abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion P6634, BIOS Update: cannot find bios image

15 ANTWORTEN 15
xeNvyless
Visitor
Nachricht 1 von 16
5.685 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
5.685 Aufrufe

Medion P6634, BIOS Update: cannot find bios image

Ich habe gestern erst Windows 10 auf meinem alten P6634 installiert. 

Nach sehr kurzer zeit war dann der Laptop Bildschirm immer schwarz und hat nix mehr angezeigt. Deshalb habe ich einen zweiten Bildschirm angesteckt. Dort konnte ich quasi alles sehen. Der Laptop Bildschirm wird auch nicht in den Windows-einstellungen angezeigt. 

 

Nach einigem nachforschen und rumprobieren ist die letzte Lösung also jetzt das BIOS zu updaten. (Zur Zeit: 2.01 , Neustes: 3.01)

 

Dies ist auch verfügbar für das Modell. Nachdem ich dies also installiert und extrahiert habe stand ich vor dem nächsten problem.

Mein Akku ist kaputt und  man kann das BIOS nur mit einem Akku updaten.

Letztendlich konnte ich dies auch umgehen mithilfe diesem Befehl in der Konsole:

 

C:\Medion\A15HF.301.exe /p /b /n /capsule /JBC

 

Dadurch konnte ich das schonmal umgehen. Jedoch zeigte er mir dann an, dass er das BIOS-image nicht finden kann. Annotation 2019-12-30 102435.jpg

 

Irgendwelche Lösungsvorschläge? 

15 ANTWORTEN 15
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 16
4.056 Aufrufe
Nachricht 2 von 16
4.056 Aufrufe

@xeNvyless  

 

 


@xeNvyless  schrieb

 

Dies ist auch verfügbar für das Modell. Nachdem ich dies also installiert und extrahiert habe stand ich vor dem nächsten problem.


Schon installiert und exrahiert ????? Reihenfolge andersherum, oder? Und wenn schon installiert wurde, ist der ganze Post mit seinen Fragen überflüssig. 😎

 

Hallo, Du hast das Bios-Update im System-Verzeichnis c:\Windows\ system32 gestartet.

 

Hattest du denn die extrahierte  Bios-Datei  c:\Medion\A15HF.301.EXE in das User Verzeichnis Max \ Downloads kopiert? Im Gegensatz zu deiner Angabe sie in C:\Medion\  als  { A15HF.301.exe /p /b /n /capsule /JBC } gestartet  zu haben, hast du sie jetzt in C:\Windows\system32 verortet  und den Pfad zu den Downloads des Users Max im Befehl genannt. Achte auf den Pfad. Denn  nach dem extrahieren ist die Datei A15HF.301.exe  ja im Verzeichnis C:\Medion\, und nicht unter Users\Max\Downloads oder im Verzeichnis C:\Windows\system32.

Oder du machst einen Silvesterscherz mit uns. LoL

 

Du kannst auch mit dem Total  Commander mit Rechtsklick ein Command-Fenster im Verzeichnis C:\Medion\ öffnen oder wo immer du die extrahierte A15HF.301.exe hinkopiert hast, und dann die Exe starten; oder die Exe direkt anklicken, dann sollte sich ein CMD-Fenster öffnen und der Flashvorgang starten.

 

Gruss, daddle

fulleren
Trainee
Nachricht 3 von 16
3.591 Aufrufe
Nachricht 3 von 16
3.591 Aufrufe

Ich habe das gleiche, oben beschriebene Problem mit der "Can not find BIOS image" Fehlermeldung, auch wenn die Pfade genau stimmten also die entpackte Datei als C:\MEDION\A15HF.301.exe vorliegt und der Aufruf

von A15HF.301.exe /p /b /n /capsule /JBC aus C:\MEDION als aktuellem Verzeichnis erfolgt ! (Im Übrigen hätte sonst ja wohl die Fehlermeldung anders ausgesehen, wenn die Executable garnicht gefunden worden wäre)

Bitte um Hilfe, wie ich das für Windows 10 scheinbar notwendige BIOS Update installieren kann !

 

PS: Habe es natürlich aus einer Root-Shell (CMD mit Administratorrechten) ausgeführt und benötige die /JBC Option wegen schon defektem Akku !

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 16
3.587 Aufrufe
Nachricht 4 von 16
3.587 Aufrufe

@fulleren 


@fulleren  schrieb:

Ich habe das gleiche .... Problem mit der "Can not find BIOS image" Fehlermeldung, auch wenn die Pfade genau stimmten also die entpackte Datei als c:\ MEDION \ A15HF.301.exe vorliegt und der Aufruf  der .exe  /p /b /n /capsule /JBC aus c:\MEDION als aktuellem Verzeichnis erfolgt.  PS: Habe es natürlich aus einer Root-Shell (CMD mit Administratorrechten) ausgeführt 


Du musst es nicht in der Root-Shell ausführen, sondern den Pfad im CMD-Fenster erst auf C:\ Medion einstellen, sonst kann die xxx. bin oder .rom nicht gefunden werden. Denn dann stimmt der Pfad eben nicht. Es sei denn du hättest die Umgebungsvariablen angepasst.

