abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion P7644, Bildschirm bleibt nach Einschalten Sporadisch Dunkel

31 ANTWORTEN 31
Luxman
Mentor
Nachricht 1 von 32
14.745 Aufrufe
Nachricht 1 von 32
14.745 Aufrufe

Medion P7644, Bildschirm bleibt nach Einschalten Sporadisch Dunkel

Hallo zusammen,

 

ich bin eigentlich höchst zufriedener Besitzer eines Medion P7644. Bis auf einen Fakt.

 

Sporadisch, also alle Paar Wochen wenn ich das Notebook einschalte, fährt es hoch und gleichwohl bleibt der Bildschirm dunkel. Egal was ich danach mache. Tatsächlich muß ich das Notebook dann mit Permanentem Druck auf die "Ein- / Aus" Taste herunter Fahren. Erwähnenswert auch, daß ich keinen Akku eingebaut habe, da ich denselben nicht benötige, denn das Notebook nutze ich nur für das Internet und ein Paar leichtere Multimedia-Sachen.

 

Ich bin nicht gerade unbedarft, aber ich kann kein Profil Erkennen, also was ich tue oder lasse, daß dieses Phänomen auftritt. Es ist völlig willkürlich und tritt auf, wie es will. Jetzt waren z. b. mehrere Monate keine Probleme mit diesem Verhalten zu Verzeichnen. Bis Vorgestern. Und da geschah es 3mal hintereinander, daß der Bildschirm nach dem Einschalten dunkel blieb. Das hatte ich so überhaupt noch nie gehabt. Normalerweise fahre ich das Notebook  nach dem o. a. Prozedere herunter und beim nächsten Start ist alles wie es soll, also der Bildschirm verrichtet seinen Dienst bzw. bekommt Impuls.

 

So oft geschah es noch nie. Ich mußte auch das erste Mal das Stromkabel des Netzteils Abziehen. Erst danach fuhr das Notebook so hoch, wie es eigentlich sein sollte. Bin direkt danach hin und habe ein Backup gemacht. Für den Fall der Fälle. Übrigens Leuchten die LED`s für das WLAN und natürlich der "Ein- / Aus" Schalter sowie die LED für SSD Respektive Festplattenzugriffe.

 

Jetzt fährt er wieder ganz normal hoch. Aber ich traue der Sache Hinten und Vorne nicht. Und ich habe Sorge, daß dies mein erstes Medion Notebook sein könnte, welches den Geist aufgibt bzw. ich wegen Unrentablen Reparaturkosten Still Legen muß am Ende. Dazu muß ich Sagen, daß das P7644 mein 3.tes Notebook von Medion ist und die anderen 2 nach wie vor Funktionieren ohne Probleme, eines von 2005, das andere sogar aus dem Jahr 2001. Bin so ein Verhalten von einem Medion Notebook überhaupt nicht gewohnt, konnte bisher nur das Beste berichten.

 

Okay, genug von dem Gesülze. Ich hoffe, daß mir jemand mit Rat und Tat zur Seite Stehen kann. Mir ist klar, daß hier noch andere Notebooks mit  ähnlichem Verhalten gepostet wurden. Aber mein Verhalten ist gleichwohl nochmal anders. Weil es auch teils in viel größeren Abständen auftritt. Es gab Zeiten wo ich dachte, es wäre weg und es könnte vielleicht an irgendeiner Unverträglichkeit mit Windows 10 Liegen, immerhin Reden wir hier nach wie vor von einem Beta-Betriebssystem - das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Meinung -.

 

Vielen Dank bereits im voraus für Eure Hilfe und Ratschläge.

 

So long....

31 ANTWORTEN 31
daddle
Superuser
Nachricht 31 von 32
982 Aufrufe
Nachricht 31 von 32
982 Aufrufe


@Luxman  schrieb:

Grüß dich @daddle,

Ich konnte bis zum heutigen Tag keine weitere Verifizierung hinsichtlich der Ursachen des von mir dargelegten Phänomens vornehmen.

 

Einfach aus dem Grund, weil es bis zum heutigen Tag jedenfalls nicht mehr aufgetreten ist. (...)

Ich drücke fester auf den "Einschalt-Taster" des P7644. Du liest schon richtig, dabei achte ich darauf, daß ich den ungefähren Mittelpunkt der Einschalttaste erwische.

Ich denke schlußendlich, daß der besagte Einschaltknopf einen höheren Druck benötigt um alle Stromzuflüße zu aktivieren. Ich weiß, das liest sich etwas merkwürdig, gelinde ausgedrückt. 

 

Klingt eher ungewöhnlich. Der Einschalter sendet ja nur einen einmaligen Impuls, der das Netzteil triggert. Und es geht nur entweder An oder Aus.

Einzige Möglichkeit wäre das der Schalter prellt (feucht geworden?), und das Netzteil durch mehrere (stotternde) Impulse durcheinander bringt.

Aber klingt auch unlogisch, denn es reicht ja ein Impuls zum Anschalten. Aber Hauptsache es ist nicht mehr aufgetreten.

 

Mit der Tastaturbeschriftung habe ích keine Probleme; ich empfinde sie sogar als gut lesbar da die Beschriftung durch die Bildschirmbeleuchtung anscheinend etwas luminesziert. Allerdings benutzte ich das NB nicht so intensiv wie andere, da es nicht das einzige  Gerät in Betrieb ist.

 

Gruss, daddle

Luxman
Mentor
Nachricht 32 von 32
980 Aufrufe
Nachricht 32 von 32
980 Aufrufe

@daddle 

 


Klingt eher ungewöhnlich.

Das ist es auch. Absolut. Und du wirst Lachen. Es kommt mich vor, wie wenn der Ein- / Ausschalter nicht richtig in der Fassung sitzt. Denn wenn ich ihn etwas seitlich aufkommend treffe - ist blöd zu beschreiben, Sorry - geht er leicht ins Gehäuse. Bei noch keinem meiner immerhin 4 Notebooks habe ich so einen Ein- Ausschalter gehabt.

 

An Feuchte kann es auch nicht Liegen. Immerhin lag zwischen den Vorfällen teils ein halbes Jahr, wo das Problem nicht auftrat.

 

Daß die Tastatur "luminesziert" habe ich jetzt auch noch nicht festgestellt. Es ist halt so, mein Notebook nutze ich nur für Internet und leichte Sachen. Aber halt mehrere Stunden dann am Tag. Für anspruchsvollere meinen Desktoprechner, wo ich auch meine wichtigsten Sachen drauf habe. Den habe ich nur für Betriebssystemupdates immer nur kurz am Netz. Ansonsten ist der Offline.

 

Wünsche dir noch einen schönen Tag.

 

Lux


31 ANTWORTEN 31