abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya S6214T steckt im BIOS Loop

12 ANTWORTEN 12
bembarabre
Trainee
Nachricht 1 von 13
3.170 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
3.170 Aufrufe

Medion Akoya S6214T steckt im BIOS Loop

Hi Leute ich habe hier ein Problem mit dem Medion Akoya S6214T,

 

nach einem Reset startet das Gerät nur noch ins BIOS. Grund des Resets war dass das Gerät keinen WLAN Adapter gefunden hat, dies passierte auch früher und wurde immer mit einem Reset behoben. Der Reset ging aber nicht komplett durch und musste nachträglich noch mit einem Hard Reset durchgeführt werden. (längeres drucken der an/aus taste) Ansonsten passierte des Öfteren dass das Gerät einfach einfriert und nur noch mit einem Hard Reset aus diesem zustand geholt werden konnte.

Im Boot Menü werden keine Datenträger erkannt. Wen ich einen Boot USB Stick mit Windows 10 anschließe wird er erkannt und die Windows Installation startet. Bei der Auswahl auf welchen Datenträger das Windows installiert werden soll werden alle Datenträger erkannt. Ich habe das Windows versucht auf beide Datenträger die das Gerät hat zu installieren und die Installationen werden auch durchgeführt, aber nach dem Reset landet es wider im BIOS und es werden wider keine Datenträger im BIOS erkannt.

Ich dachte noch das BIOS neu zu Flashen, konnte aber keinen BIOS Flash den ich direkt aus dem BIOS laden kann finden.

 

Vielleicht wisst ihr ein Möglichkeit das BIOS neu zu Flashen, oder sogar eine komplett andere Losung um das Problem zu beheben!?

Die BIOS Version ist 7.04

 

Danke für eure Hilfe und Gruß an alle.

IMG_20211228_124726.jpgIMG_20211228_125549.jpgIMG_20211228_125608.jpg

12 ANTWORTEN 12
bembarabre
Trainee
Nachricht 11 von 13
828 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
828 Aufrufe


@daddle  schrieb:

Wenn eine Platte in Windows werkannt wird (dein Post 3) , M U S S sie vorher vom Bios erkannt worden sein, (unter Advanced Configuration). Auf der Bootseite ist sie je nach UEFI nicht zu sehen, nur wennn sie bootbar ist, bei Windows steht dann bei der Platte WindowsBootManager.

 


Die Datenträger werden immer von Windows erkannt, unabhängig davon ob es das BIOS tut oder nicht. (so ist es in diesem fall) Wen man  die Einstellung im Advanced Menü bei den SATA Einstellungen von AHCI auf IDE wechselt dann wird die HDD dort nicht mehr angezeigt. Bei den Security einstellungen kann man noch den Secure Boot Mod wechseln von Standard auf Custom, danach werden noch weitere optionen im Key Management freigeschaltet. Da wurde nie etwas verändert.

 

IMG_20220115_180902.jpgIMG_20220115_181245.jpg

 

 

 

 

 

 

Eine Sache habe ich noch gesehen  die eigentlich nicht so sein sollte.

IMG_20220115_182938.jpg

 

 

 

 

 

 

Hier sollte doch eigentlich die Bezeichnung der Datenträger stehen.

Unbenannt.png

 

 

 

 

 

Das sollte so aussehen (Bild ist von einem laufendem NB)

 

Hier noch ein paar screenshots, wo man sieht dass das Windows installiert wurde und das der Bootloader existiert und am richtigen platz ist.

 

IMG_20220114_210938.jpgIMG_20220115_001610.jpgIMG_20220114_231202.jpg

 

 

 

 

 

 

Gruß.


daddle
Superuser
Nachricht 12 von 13
824 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
824 Aufrufe

@bembarabre 


@bembarabre  schrieb:

@daddle  schrieb:

Wenn eine Platte in Windows erkannt wird (dein Post 3) , M U S S sie vorher vom Bios erkannt worden sein, (unter Advanced Configuration). Auf der Bootseite ist sie je nach UEFI nicht zu sehen, nur wennn sie bootbar ist, bei Windows steht dann bei der Platte WindowsBootManager.


@bembarabre 

Die Datenträger werden immer von Windows erkannt, unabhängig davon ob es das BIOS tut oder nicht. (so ist es in diesem fall) 



Entschuldige, aber das stimmt nicht ganz.. Windows kann nur die Platten oder sonstige Hardware einbinden, die das Bios initiiert hat und meldet.

Und deine eMMC taucht doch im Bios nicht auf, nur die HDD. Daher bootet Windows nicht mehr.

Poste doch bitte einen Screenshot vom Bios, auf dem man alle Karteireiter sieht

Dann einen von der Seite Advanced, und allen geöffneten Untermenüs.

Und ja, die eMMC sehe ich nicht unter den  Platten im Bios, weder auf der Seite Advanced (es sei denn in einem anderem Untermenü) noch auf der Seite Boot.gelistet.

 

Aber bei einem meiner beiden Convertibles mit eMMC wird die eMMC nicht als Platte im Bios gelistet, sondern es wird nur ein  Eintrag "WindowsBoot Manager" auf der Seite Boot angezeigt.

Da ich Windows auf eine zusätzlich eingebaute M2 portiert, und die originale eMMC nutze ich als Datengrab. Wird entsprechen in der Datenträgerverwaltung als Laufwerk1 Buchstabe E: gelistet.

Die eMMC erscheint nirgends im Bios.

 

Beim anderem älterem Convertible mit Win 10  steht auf der Seite Boot nur "All Sata Devices", keinerlei "WindowsBootManager", obwohl es von der eMMC bootet. Und die eMMC der einzige Datenträger ist.

 

Das kann damit zu tun haben, dass eine eMMC eigentlich eine Sammlung von SDCard Speicherchips ist.

Beide eMMC sind aber in beiden Rechnern jeweils in der Datenträgerverwaltung als nummerierte  Datenträger gelistet.

 

Das Installaltionsprogramm mit dem MCT findet sie als Platten,  genauso wie sie nachher in der Datenträgerverwaltung als Laufwerk gelistet werden.

 

Deine neueren Bilder (und eines von gestern) ist noch nicht zu sehen. Dauert im Augenblick sehr lange, bevor Medion die Bilder freigibt.

Aber wir Superuser sollen doch schnell und zielführend supporten, Oder?

 

Gruss, daddle

 

 

bembarabre
Trainee
Nachricht 13 von 13
817 Aufrufe
Nachricht 13 von 13
817 Aufrufe

IMG_20220117_105740.jpgIMG_20220117_110127.jpgIMG_20220117_110501.jpgMehr als das gibt's da nicht.

 

 

 

 

 

 

Gruß.

12 ANTWORTEN 12