abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E3216 - "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."

GELÖST
29 ANTWORTEN 29
melinerrr
New Voice
Nachricht 1 von 30
76.490 Aufrufe
Nachricht 1 von 30
76.490 Aufrufe

Medion Akoya E3216 - "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."

Guten Tag,

 

seit gestern (22.08.2019) klappt der Sound auf meinem Laptop nicht. Letzten Donnerstag (15.08.19) hatte ich diesen ohne Probleme aus- und anstellen können. Als ich das Notebook gestern hochfuhr, installierte es nach paar Minuten automatisch ein neues Windows Update. Seitdem befindet sich am Lautsprecher-Symbol ein rotes Kreuzchen und dabei steht "Es ist kein Audioausgabegerät installiert". Die Problemsuche konnte nichts finden. Ich hatte zuerst wenig Speicherplatz, habe dann aber den Laptop bereinigt und neu hochgefahren, weil ich dachte, er konnte das Update nicht richtig zu Ende führen. Update ist auf dem neuesten Stand doch der Sound klappt allerdings immernoch nicht. Über den Geräte-Manager habe ich den Treiber bereits deinstalliert, den PC neugestartet und es wurde automatisch ein neuer Treiber installiert. In den Einstellungen steht auch "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Allerdings immernoch keinen Erfolg...

Ich wäre für jede weitere Hilfe dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

melinerrr

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 30
64.418 Aufrufe
Nachricht 2 von 30
64.418 Aufrufe

Moin @melinerrr und willkommen,

Medion Orginaltreiber ausprobiert?

 

ich würde erst mal, Wiederherstellungspunkt zurückspielen, zu einen Zeitpunkt vor dem Update.

Dann schauen was an Treibern installiert ist und welche.

Tschüss Fishtown

Nachtrag: diesen Beitrag gelesen?

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Medion-Akoya-S2218-Kein-Ton-und-kein-Lautsprecher-i...

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lefe
Beginner
Nachricht 4 von 30
64.266 Aufrufe
Nachricht 4 von 30
64.266 Aufrufe

Nachtrag: Der korrekte Downloadlink lässt sich hier offenbar nicht einfügen; suche einfach nach der Datei "drve321x_w10" (über 700MB groß), die sich im Treiberdownloadbereich befindet (ich musste einfach "MD3216" eingeben, um sie zu finden),

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 30
64.419 Aufrufe
Nachricht 2 von 30
64.419 Aufrufe

Moin @melinerrr und willkommen,

Medion Orginaltreiber ausprobiert?

 

ich würde erst mal, Wiederherstellungspunkt zurückspielen, zu einen Zeitpunkt vor dem Update.

Dann schauen was an Treibern installiert ist und welche.

Tschüss Fishtown

Nachtrag: diesen Beitrag gelesen?

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Medion-Akoya-S2218-Kein-Ton-und-kein-Lautsprecher-i...

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Lefe
Beginner
Nachricht 3 von 30
64.085 Aufrufe
Nachricht 3 von 30
64.085 Aufrufe

Hallo!

 

Auch mir zerschoss Microsoft mit einem Update den Audiotreiber. Abhilfe schuf dessen Neuinstallation aus dem Treiberpaket der Medionseite: http://download2.medion.com/downloads/treiber/drve321x_w10.exe 

Nach dem Herunterladen lassen sich mittels Doppelklick die verschiedenen Treiber für das Notebook entpacken, standardmäßig auf C:/Medion. Dort befindet sich dann der Ordner "09_Codec" mit jeweils einem Unterordner in dem nächsten. Man klickt sich so lange durch, bis man im Ordner "8192_FF00_PG460_Win10_TH_RS1_RS2_Win8.1_Win8_Win7_WHQL" landet, wo sich eine Setup-Datei (1,13MB) befindet. Diese führt man aus und nach einem Neustart funktioniert der Ton wieder! So war es bei mir! Viel Erfolg!

Lefe
Beginner
Nachricht 4 von 30
64.267 Aufrufe
Nachricht 4 von 30
64.267 Aufrufe

Nachtrag: Der korrekte Downloadlink lässt sich hier offenbar nicht einfügen; suche einfach nach der Datei "drve321x_w10" (über 700MB groß), die sich im Treiberdownloadbereich befindet (ich musste einfach "MD3216" eingeben, um sie zu finden),

Viele Grüße

Napla
Beginner
Nachricht 5 von 30
64.060 Aufrufe
Nachricht 5 von 30
64.060 Aufrufe


@Lefe  schrieb:

Hallo!

