sobald das Netzteil da ist, gebe ich eine Rückmeldung. 

Hier die Fotos vom Stecker, das sind definitiv keine 5,5 mm:

 

Stecker1.pngStecker2.jpg

 

@daddle Ich hoffe inständig, es ist nur das Kabel und nicht die Ladebuchse. Kriege morgen das Gerät, um das nachzumessen. 

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 17
1.661 Aufrufe
Nachricht 14 von 17
1.661 Aufrufe

@cutterin 

 

Ich hoffe mit dir!  Aber keinePanik, auch eine gelockerte Ladebuchse kann man neu festlöten (lassen). 

 Habe ich bereits 2x machen dürfen.

Deine Bilder sehe ich frühestens morgen, wenn ein Mod Lust hat am Vatertag etwas zu arbeiten (ginge ja wohl auch vom Home Office aus).

Dein Messgerätespitzen müssen so dünn sein, damit sie (die rote) in das Innere des Steckers eingeschoben werden kann. Sonst ist die Messung nicht zuverlässig. Wenn die Messspitze zu dick ist, kann man einen dünneren Nagel oder eine aufgebogene Büroklammer in den Stecker einführen, und  durch Kontakt mit der Messpitze am Nagel und am Stecker Aussenummantelung messen.

Das Messgerät muss auf Gleichspannung eingestellt sein, nicht auf Wechselstrom. Sonst zeigt es immer Null Spannung an.

 

Gruss, daddle

cutterin
New Voice
Nachricht 15 von 17
1.618 Aufrufe
Nachricht 15 von 17
1.618 Aufrufe

@Andi @daddle 

Gute Neuigkeiten. 

Das Kabel ist angekommen, der Stecker passt (hat auch 3,5 mm).

und... . Kabel reingesteckt und der Laptop lädt sofort! Kein Ruckeln und Wackeln mehr notwendig. 🙂

 

Mein Problem ist gelöst, ich danke euch vielmals für eure Hilfe!!

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 17
1.616 Aufrufe
Nachricht 16 von 17
1.616 Aufrufe

@cutterin 

Danke für die Rückmeldung.

Besser so als wenn die Buchse den Wackler hätte. 

Du hattest vor ein paar Tagen davon gesprochen das Messgerät zum Messen des Netztkabels käme morgen, hattest  aber kein Ergebnis geteilt. Das Ersatznetzteil hattest du schon vorher parallel bestellt.

Konntest Du denn mit dem Messgerät die Wackelkontakte durch das Kabel steckernah feststellen. Dass es mit dem neuen Netzteil funktioniert spricht ja dafür.

Ich sage es deswegen, dass, wenn das alte Netzteil durch Wackeln und Drehen am Stecker doch noch zum Aufladen zu bewegen war, das Netzteil selber wahrscheinlich noch intakt ist.

Der Wackler dürfte im Bereich Stecker oder des Ladekabels im Übergang zum Stecker (oder auf den ersten 10-20 cm Kabel)  defekt sein Dann könnte man sich für wenig Geld einen Ersatz-Hohlstecker mit den bereits genannten Abmessungen bei einem Elektronik- Händler besorgen,  z.B. Conrad oder Reichelt, am alten Netzteil das Ladekabel  mit dem Stecker ca 25 cm abschneiden und  den neuen Ersatzstecker an das alte Netzteil-Ladekabel anlöten (lassen).

 

Man könnte auch vorher mit dem Messgerät feststellen, ob nur ein Käbelbruch in der Nähe des Steckers vorliegt; dann wäre es möglich durch Aufschneiden im Bereich des Kabelbruchs diesen und damit das alte Netzteil  zu reparieren, oder jetzt als Ersatz zu behalten.

 

Gruss, daddle

 

Gruss, daddle

Vielleicht hast du jemanden im Bekannten- oder Freundeskreis, der handwerklich geschickt ist, denn die wieder verbundenen Kabeladern müssen zugfest verbunden undgut isoliert werden. 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 17 von 17
1.526 Aufrufe
Nachricht 17 von 17
1.526 Aufrufe

Hallo @cutterin und vielen Dank für die Rückinfo.

 

Ich werde die in der Datenbank gespeicherten Millimeterangeben prüfen und ggf. korrigieren lassen. Auch danke an @daddle für den Hinweis.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
16 ANTWORTEN 16