abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion S17405 Tastatur defekt - kein Ersatzteil verfügbar

18 ANTWORTEN 18
RalfKJ
Trainee
Nachricht 1 von 19
6.781 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
6.781 Aufrufe

Medion S17405 Tastatur defekt - kein Ersatzteil verfügbar

Ich bin sehr über den Service von Medion verärgert. Bei meinem Notebook S17405 hat die Tastatur kurz nach Ablauf der Garantie endlos Ziffern geschrieben. Erst war es eine Taste, die man softwareseitig noch deaktivieren konnte, mittlerweile sind es viele Tasten, das Gerät ist nun nicht mehr nutzbar. Ein passendes Ersatzteil ist lt. Medion nicht mehr verfügbar, d.h. ich kann das nur wenig benutzte Gerät nach so kurzer Zeit entsorgen. Das war ein teurer Fehlkauf. Auch bei Fremdanbietern Fehlanzeige. In sehr, sehr vielen Rezensionen wird über dasselbe Problem berichtet, es handelt sich also um einen bekannten Produktfehler. Aus meiner Sicht es unmöglich, dass Medion angesichts der zahlreichen betroffenen Kunden hier keine Lösung anbietet, sondern nur die Aussage, dass es Ihnen leid täte. Ich habe noch einen Medion Desktop PC, der seit Jahren seinen Dienst tut, aber das Notebook war nach dieser Erfahrung sicherlich mein letztes Medion Gerät. 

18 ANTWORTEN 18
Badener
New Voice
Nachricht 11 von 19
1.799 Aufrufe
Nachricht 11 von 19
1.799 Aufrufe

Hallo @Hartilein mir ist auch so ein Apparat mit toter Tastatur zugelaufen. Das Ding ist 2 KJahre alt das wäre doich viel zu früh und zu schade zum entsorgen

Benton
Beginner
Nachricht 12 von 19
1.419 Aufrufe
Nachricht 12 von 19
1.419 Aufrufe

@RalfKJ 

Ich habe leider das gleiche Problem mit meinem S17405.

Hättest du einen hinweis für mich wo ich am Mainboard die interne Tastatur abklemmen kann?

Viele Grüße

Fishtown
Superuser
Nachricht 13 von 19
1.406 Aufrufe
Nachricht 13 von 19
1.406 Aufrufe

Moin @Benton und willkommen

S17405 Tastatur Port.png

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Hartilein
Advisor
Nachricht 14 von 19
1.398 Aufrufe
Nachricht 14 von 19
1.398 Aufrufe

Benton
Beginner
Nachricht 15 von 19
1.362 Aufrufe
Nachricht 15 von 19
1.362 Aufrufe

@Fishtown  + @Hartilein 

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Das Abklemmen der internen Laptaop-Tastatur über das Interface auf euren Bildern hat funktioniert. 

Allerdings ging bei mir mit dem Abklemmen dieser Verbindung auch die im BIOS aktivierte Funktion zum Rechner-Start wen "Lid open" nicht mehr. Ich hab dazu bisher hier im Forum auch nichts gefunden.

Ich hätte kein Problem den Laptop zukünftig mit einer USB-Tastatur zu betreiben, muss ihn dann aber halt auch Starten können.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Hartilein
Advisor
Nachricht 16 von 19
1.336 Aufrufe
Nachricht 16 von 19
1.336 Aufrufe

@Benton

Lies doch in dem Link einfach mal genau weiter ...

Da wird dir erklärt, wie du das Notebook durch Trennen des Akku und der Biosbatterie (wieder anschließem) nach Anschluß der Stromversorgung automatisch starten lassen kannst ...

... nachdem du eine USB-Tastatur angeschlossen hast.

... und dann Bioseinstellungen vornehmen kannst.

Ich kaue dir das nicht nocheimal extra vor!

Gruß! Hartilein

Friedhofsblond
Apprentice
Nachricht 17 von 19
986 Aufrufe
Nachricht 17 von 19
986 Aufrufe

Hallo,

nun hat es wohl auch mich erwischt.

Die # - Taste klemmt bzw ist defekt.

Habe die Taste abgehebelt und mit Druckluft versucht was rauszublasen (was es nicht gibt).

Selbst wenn man den Gummipoppel anhebt läuft die Taste weiter und schreibt ########## 🙂

Dann mit einem Minilinux-Bootstick gestartet - auch hier nur ######## - also wohl keine Windows-treibermacke oder Virus.

OK dachte ich - habe beim Dell schon mal ne neue Tastatur in China bestellt - und umgebaut (nun als beleuchtet !).

War kein Problem - aber nun habe ich mal nach dem Ersatzteil gesucht - gefunden für ca. 330€ - ist schon verrückt was?

Nicht das eine Tastatur bei einem 700€ - Notebook nach so kurzer Zeit schon defekt ist - und es noch nicht mal offizielle Ersatzteile gibt.

Das Notebook wird immer noch als Neuware verkauft.

Ist das wirklich so oder gibt es noch ein Quelle für das Ersatzteil?

Danke und Grüße 

Hartilein
Advisor
Nachricht 18 von 19
968 Aufrufe
Nachricht 18 von 19
968 Aufrufe

Hallo @Friedhofsblond  !

Lies mal unter "Ersatzteillage" ...

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/medion-s17404-geht-nicht-mehr-an/m-p/172140#M29747 

... daran hat sich nichts geändert. Ersatzteile gibt es nur noch überteuert  bei Ebay!

Traurig, aber wahr!

Gruß! Hartilein

Friedhofsblond
Apprentice
Nachricht 19 von 19
951 Aufrufe
Nachricht 19 von 19
951 Aufrufe

Moin,

Danke für die Antwort und den Link 👍.

Habe jetzt mal die # Taste deaktviert und kleine Folien zwischen die Kontakte geschoben.

Das bringt nix, ist wohl ein elektronisches Problem, denn die Enter-Taste daneben macht auch nix mehr.

Sobald man irgendwo ein Feld mit Buchstaben ausfüllen will, rattern die # Zeichen durch. Oder jedes zweite Zeichen beim Schreiben ist eine # (optimalfall)

Gut das es nicht den Ziffernblock betrifft - so kann ich wenigstens meinen Windows-Pin eingeben.

Na Klasse - mein Akoya ist von 6/22.

Ich schreibe hier gerade auf einem Dell E6540 (original Win7, 12 Jahre alt, mein altes Dienstgerät vm. Leasing).

Irgendwo aus Anfang der 2000er, leider nicht Win11 tauglich (auch nicht mehr mit Tricks).

Aus diesem Grunde habe ich mir ja das Akoya gekauft - ich dachte, was soll groß passieren.

Meist nutze ich das Gerät als Desktopersatz im Wohnzimmer, da ist die beleuchtete Tastatur wichtig.

Tja dann ab in die Mülltonne mit dem Teil - NIE WIEDER MEDION !!! - sehr Nachhaltig diese Firma ! 🤢

Da ist ja jeder gebrauchte Marken - Leasingrückläufer besser.

Dann machts gut ....

P.S. - wo werden die Teile eigentlich im Auftrag von Medion hergestellt.

Bei den Desktops war es ja wohl MSI - und Notebooks ?

Sehen fast aus wie HP - aber irgendwie sehen die jetzt alle gleich aus - in Richtung Macbook.

18 ANTWORTEN 18