abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya MD97888 / X6816 WLAN und FN-Tasten keine Funktion,

17 ANTWORTEN 17
hb1961
Contributor
Nachricht 1 von 18
4.653 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
4.653 Aufrufe

Medion Akoya MD97888 / X6816 WLAN und FN-Tasten keine Funktion,

Hallo,

wie bereits vor einiger Zeit funktionieren nach einer Neuinstallation von Win 10 die Funktionstasten nicht mehr. Dadurch ist auch nicht möglich das WLAN einzuschalten. Vermutlich hängt das wieder mit den installierten Treibern zusammen.

Wenn ich im Geräte-Manager auf Mäuse und andere Zeigegeräte ->HID-konforme Maus gehe (das ist doch die Pos. die für die FN-Tasten zuständig

ist?), sehe ich unter Treiberdetails C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\mouclass.sys und C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\mouhid.sys

Kann es sein das das nicht die richtigen Tr. sind? Auf vorherige Treiber zu schalten funktioniert nicht, da keine mehr da sind. Ich habe zwar vor der Installation von Win 10 die alten Treiber auf einem USB-St. gesichert, aber augenscheinlich erkenne ich nicht welcher Treiber wozu gehört.

Wer kann mir helfen die FN-Tasten wieder funktionsfähig zu machen?

hb 1961

17 ANTWORTEN 17
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 18
2.803 Aufrufe
Nachricht 2 von 18
2.803 Aufrufe

Moin @hb1961 

diesen Beitrag gelesen!

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Hotkey-Treiber-PHotkey-X6816-Windows-10/m-p/10913?s...

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
hb1961
Contributor
Nachricht 3 von 18
2.789 Aufrufe
Nachricht 3 von 18
2.789 Aufrufe

Hallo Fishtown,

danke für die Nachricht. Ich nehme an, dass in den Ausführungen unter dem genannten Link, die Lösung meines Problems zu suchen ist. Das wäre m.E. auch möglich. Doch leider komme ich mit den enthaltenen Links (von Mic) nicht an die Treiber. Nach Anklicken erfolgt die Suche endlos, bis irgendwann mit dem Hinweis auf "Seitenladefehler" abgebrochen wird. Wie komme ich sonst an den oder die Treiber?

mfg

hb1961

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 18
2.785 Aufrufe
Nachricht 4 von 18
2.785 Aufrufe

@hb1961 

 

z. B. --> http://cdn.medion.com/downloads/treiber/keye641x_p763xw10.exe

 

Aus dem Thread und dem Link von @mic in Post 34; mit Rechtsklick  "Link in neuem Tab öffnen"

und in Post 44:

"Die Lösung war, den von Windows installierten Synaptics Lenovo Pointing Device Treiber (Touchpad Treiber) zu deinstallieren und den Medion eigenen zu installieren.

Dieser ist in dem auf dem Rechner hinterlegten Ordner D.\Driver (oder E:\Driver) Treiber Paket enthalten.

Oder, falls der Synaptics Lenovo-Touchpad Treiber bei dir noch installiert ist, diesen komplett inclusive der Deinstallation der Software (Häkchen setzen) zu entfernen, dann sollte Win Update mittlerweile den richtigen Treiber installieren.

 

Gruss, daddle

 

hb1961
Contributor
Nachricht 5 von 18
2.784 Aufrufe
Nachricht 5 von 18
2.784 Aufrufe

Hallo daddle,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider komme ich durch Anklicken des "Link", auch nicht mit der rechten Maustaste, nicht dazu die Seite zu öffnen. Auch bei Deinem Link in der ersten Zeile funktioniert es nicht. Nach langem Suchen wird "Seiten-Ladefehler" angezeigt. Kann das auch an meinem PC liegen? Ich habe es allerdings auch mit meinem Tisch-PC versucht, aber auch dort das gleiche Ergebnis.

mfg

hb 1961

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 18
2.778 Aufrufe
Nachricht 6 von 18
2.778 Aufrufe

@hb1961 

 

Keine Ahnung. bei mir funktioniert der Link auf fünf verschiedenen Windows-PCs, und auch auf drei Android-Geräten.

