cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Medion E7415 startet nicht nach RAM erweiterung

SOLVED
14 REPLIES 14
Chris060390
Trainee
Message 1 of 15
5,210 Views
Message 1 of 15
5,210 Views

Medion E7415 startet nicht nach RAM erweiterung

Hallo Leute, 

 

leider bin ich am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. 

Ich wollte gerne mein Medion Akoya E7415 mit Arbeitsspeicher erweitern. 

Im Originalen Zustand befinden sich 4gb. 

Habe mir die Mühe gemacht und extra nach geschaut welcher RAM genau verbaut ist und den identischen bestellt. 

 

Sobald ich den neuen RAM (4gb) einstecke, fährt das System nicht mehr hoch, Bildschirm bleibt schwarz.

Sobald einer von den beiden Riegeln alleine läuft ist alles gut. Auch in dem anderen Slot funktionieren sie alleine super. 

 

Das Problem besteht wenn sie als Paar gemeinsam laufen sollen. 

 

Was muss ich machen damit mein Leptop mit 2 Arbeitsspeichern läuft? (8GB)

 

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

Betriebssystem Windows 10 32bit

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
daddle
Superuser
Message 2 of 15
4,013 Views
Message 2 of 15
4,013 Views

@Chris060390 

 

Du kannst leider gar nichts machen, da Windows 32 bit sowieso nur knapp 4GB Arbeitsspeicher verwalten kann. Es sei denn Du installierst dir eine 64-bit Version.

 

Allerdings sollte der Rechner starten können, so dass ich nur vermuten kann dass der zweite hinzu gekaufte Riegel nicht kompatibel zum älteren ist. Zwar gleich gross, aber möglicherweise mit einer anderen Chipgrösse oder Organisationsstruktur, so dass sie zwar einzeln funktionieren, aber nicht im paarigen Betrieb.

 

Aber da dein Betriebssystem eh nicht mehr als die installierten 4 GB nutzen kann ist das ja nicht so schlimm. 😳

 

Damit man aber weiß welchen Rechner in welcher Ausbaustufe du hast, solltest Du deine MSN-Nummer hier angeben. Die steht oft auf einem Aufkleber auf der Unterseite, auf der Garantiekarte oder auf dem Verkaufskarton.

 

Gruss, daddle

View solution in original post

14 REPLIES 14
daddle
Superuser
Message 2 of 15
4,014 Views
Message 2 of 15
4,014 Views

@Chris060390 

 

Du kannst leider gar nichts machen, da Windows 32 bit sowieso nur knapp 4GB Arbeitsspeicher verwalten kann. Es sei denn Du installierst dir eine 64-bit Version.

 

Allerdings sollte der Rechner starten können, so dass ich nur vermuten kann dass der zweite hinzu gekaufte Riegel nicht kompatibel zum älteren ist. Zwar gleich gross, aber möglicherweise mit einer anderen Chipgrösse oder Organisationsstruktur, so dass sie zwar einzeln funktionieren, aber nicht im paarigen Betrieb.

 

Aber da dein Betriebssystem eh nicht mehr als die installierten 4 GB nutzen kann ist das ja nicht so schlimm. 😳

 

Damit man aber weiß welchen Rechner in welcher Ausbaustufe du hast, solltest Du deine MSN-Nummer hier angeben. Die steht oft auf einem Aufkleber auf der Unterseite, auf der Garantiekarte oder auf dem Verkaufskarton.

 

Gruss, daddle

Chris060390
Trainee
Message 3 of 15
4,000 Views
Message 3 of 15
4,000 Views

Danke für deine Antwort. 

Die Nummer lautet :

 

MSN30018396

 

Das mit dem Betriebssystem kenne ich das es nur bei 32bit die 4GB unterstützt. 

Trotzdem müsste der Leptop ganz normal starten und mit dem zweiten 4GB Riegel nur nicht arbeiten, aufgrund der Windows Version. 