 

Auch mir zerschoss Microsoft mit einem Update den Audiotreiber. Abhilfe schuf dessen Neuinstallation aus dem Treiberpaket der Medionseite: http://download2.medion.com/downloads/treiber/drve321x_w10.exe 

Nach dem Herunterladen lassen sich mittels Doppelklick die verschiedenen Treiber für das Notebook entpacken, standardmäßig auf C:/Medion. Dort befindet sich dann der Ordner "09_Codec" mit jeweils einem Unterordner in dem nächsten. Man klickt sich so lange durch, bis man im Ordner "8192_FF00_PG460_Win10_TH_RS1_RS2_Win8.1_Win8_Win7_WHQL" landet, wo sich eine Setup-Datei (1,13MB) befindet. Diese führt man aus und nach einem Neustart funktioniert der Ton wieder! So war es bei mir! Viel Erfolg!


Danke!! Nach einer tonlosen Woche hat deine Lösung mir endlich weitergeholfen und es funktioniert jetzt wieder Smiley (fröhlich) Sehr gute und verständliche Anleitung - danke auch dafür! Über Copy&Paste funktioniert der Link übrigens Smiley (zwinkernd)

Spadenteich
New Voice
Nachricht 6 von 30
63.432 Aufrufe
Nachricht 6 von 30
63.432 Aufrufe

Hurra, auch bei mir hat es auf Anhieb funktioniert, nachdem der Sound vor ca. 2 Wochen plötzlich weg war und die üblichen Hinweise in den Einstellungen nicht brachten. Ich bin begeistert. Wo kann ich ein Denkmal für diesen Helfer setzen?

melinerrr
New Voice
Nachricht 7 von 30
63.151 Aufrufe
Nachricht 7 von 30
63.151 Aufrufe

Es hat funktioniert! Vielen Dank! Smiley (zwinkernd)

Spiritandaluz
Beginner
Nachricht 8 von 30
62.912 Aufrufe
Nachricht 8 von 30
62.912 Aufrufe

Oh wow, es hat geklappt! Ich dachte ja schon, weil das Gelenk aus dem Display rausgebrochen ist (nach nichtmal einem halben jahr) dass das davon beeinflusst wäre.
Doch Dein Tipp hat mir den Sound wieder gebracht. Danke, absolut danke!
Ich hab soviel Audio, Webinare und so, voll schlecht wenn Du dann keinen Sound haben kannst!
Danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das hier aufzuzeichnen und zu posten. 🙂

 

 
Admin Edit:
Kraftausdruck gelöscht/abgeändert. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten.

Stadtwaelder
New Voice
Nachricht 9 von 30
62.221 Aufrufe
Nachricht 9 von 30
62.221 Aufrufe

Bei mir war's etwas komplizierter.

Ich hab des E3215 erst im August 2019 im Fabrikverkauf als B-Ware erworben. Es ließ sich zunächst installieren. Auch die W10- Updates bis Version 1903 liefen durch, 1803 erforderte aber auch, wie hier beschrieben, die Neuinstallation des Audio- Treibers. Mitten in der Youtube-  Session war dann Schluss, kein Audio- Gerät mehr. Installationsversuche nutzten nichts; ichhabe das Gerät im Fabrikverkauf reklamiert und bekam es nach knapp 2 Wochen mit neuem Maunboard (jetzt E3216) zurück. Auch hier erforderte Windows- Update auf 1803 die Neuinstallation des Realtek- Treibers.

 

Bei der Gelegenheit habe ich noch über den Intel- Treiber- und Support- Assistenten die Aktualität der Chipset- Treiber geprüft.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

Für Grafik, WLan und Bluetooth gibt es Neueres als in dem Medion- Treiberpaket.

 

Schlecht finde ich, dass man mit einigen MD- Nummern, heir z. B. MD 60794/MSN 30024297 beim Support verhungert; nur wer sich teils detektivisch bis hier hin durch gesucht hat, hat eine Cance.

 

Daher mein großer Dank an die hier aufgezeigte Lösung.

vampi6666
Beginner
Nachricht 10 von 30
61.850 Aufrufe
Nachricht 10 von 30
61.850 Aufrufe

Super toll erklärt, leider hat er bei mir aber die Dateien nicht in Medion gespeichert - obwohl so angegeben. Ich hab die Datei nur als Download und stecke weiter fest. Was kann ich tun? Bin für jede Hilfe dankbar.

29 ANTWORTEN 29