Vielleicht blockt dein AV-Programm oder gar eine Internet-Security Suite. Das mal alles temporär deaktivieren.

 

Gruss, daddle

hb1961
Contributor
Nachricht 7 von 18
2.764 Aufrufe
Nachricht 7 von 18
2.764 Aufrufe

Hallo,

es ist schon seltsam dass es bei mir nicht geht. Ich habe versuchsweise den Virenscanner deaktviert, habe den Link auf dem iPad angeklickt und habe

einem Freund den Tread geschickt: Überall das gleiche Ergebnis: Der Link lässt sich nicht öffnen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit an den Treiber zu kommen?

mfg

hb1961

hb1961
Contributor
Nachricht 8 von 18
2.729 Aufrufe
Nachricht 8 von 18
2.729 Aufrufe

Hallo,

am 08.01.21 habe ich geschrieben dass es mir nicht möglich ist, mit den genannten Links eine Seite zu öffnen. Das ist immer noch so.

Allerdings ist mir eingefallen, dass ich irgendwann eine Datensich. gemacht habe und auch die Medionseite darin enthalten sein müsste.

Das habe ich nachgesehen und den den Ordner 11 PHotKey unter Medion gefunden. Ich habe ihn geöffnet und setup.exe mit Doppelklick

installiert. Nach Neustart des PCs sollte es dann funktionieren. Leider kein Erfolg. Ich habe im Geräte-Manager unter "Mäuse u. andere Zeigegeräte

Synaptics SMBus TouchPad" die Treiberdetails aufgerufen, erkenne darin aber nicht den 11 PHotkey. Kann es sein, dass er vom System

woanders hin gebucht wurde und das WLAN deshalb nicht funktioniert? Muß evtl. unter Eigenschaften noch "Freigabe" erteilt werden?

(siehe Fotos)

mfg

hb1961

 

C:\Medion\11 PHotKey\PHOTKEY_GENERIC_V1.00.0116

 

hb1961_0-1610383765321.png

 

hb1961_1-1610383765321.png

 

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 18
2.723 Aufrufe
Nachricht 9 von 18
2.723 Aufrufe

@hb1961 


@hb1961  schrieb:

Leider kein Erfolg. Ich habe im Geräte-Manager unter "Mäuse u. andere Zeigegeräte

Synaptics SMBus TouchPad" die Treiberdetails aufgerufen, erkenne darin aber nicht den 11 PHotkey


 

Nach der Anleitung von Mic sollte doch vorher der Synaptics Lenovo Pointing Device Treiber (Touchpad Treiber) deinstalliert werden einschliesslich der Software. Hattest Du das gemacht?

 

 

Gruss, daddle

hb1961
Contributor
Nachricht 10 von 18
2.711 Aufrufe
Nachricht 10 von 18
2.711 Aufrufe

nein, das habe ich nicht gemacht. Ich weiß jetzt aber nicht genau wie ich vorgehen soll.

Unter Synaptics SMBus TouchPad,

ist unter Treiber die Version 19.0.19.1 genannt. Wenn ich dann auf Treiberdetails gehe, werden viele "Details zu installierten Treiberdateien"

angezeigt. Ist es richtig wenn ich diese Details ausser Acht lasse und einfach unter "Treiber"  die gesamte Version 19.0.19.1 lösche? Mache ich das

im Geräte-Manager unter Synaptics SMBus TouchPad, Aktion = Gerät deinstallieren? Dann PC neu starten und den neuen Tr. installieren u.

wieder neu starten? Wie finde ich eigentlich diesen Treiber, den ich ja bereits installiert habe wieder?

Entschuldige bitte die vielen Fragen, aber ich habe nicht viel Ahnung von dieser Materie.

mfg

hb1961

17 ANTWORTEN 17