abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion MD99040 Win7 , Problem mit den Funktionstasten

8 ANTWORTEN 8
forsbert
Trainee
Nachricht 1 von 9
238 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
238 Aufrufe

Medion MD99040 Win7 , Problem mit den Funktionstasten

Hallo zusammen,

Ich habe einen MD99040 mit Win7.

Nachdem wir Besuch hatten die ihr Kleinkind (4 Jahre) mitgebracht hatten, hatte dieser (ein kleiner Satansbraten) in einer nicht beaufsichtigten Minute auf meinen eingeschalteten Rechner rumgeklimpert und vermutlich irgend etwas verstellt.

 

Problem ist:

Die Funktionstasten (Multimedia Sensortasten in oberster Reihe) funktionieren zwar, jedoch wird beim Drücken nicht mehr am Bildschirm eingeblendet, wenn eine Taste z.B. Wlan gedückt wurde.

 

Ich komme selbst nicht weiter.     Weiß Jemand Rat?

 

Gruß Bert

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
192 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
192 Aufrufe

Hallo @forsbert.

 

Du könntest einmal versuchen, die Hotkeytreiber neu zu installieren. Diese findest du in unserem Downloadbereich nach Eingabe deiner Notebookartikelnummer (MSN).

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
forsbert
Trainee
Nachricht 3 von 9
166 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
166 Aufrufe

Hallo Andi,

Danke für deine Nachricht.

Die gesamten Treiber habe ich zur Sicherheit noch mal geladen und gespeichert.

Dann habe ich die Datei:

      Hotkey Treiber MEDION AKOYA E622x/P663x

      Version: 1.00.0081

      OS: Win 7 32bit/Win 7 64bit/Win 8.1 64bit

                    Datei:             keye6228_p6635w7_w8

um noch mal zu installieren. Leider ohne das sich danach eine Änderung ergab.

 

Hast du noch eine Idee?

 

Gruß Bert

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 9
153 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
153 Aufrufe

Moin @forsbert 

Setze das Gerät über einen Wiederherstellungspunkt auf einen früheren Zeitpunkt zurück,

bevor der kleine Schlingel 😈 aktiv wurde.

„Start“ > „Alle Programme“ > „Zubehör“ > „Systemprogramme

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 9
123 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
123 Aufrufe

@forsbert 

 

Der Tipp mit der Systemzurückstellung  funktioniert nur , wenn e rvorher den Computerschutz aktiviert hattest, und sogenannte Schattenkopien angelegt wurden? 

 

Aber du findst die Systemwiedeherstellung nicht unter Alle Programme, sondern schneller in --->. Start ->  in der rechten blau hinterlegten Spalte "Systemsteuerung" auswählen, in der re oberen Ecke "Grosse Symbole" auswählen, dann runterscrollen und Wiederherstellung anklicken! -

 

Gruß, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 9
120 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
120 Aufrufe

Moin @daddle 

hast du ein anderes Betriebssystem als Win7, den dort findet man sehr wohl die Systemwiederherstellung unter den beschriebenen Weg "Alle Programme"

Ich dachte es geht in diesen Beitrag um das nicht mehr Anzeigen des Ereignisses beim drücken der Multifunktionstasten und deren Wiederherstellung.

Wenn es dir um das schnellere auffinden des Wiederherstellungspunktes geht , so gehe auf "Start" dort in der Suche : "wiederherstellung" eingeben.

nun "Systemdateien und -einstellungen von einem Wiederherstellungspunkt wiederherstellen" anklicken.

Tschüss Fishtown


 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
87 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
87 Aufrufe

@Fishtown 

 

Natürlich habe ich Windows 7 Rechner und auf dem habe  ich nachgesehen. Ich habe nicht gesagt man findet die Wiederherstellung  an dem von dir genannten Platz nicht.

 

Es gibt einen deutich direkteren und schnelleren Weg: Win Taste plus R und den Befehl  für die Wiederherstellung direkt eingeben. 

Den sollte man schon wissen: rstrui.exe.

