abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya S15449 - Docking station / alternativ Wake-on Keybord/Maus/LAN

3 ANTWORTEN 3
Theejott
Beginner
Nachricht 1 von 4
1.034 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.034 Aufrufe

Akoya S15449 - Docking station / alternativ Wake-on Keybord/Maus/LAN

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

 

Ausgangssituation:
Ich besitze ein neues Notebook: S15449 (MD 63845). Ich möchte das Notebook auch des öfteren an meinem externen Monitor benutzen, der zudem an einem Desktop-PC angeschlossen ist. Falls möglich soll sich das Notebook mit dem Desktop-PC auch die Tatatur und die Maus teilen können. Das mit dem Monitor habe ich bereits hinbekommen, indem ich den Desktop-PC per DVI angeschlossen habe und das Notebook per HDMI. Wenn ich andere Beiträge hier und anderswo im Netz richtig verstanden habe, benötige ich einen USB/KVM-Switch, um Tatatur und Maus an beiden Rechner nutzen zu können.

 

Mein Problem:
Ich würde das Notebook gerne starten können, ohne den Bildschirm immer aufklappen zu müssen um den Power-Knopf zu drücken. Meine erste Idee war eine Dockingstation. Leider scheint dies für mein Notebook nicht zu funktionieren, da es nur über den Netzanschluss und nicht über den USB-C-Anschluss geladen werden kann. Es gibt im BIOS zwar die Einträge "USB Charger" (This item ist to enable/disable S4/S5 USB charger function) und "Moden Standby Charging Support" (This item ist to enable/disable Modern Standby USB charger function), ich konnte aber keinen Unterschied feststellen, wenn ich beides auf "enabled" einstelle.

 

Alternativ hatte ich daher an Wake-on per LAN/Tastatur/Maus gedacht. Ich habe mich auch schon im BIOS umgesehen, kann dort aber leider keinen Eintrag finden, über den sich dies steuern lässt.

 

Vielleicht hat jemand ein vergleichbares Problem gelöst und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

3 ANTWORTEN 3
Theejott
Beginner
Nachricht 2 von 4
1.025 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.025 Aufrufe

Eine kleine Ergänzung noch: ich habe gesehen, dass es verschiedene "USB-C auf DC"-Adapter gibt, um Notebooks die nur einen DC-Natzanschluss besitzen über ein USB-C Netzteil laden zu können. Könnte ich also mit einem für den DC-Anschluss des S15449 passenden Adaper eine USB-C Dockingstation verwenden? Hat das schonmal jemand erfolgreich gemacht?

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 4
1.023 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.023 Aufrufe

@Theejott 

 

Das ist ja ein anderer Adapter als du eingangs deines Posts beschreibst. Er wandelt nur die Stromversorgung vom USB-C Ladestecker des Netzteils um in den für dein NB passenden Klinkenstecker, und Spannung. Aber egal, der DC  Anschluss des NBs ist one way, und nur für Strom gedacht. Es liegen doch keinerlei Datenleitungen am Ladeport an.

 

Gruss daddle

Theejott
Beginner
Nachricht 4 von 4
1.017 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.017 Aufrufe

@daddle 

 

Stimmt natürlich. Ich hatte zuerst fälschlicherweise gedacht, dass man in Verbindung mit einer Dockingstation (sofern diese einen Power-Knopf besitzt) das NB anschalten könnte ohne es zu öffnen.

3 ANTWORTEN 3