abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer x7857 mit Hitze-Problem CPU

17 ANTWORTEN 17
struppi-ruppi
New Voice
Nachricht 1 von 18
7.090 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
7.090 Aufrufe

Medion Erazer x7857 mit Hitze-Problem CPU

MEDION ERAZER® X7857, Gaming Notebook, Core™ i7 Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB HDD, 512 GB SSD, GeForce®...

 

Hallo, wir haben uns einen Medion Erazer zugelegt und schon in Berichten gelesen, dass dieser gern etwas warm wird.

Allerdings ist etwas warm untertrieben.

Die Tasten im linken Bereich sind so heiss, dass man kaum daran spielen kann. Die CPU ist unter Last beim Spielen über 90 Grad und der Lüfter kommt in keinster Weise hinterher. Auf der rechten Seite wird der Laptop nur etwas mehr als handwarm. Im Bereich des linken oberen Ecks ca18x18cm kann man die Finger kaum länger als ein paar Sekunden aufliegen lassen. Und ich bin nun keiner der Zimperlich ist... Wir benutzen eine einfache Kühlauflage für Notebooks mit 5 Lüftern versorgt über USB.

 

Wenn ich mich richtig informiert habe, dass ist links die CPU (Abluft zur Seite) und rechts die GPU (Abluft nach hinten). Das würde sich mit den Messwerten auch decken. 

 

Jetzt die Frage, ist das normal? Besteht ein Problem an der Hardware? Oder liegt die Lösung in der Hardware?

 

Über jede Hifle bin ich sehr Dankbar, diese Hitze ist untragbar 😞

 

17 ANTWORTEN 17
snowboarderx
New Voice
Nachricht 11 von 18
2.619 Aufrufe
Nachricht 11 von 18
2.619 Aufrufe

Wie lang soll das eigentlich dauern? 3-4 Wochen?

snowboarderx
New Voice
Nachricht 12 von 18
2.486 Aufrufe
Nachricht 12 von 18
2.486 Aufrufe

Aja...

Andi
Master Moderator
Nachricht 13 von 18
2.443 Aufrufe
Nachricht 13 von 18
2.443 Aufrufe

Hallo @snowboarderx.

 

Eine Reparatur in unserer Werkstatt kann bis zu 15 Arbeitstage dauern.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 18
2.392 Aufrufe
Nachricht 14 von 18
2.392 Aufrufe

Hallo @struppi-ruppi.

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Hat die Einsendung Abhilfe schaffen können?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Inferno2016
Tutor
Nachricht 15 von 18
1.418 Aufrufe
Nachricht 15 von 18
1.418 Aufrufe

Auch wenn das Thema schon älter ist, der X7857 ist ja Baugleich mit dem X7859, nachdem ich mir jetzt das Beast X25 geholt habe und ich mein X7859 meinem Junior gegeben habe, der diesen um einiges mehr beansprucht was man auch an der Hitzeentwicklung merkt, beim Zocken liegt die CPU Temp fast immer zwischen 90 und 99 Grad.

Ich wollte jetzt mal die WLP erneuern, vielleicht hat das auch schon jemand gemacht, gibt es irgendwo oder hat jemand eine entsprechende Anleitung wie ich am besten hier vorgehen muss/kann?

 

Gruß

Inferno

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 16 von 18
1.400 Aufrufe
Nachricht 16 von 18
1.400 Aufrufe

Moin @Inferno2016 

das X7859 ist ja ein Barebone Clevo PA70EP

zumindest wie du es zerlegen kannst kann ich dir anbieten,

hier ein Service Manuel:

https://my.hidrive.com/share/yze8mg-wf8#$/CLEVO%20Service%20Manual%20Books/P_Series/PA_Series/PAxxEx...

Page 2-18 dort ist die Lüftung zu sehen (14 Schrauben), kontrolliere auch gleich die Lüfter selber auf Verstaubung.

darunter sind ja die gesuchten Bauteile, mit WLP kenne ich mich leider nicht aus aber im Netz gibt es genug Anleitungen.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Inferno2016
Tutor
Nachricht 17 von 18
1.295 Aufrufe
Nachricht 17 von 18
1.295 Aufrufe

@Fishtown

Vielen Dank, hat beim auseinandernehmen geholfen.

Das erneuern der WLP hat überhaut nichts gebracht, nun die CPU mit Throttlestop undervolting und die Leitung etwas gedrosselt, im Forum von Powertechup findet man viele Beiträge das es mit der Konfiguration Barebone Clevo PA70EP Probleme gibt egal wer der Hersteller ist.


Nun gut kann man auch nicht ändern, jetzt hat mein Sohn sich den Erazer Beast X 25 mit dem Ryzen 7 5800h / RTX 3070 heute geholt, Bios Update durch geführt und leider funktioniert der nicht mehr.

 

Gruß

Inferno

Andi
Master Moderator
Nachricht 18 von 18
1.274 Aufrufe
Nachricht 18 von 18
1.274 Aufrufe

Hallo @Inferno2016.

 

Dann bleibt dir nur noch der Weg über den Support.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
17 ANTWORTEN 17