Und die Wiederherstellungsmaske um einen früheren Punkt wiederherzustellen öffnet sich sofort!

Hatte ich schon mehrfach hier beschrieben.  Du liest doch sonst immer Alles sehr kritisch, um Fehler zu finden.

 

Aber es gibt eben bei Win 7 die Systemsteuerung als Steuerzentrale für viele wichtige spezifischen   Funktionen.

Gibt es bei Win 10 auch noch, und ist in Win 7 sehr hilfreich bei generellen Problemen.

 

Und der von mir im vorigen Post beschriebener  Weg hat einen didaktischerm und edukativen Nebeneffekt, da man so in der Schaltzentrale des Systems landet. So ist zb ist dort auch die Sound oder Druckereinstellung zu Hause, und alle anderen Systemeinstellungen sind von da machbar.

 

Also was soll dieser kindische  Verbesserungsversuch? LoL!

 

Und wenn du schon von dem Sinn sprichst, über die Wiederherstellung auf einen früheren Punkt, funktioniert es nur, wenn  er  den sogenannten  Computerschutz früher bereits  konfiguriert hatte. Dann könnte es sein, dass eine vermurkste Einstellung für die MultiMedia Tasten so korrigiert werden könnte. Bin aber etwas skeptisch. denn eigentlich gibt es dafür keine veränderbaren Einstellungen. Die sind im Launcher oder über den Hotkey Treiber fix.

Tippe eher auf Flüssigkeitseintrag durch "dad blaag" , oder einen mechanischen Defekt. Aber "Versuch macht kluch"

 

daddle

forsbert
Trainee
Nachricht 8 von 9
63 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
63 Aufrufe

Hallo !!!

Den Rechner habe ich auf einen frühsten Wiederherstellungstag zurück gesetzt.     -->KEIN ERFOLG

Flüssigkeiten sind nicht im Rechner , sprich Tastatur eingedrungen.

Einen mechanischen Defekt schließe ich aus, weil die Funktionen der Tasten ja gehen, auch die blaue LED leuchtet beim drücken der Tasten. Es wir nur keine Anzeige beim Drücken am Bildschirm angezeigt wie ja schon beschrieben.

 

Kann es irgendwie mit der Darstellung des Bildschirms zu tun haben?

 

Gruß Bert

Fishtown
Superuser
Nachricht 9 von 9
31 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
31 Aufrufe

Moin @forsbert 

die Multifuntionstasten funktionieren und die Funktion selber wird auch ausgeführt, nur die visiuelle Darstellung, als Bestättigung, die kurz aufploppt fehlt.

eine Frage dazu: du erreichst das Gleiche ja auch teilweise mit der Doppeltbelegung der normalen Tastatur.

Wird dort wenn du sie betätigst zb. um den Ton auszustellen das grafisch dargestellt ?

multifunktionstasten.png

Dieses wird offenbar über die dwm.exe / Desktopfenster-Manager initialistiert (wenn man die Kombi-Taste drückt und im Taskmanager die Prozesse beobachtet springt dieser an).

Wenn das Fenster für die FN+ Tasten jetzt bei dir auch nicht erscheint, schaue ob der Dienst gestartet ist bzw ob dieser auf "automatisch " steht.

Windowstaste+R / ausführen/ services.msc/ Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager/ Eigenschaft/ Starttyp/ Automatisch

auch kann man Windowsdateien prüfen ; als Administrator; in der Eingabeaufforderung: sfc /scannow eingeben.

und das Datensystem auch noch gleich mit: Windowstaste+E / Festplatte C: / Eigenschaft / Tools/ Fehlerüberprüfung/ prüfen.

Mehr kann ich leider nicht ausprobieren da ich deine Rechnermodell nicht habe.

Das Bild mit der visiuellen Anzeige "Ton aus" stammt von einen Rechner mit Win11 , bei meinen mit Win 7 (P6613/ MD97007) gibt es das gar nicht, bei betägigen FN+X.

Da sieht man es nur durch die veränderte Anzeige der Symbole in der Taskleiste (Lautsprecher durchgestrichen).

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
8 ANTWORTEN 8