 

Ich wollte nur gerne den Leptop ein bisschen aufwerten mit einen neuen SSD und mehr Arbeitsspeicher. 

 

Bevor ich jetzt die SSD umbaue und nachher eine neue Windows Version raufspiele, wollte ich gerne wissen wo das Problem mit dem Arbeitsspeicher liegt. 

 

Danke für die schnelle Antwort und eure Mühe. 

Chris060390
Trainee
Message 4 of 15
3,999 Views
Message 4 of 15
3,999 Views

Wollte gerne noch ein Foto von dem Arbeitsspeicher machen klappt leider nicht. 

 

Die Daten von den Arbeitsspeicher lauten :

 

Orginal Speicher :

 

Sk hynix China  4gb 1rx8 pcl3l 12800s

11 13 b4Hmt451s6bfr8a pb n0 aa 1503

 

Der neue Speicher mit der Kennung  :

 

Sk hynix Korea 08 4g 1rx8 pcl3l 12800s

11 13 b4 Hmt451s6bfr8a pb n0 aa 1520

 

Hatte extra drauf geachtet das der gleiche rein kommt. Sollte ich komplett neue sprich 2x 4GB Arbeitsspeicher verbauen? 

 

 

daddle
Superuser
Message 5 of 15
3,981 Views
Message 5 of 15
3,981 Views

@Chris060390 

 

Der Speicher sieht ja wirklich bis auf die Grösse von den Bezeichnungen her gleich aus. Aber die Inkompatibilitäten verstecken sich in den inneren Werten.

Was passt und was nicht kannst Du ansonst  nur durch ausprobieren rauskriegen  Und ja, bei einem Pärchen  2x4 GB sind die Chancen grösser dass die 8 GB (2x4) erkannt werden.

Aber funktionierten die Riegel einzeln je in beiden Slots? Oder könnte ein Slot einen Fehler haben?  Und waren  die Riegel jeweils tief genug eingesetzt, so daß die seitlichen Laschen eingerastet waren? 

 

Gruss, daddle

Chris060390
Trainee
Message 6 of 15
3,971 Views
Message 6 of 15
3,971 Views

@daddle

 

Vielen dank erstnal für den schnellen Support. 

 

Habe beide Riegel jewals in beiden Slot's getestet. Laufen beide einzeln super, egal in welchen Steckplatz.

Sobald der zweite dazu kommt egal ob Orginal oder der Neue, fährt er nicht mehr hoch. 

 

Bin am überlegen einen 8GB Arbeitsspeicher zu kaufen und mal zu schauen ob es dann funktioniert. 

Fishtown
Superuser
Message 7 of 15
3,925 Views
Message 7 of 15
3,925 Views

Moin @Chris060390 

du schreibst ja : "und nachher eine neue Windows Version raufspiele" (64Bit!)

Wenn du das sowieso vor hast, würde ich das zuerst tun, dann noch von der Medion Service Seite: https://www.medion.com/de/service/topic/medionproducts#productslinks unter Eingabe deiner MSN Nummer 30018396

das Bios Update MEDION AKOYA E741x/P763x /Win 10 (64Bit) runterladen und installieren,

ausprobieren ob jetzt beide Speicher erkannt werden,

bevor man sich einen weiteren Speicherbaustein (8GB) kauft, das kannst du dann immer noch machen. (16 GB max.Gesamt)

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Message 8 of 15
3,910 Views
Message 8 of 15
3,910 Views

@Chris060390   

 

WIeso hast Du eigentlich eine 32-bit Win 10 Version installiert? Ausgeliefert wurde das NB  mit Win 8.1 in der 64-bit Ausführung, so dass das kostenlose Update auf Win 10 doch eigentlich eine 64-bit Windows ergeben hätte? 