 

Du kannst aber auch mit Rechtsklick als Admin die .exe anklicken, dann öffnet sich das cmd Fenster direkt im richtigen Pfad c:\ Medion, und dann sollte es funktionieren. Wenn der /JBC Parameter richtig ist.

 

Gib bitte nochmal den Download-Link für das Bios, und liste bitte die entpackten Dateien unter C:\ Medion hier auf.

 

Gruss, daddle

fulleren
Trainee
Nachricht 5 von 16
3.567 Aufrufe
Nachricht 5 von 16
3.567 Aufrufe

Danke für die rasche Antwort !

Der Downloadlink ist:

http://www1.medion.de/downloads/download.pl?lang=de&filename=biop6633_p6634.exe&id=12135&type=treibe...

gefunden auf

https://www.medion.com/at/service/product-detail/30013482?fromTopicsPage=true

Das selbstextrahierende Archiv (biop6633_p6634.exe) entpackt sich dann eben nach C:\MEDION und gibt genau 1 Datei, nämlich A15HF.301.exe

Ein Ausführen aus nicht Administrator CMD für sowieso zu "Das derzeitige BIOS unterrstützt diese Version nicht. Bitte benutzen Sie eine andere Version."screenshot.png

Hier kann man auch sehen, wie ich in der shell ins Verzeichnis c:\MEDION gewechselt bin und dann aus diesem aktuellen Verzeichnis die Executeable aufgerufen habe, genauso wie zuvor beschrieben aus der Root-Shell, was dann eben zu der "Can not find BIOS image" Meldung führte.

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 16
3.560 Aufrufe
Nachricht 6 von 16
3.560 Aufrufe

@fulleren 

 

Dann weiss ich auch nicht weiter. Fragt vielleicht @Major_ToM .

Aber woher weisst Du dass Du die Parameter an dieser Stelle eingeben musst?

Die AH...exe extrahiert wahrscheinlich selber zu einer flash-Datei, und einer cmd, die die flash-Datei mit den Parametern startet und eine ebenfalls entpackte .bin  oder .rom,  oder wie immer sie genannt wird, die  Bios-Datei und diese letztendlich flasht. Ich glaube dass daher die Parameterangabe zu der AH15...exe an der Stelle falsch ist.

Habe versucht ob sich die exe entpacken lässt, ist mir aber nicht gelungen.

 

Gruss, daddle

fulleren
Trainee
Nachricht 7 von 16
3.556 Aufrufe
Nachricht 7 von 16
3.556 Aufrufe

Danke für deine Bemühungen!

Vor dem gezeigten Fehler, dass das BIOS image nicht gefunden wird, wird ja schon ein Fesnter des Flash BIOS Program angezeigt

screenshot3.png

Es ist also durchaus schon das richtige Program, das offenbar auch gefunden und gestartet wurde und kein weiteres Archiv, das sich entpackt. Auch die Parameter sind ja die, die auch beim Klicken im Explorer verwendet werden plus dem /JBC, der dafür sorgt, dass der Akkustand nicht berücksichtigt wird (ohne diesen Parameter kommt die Warnung von zu geringer Akkuladung und der Prozess bricht sowieso ab).

Da ich ja noch ganz neu hier bin, kann ich mich einfach per Send a Message an Major Tom wenden?

Danke auf alle Fälle nochmals

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 16
3.550 Aufrufe
Nachricht 8 von 16
3.550 Aufrufe

@fulleren 

 

Was Du nicht weisst ist, dass andere (ich auch nicht) deine Bilder nicht sehen können.
Die müssen erst vom Mod freigegeben werden. wenn Du Glück hast morgen, sonst erst Montag.

Von daher kann ich momentan nichts dazu sagen und den Erklärungen nur ungefähr folgen! 😣

Und indem ich den Alias von Major_Tom geschrieben hatte, ist er schon informiert.

 

Gruss, daddle

fulleren
Trainee
Nachricht 9 von 16
3.549 Aufrufe
Nachricht 9 von 16
3.549 Aufrufe

Ok fein, danke, dann werd ich mal etwas warten, bis auch die Bilder für alle einsehbar sind.

Danke einstweilen nochmals !

Major_ToM
Professor
Nachricht 10 von 16
3.513 Aufrufe
Nachricht 10 von 16
3.513 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

die von @fulleren geschilderte Fehlermeldung begegnet mir in der Form in Kombination mit diesem Modell zum ersten Mal.
Es könnte ja daran liegen, dass versucht wird, Sicherheits-Mechanismen außer Kraft zu setzen, was ich natürlich nicht unbedingt befürworten kann, zumall Ersatzakkus für das AKOYA P6634 noch im www zu haben sind.

 

Wenn ihr euch daran versuchen wolt, dann probiert es mit der DOS-Flash Variante dieser Bios-Version, die hier herunterzuladen ist


In dem Zusammenhang müssen wir pflichtgemäß auf den Haftungsausschluss hinweisen.
=>

Wichtig:
Für eventuellen Datenverlust, sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten, übernimmt die Medion AG keinerlei Haftung. Dies erkennt der Kunde bei Ausführung des Updates an.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
15 ANTWORTEN 15