abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E15408 MD63690 kein Mechanischer Rechtsklick

11 ANTWORTEN 11
MaMe0815
Beginner
Nachricht 1 von 12
1.107 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
1.107 Aufrufe

Medion Akoya E15408 MD63690 kein Mechanischer Rechtsklick


Hy,
ich habe oben genanntes Notebook geschenkt bekommen und neu installiert.
Win 11 installiert mit sämtlichen Treibern.
Leider geht der mechanische Rechtsklick des Touchpads nicht. Wenn ich mit 2 Fingern gleichzeitig das Touchpad als Geste nur berühre bzw tippe, kommt das gewünschte Kontexmenü. Nur wenn ich mechanisch unten rechts auf die Ecke des Touchpads klicke, wird die Verknüpfung oder App auf die der Mauszeiger steht lediglich geöffnet wie beim Linksklick.
Ist das bei Win 11 mit Medion normal?! Das ist sehr ungewohnt.
Ich hab mit Medion gechatet und einen Intel Treiberlink bekommen: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html?elq_cid=3527030_ts1713851958182

Das hat leider nicht funktioniert.

Ich hab hier auch schon etliche Beiträge zu nicht funktionierenden Touchpads gelesen, aber das funktioniert ja grundlegend.
Im Gerätemanager habe ich auch keine Ausrufezeichen.


Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß Manuel

11 ANTWORTEN 11
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 12
846 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
846 Aufrufe

moin @MaMe0815 und willkommen

schau mal unter Einstellungen:

Dann fehlt dort der Haken beim rechtssklicken:

Rechts Klick.png

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
MaMe0815
Beginner
Nachricht 3 von 12
833 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
833 Aufrufe

Hy,

 

ich wünschte es wäre so einfach. Der ist leider gesetzt.

Ich bin schon am überlegen ob das Pad einfach im Eimer ist... Aber warum führt es beim Rechtsklick auf einer Icone einen Linksklick durch und öffnet das Icon / Programm anstelle des Kontext.... Das spricht irgendwie gegen Hardwaredefekt oder was meinst du?

Ich hab schon HW Info installiert um Infos über das TP rauszubekommen. Ohne Erfolg...

 

Gruß Manuel

Hartilein
Mentor
Nachricht 4 von 12
787 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
787 Aufrufe

@MaMe0815 

 

Wurde bei dem Notebook eventuell die Tastatur ausgetauscht?

Das Ersatzteil (Oberschale + Tastatur) wird ohne Touchpad geliefert!

Ein Austausch erfordert mechanischen Kraftaufwand, da das Touchpad in der Oberschale verklebt ist!

Könnte sein, dass es dabei beschädigt wurde?!

Hast du mal das schmale Flachbandkabel zwischen Touchpad und Mainboard auf "akkuraten Sitz" in den Clamshell's

überprüft?

 

Original Medion-Treiber heruntergeladen und installiert? (Medion Serviceseite)

Windows 11 Optionale-Updates installiert?

 

Ersatzteil gibt es hier: https://www.medion.com/medionserviceshop/de/p/touchpad-touchpad-modul-40074189 

 

Gruß! Hartilein

 

MaMe0815
Beginner
Nachricht 5 von 12
780 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
780 Aufrufe

Hy,
danke für die Antworten.

 

Also, ich hab das Teil  geschenkt bekommen. Es wurde so gut wie nicht benutzt (Optisch). Bj2021.

Geöffnet wurde es nicht zumindestens nicht sichtbar! Keine Macken an den Schrauben oder Rändern. Irgendwas würde man ja sehen.

Ich habe es auch noch nicht geöffnet da ich an ein Treiberproblem glaubte.

Medion hat ja nur Treiber für Win 10 (was mich bei einem 3 Jahre alten Gerät wundert. Da hätte ich mir wenigstens noch SW Support für Win 11 erhofft)

Die alternativen Treiber sind installiert.

 

Das Touchpad hab ich heute morgen bereits bestellt 😉 (Das finde ich bei Medion wiederum sehr gut! ET Verfügbarkeit und Preis, WELTKLASSE!)


Aber auch nur weil das Teil für mich von der Geschwindigkeit locker ausreicht und wie gesagt aussieht wie neu.

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 12
774 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
774 Aufrufe

@MaMe0815 

 

Ausser den bereits von Fishtown erwähnten Einstellungen zum Touchpad, die leider keine Präferenz für die rechte oder linke Maustastenfunktion enthält, gibt es in  --> Win Taste plus X --> Einstellungen --> Maus  die Möglichkeit, die Zuordnung der primären Maustaste einzustellen. Vielleicht steht als primäre Taste  die Rechte Taste aktiviert:

 

daddle_0-1717667218444.png

 

Zu dem Austausch des Touchpads ist zu sagen, dass dieses nicht ganz einfach ist. Zum einem ist  es ein nacktes Touchpad ohne die Kunststoff-Gleitschicht, Teflon(?); (zumindest bei meinem Touchpad).

Diese íst aufgeklebt, und wie man sie ablöst (evtl mit Wärme) und es wieder sauber auf dem neuem Touchpad fixiert bekommt, auch so dass es die induktiven(?) Berührungen des Fingers  sauber überträgt, ist nicht klar. Desweiteren sind  (zumindest bei meinem Touchpad) zusätzliche Massepunkte über Kontaktzungen anzulöten.

 

Aber ich bin gespannt wie es bei deinem Rechner geht. Wäre nett wenn du dann deine Erfahrungen mitteilst.

Aber vielleicht reicht ja schon der Wechsel der Primären Taste wie oben beschrieben aus.

 

Gruß, daddle

MaMe0815
Beginner
Nachricht 7 von 12
765 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
765 Aufrufe

Ich hab grad festgestellt das es noch ein weiteres Problem gibt.

Wenn das Gerät ein Tag ausgeschaltet war, geht es nicht mehr an.

Heisst dann den Resetbutton 30 Sekunden lang drücken damit er wieder hochkommt.

 

Ich glaub das hat dann alles keinen Sinn oder? Schade.

 

MaMe0815
Beginner
Nachricht 8 von 12
763 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
763 Aufrufe

@daddle  Leider nein. steht auf links

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 12
756 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
756 Aufrufe

@MaMe0815 

 

Dann stelle mal um auf rechts, und kontrolliere ob sich dadurch etwas ändert.

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 12
753 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
753 Aufrufe

@MaMe0815 

 


@MaMe0815  schrieb:

Ich hab grad festgestellt das es noch ein weiteres Problem gibt.

Wenn das Gerät ein Tag ausgeschaltet war, geht es nicht mehr an.

Heisst dann den Resetbutton 30 Sekunden lang drücken damit er wieder hochkommt.


Mit oder ohne Netzteil angeschlossen? Wie ist denn die Akkukapazität in der Windows Batterienanzeige re. unten im Systemtray?

Und was zeigt die Ladekontrolleuchte an? 

11 ANTWORTEN 11