 

Mit dem Bios-Update würde ich vorsichtig sein. Strategisch würde es Sinn machen, wenn eine SSD sowieso angeschafft werden soll, die neue SSD statt der jetzt vorhandenen Betriebssystemplatte einzubauen, ein mit dem MediaCreationTool erstellten USB Stick (min 8 GB) nehmen und Win 10 64-bit auf der neuen SSD probehalber installieren (Produkt-Key Eingabe überspringen, dann hat man 4 Wochen Zeit bis zur Aktivierung), und dann damit das Bios-Update durchführen. Aber das wird aiuch die 2x8 GB nicht erkennen können, denn der Rechner startet ja dann auch mit dem neuem Bios nicht.

 

Denn das Bios hat eher weniger mit der Speichererkennung zu tun, die Speicherkontroller sitzen im Chipsatz in der Northbridge (bei neueren Procs im Prozessor selber). .

 

In den Daten des Pegatron-Mainboards wird ausdrücklich noch mit dem Bios in der Auslieferversion der mögliche 16 GB Ausbau in 2 Slots (2x8 GB)  angegeben.

 

Nein,ich glaube nach wie vor das eine Inkompatibilität zwischen den Riegeln vorliegt, Eingebauter Riegel-Specs: DDR3 SO-DIMM (PC3-12800 / 1600 MHz) Intakt sind sie, sonst würden sie nicht einzeln in jedem der beiden Slots funktionieren.

 

Ich würde vor dem Bios-Flash noch mal die Medion-Leute befragen, da das Modell E7415 in der Auflistung der kompatiblen Modelle nicht enthalten ist  Siehe die Detail zum Bios:

https://www.medion.com/de/servicebackend/_lightbox/treiber_details.php?did=15385

Es werden nur die Modelle E 7419 bis E 7422 gelistet.

 

Sollte aber alles klappen, dann kannst Du danach wieder die alte Win 32-bit-Platte einbauen und mit einem neuen 64-bit Key aus der 32-bit Version eine 64-bit Version machen.

 

Oder du belässt die neue SSD mit der 64-bit WIndows-Version, wenn Du auf die alten Programme und ihre Daten nicht angewiesen bist. Den 64-bit Schlüssel musst Du eh kaufen.

 

Gruss, daddle

Chris060390
Trainee
Message 9 of 15
3,853 Views
Message 9 of 15
3,853 Views

@daddle

 

Das mit dem Betriebssystem musste ich vor langer Zeit neu Installieren. Der Umstieg von Windows 8 auf Windows 10 lief leider nicht problemlos. 

 

Habe entschlossen einen 8GB Arbeitsspeicher zu bestellen.

Langsam glaube ich auch das die Riegel untereinander ein Problem haben. 

 

Somit baue ich nur einen 8GB Arbeitsspeicher ein der alleine läuft, sollte das klappen werde ich mich hier nochmal melden. 

 

Danach macht es Sinn so wie du schon gesagt hast eine neue SSD einzubauen gleich mit Windows 10 in der 64Bit Version. 

 

Anfang der Woche baue ich den neuen Arbeitsspeicher ein.

 

Schönes Wochenende

daddle
Superuser
Message 10 of 15
3,844 Views
Message 10 of 15
3,844 Views

@Chris060390 

 

Das kannst Du natürlich machen; aber wenn die jetzigen zwei Riegel zueinander inkompatibel sind, und es nicht an den Slots liegen kann, würde ein neues 2 x 4 GB Pärchen mit der Fähigkeit Dual Channel mode zu nutzen noch besser sein. Sollte das nicht klappen kannst Du immer noch das Pärchen zurück tauschen

 

Du schreibst du baust nächste Woche den neuen bestellten 8 GB Ram ein. Dann kannst du  auch antesten, ob der vielleicht besser mit deinem vorhandenem 4 GB Ram harmoniert?

 

Wenn Du gleich eine neue SSD mit neuer WIn 10- 64-bit Installation nutzt, dann hast Du erstmal ein sauberes Betriebssystem auf dem neuestem Stand.

 

Viel Erfolg, daddle

14 REPLIES 14