cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Medion MD41300 Grafikkartentreiber fehlt

SOLVED
12 REPLIES 12
Earthy
Trainee
Message 1 of 13
7,298 Views
Message 1 of 13
7,298 Views

Medion MD41300 Grafikkartentreiber fehlt

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Medion MD41300 gebraucht bei EbayKleinanzeigen gekauft. Hatte WinMe installiert, aber ich kann keinen Treiber für die Grafikkarte finden. Bei Medion fehlt der Treiber seltsamerweise, aber Soundkarte, etc. werden angezeigt. Bei Nvidea habe ich es auch schon probiert, aber die funktionieren irgendwie nicht. Installieren geht, aber im Gerätemanager erscheint trotzdem das Ausrufezeichen. Habe auch schon im Netz geguckt, aber komme nicht weiter.

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
Fishtown
Superuser
Message 11 of 13
7,109 Views
Message 11 of 13
7,109 Views

Moin @Earthy 

Das hat nichts mit Medion zu tun, die haben alle erforderlichen Treiber mitgeliefert um es im Auslieferungszustand zu betreiben,

dieser war mit dem Betriebsystem XP Home Edition SP1. Es liegt, wenn überhaupt, an NVIDIA und die haben den Grafikchip GeForce FX Go5350

2003 rausgebracht mit XP Treiber, da war ME schon fast wieder Geschichte. Es gibt für nachfolgende Betriebssysteme auch Treiber.

Wie heißt es doch so schön : Man geht mit der Zeit (in die Zukunft) oder man geht mit der Zeit (Out of ..).

Man sah wohl keine Sinn oder Bedarf darin für ein BS welches sich nicht durchgesetzt hat auch noch Treiber zu generieren.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

View solution in original post

12 REPLIES 12
Fishtown
Superuser
Message 2 of 13
5,928 Views
Message 2 of 13
5,928 Views

Moin @Earthy und willkommen

ich habe mal die Spitzhake und die Schaufel rausgeholt und tief, sehr tief gegraben.

Bin im Jahre anno 2004 auf den Titanium MD41300 mit verbauten Grafikchip NVIDA Ge Force FX GO 5350 gestossen.

Da der Treiber für die Grafik nicht mit auf der Service Seite gelistet ist habe ich keine Kosten und Mühen gescheut😉

und weiter gegraben und fand dieses:

grafik.png

http://www1.medion.de/downloads/download.pl?id=1861&type=treiber&filename=grawid2010win2kxp.exe&lang...

Hoffe es war nicht umsonst und du kannst damit was anfangen.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Message 3 of 13
5,922 Views
Message 3 of 13
5,922 Views

@Earthy 

 

Das damalige aktuelle Betriebssystem war noch Windows XP, wofür auch die Treiber  in Fishtowns Link gedacht sind. Zwischen Win XP und dem Vorgänger Win ME , eine schreckliche Zwischenlösung zwischen Win 98 und XP, wurde auch das Treibermodell gewechselt. 

Deswegen meine Frage, warum musst Du unbedingt Win ME nehmwn? Mit Win XP  hast du ein wesentlich besseres System; auch Vista nach dem 2. Servicepack war absolut in Ordnung und stabil.

 

Gruss, daddle

 

 

Earthy
Trainee
Message 4 of 13
5,919 Views
Message 4 of 13
5,919 Views

Ich kaufe gerne ältere Notebooks an und installiere dann Windows 98 SE oder Windows Me und verkaufe die dann wieder. Welches von den beiden Betriebssystemen drauf ist ist mir egal. Hauptsache der Grafikkartentreiber ist mit von der Partie.Ich hatte mich nur für WinMe entschieden, weil die meisten Treiber von Medion auf mit WinMe kompatibel sind.

Earthy
Trainee
Message 5 of 13
5,899 Views
Message 5 of 13
5,899 Views

Hat sich schon erledigt. Habe mir dasselbe Notebook nochmal gekauft und da waren alle Treiber von XP drauf.

Fishtown
Superuser
Message 6 of 13
5,896 Views
Message 6 of 13
5,896 Views

Moin @Earthy, das hättest du kostengünstiger haben können.

Hättest du man was gesagt, das du die anderenTreiber für XP benötigst , so hätte ich die auch noch verlinken können.

Da du aber geschrieben hast, das du dich für WIN ME entschieden hast im letzten Post, so ging ich davon aus das weitere XP Treiber nicht relevant für dich sind.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Earthy
Trainee
Message 7 of 13
5,890 Views
Message 7 of 13
5,890 Views

Ja, der Grafiktreiber war der richtige. Eigentlich hätte ich mir ja Win Me gewünscht. Also wer noch Treiber für WinMe findet immer her damit 🙂

Habe jetzt erstmal alle Treiber für XP, falls ich für WinMe nicht alle Treiber finde.

Fishtown
Superuser
Message 8 of 13
5,834 Views
Message 8 of 13
5,834 Views

 

Moin @Earthy 

hast du den Launch Manager ?

hier der Link zu den Treibern für das etwas ältere Gerät, sowohl XP als auch ME Treiber:

http://www.servisnoktalari.net/medion-driver.html

am einfachsten gehst du dort im Browser unter " In Seite suchen " dort 41300 eingeben und Enter drücken, weiter auch mit Enter.

Die Downloads funktionieren noch, die Details sowie FAQ dazu leider nicht mehr.

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Earthy
Trainee
Message 9 of 13
5,823 Views
Message 9 of 13
5,823 Views

Da war leider kein Graikkartentreiber für das Notebook dabei. Kann mich aber auch geirrt haben bei der Menge von Treibern.

Earthy
Trainee
Message 10 of 13
5,784 Views
Message 10 of 13
5,784 Views

Wie gesagt, es sollte schon ein Treiber für Windows Me sein. Ich habe jetzt 3 Stück von dem Notebook, alles dasselbe Modell. Es kann nicht sein, dass Medion an alle anderen Treiber gedacht hat und den für die Grafikkarte vergessen haben. Ich hatte die auch angeschrieben, aber die meinten, wenn da keine Treiber für gelistet sind, dann werden die auch keine haben.

12 REPLIES 12