cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Medion Akoya E1530x BIOS Update 0.13.4

36 REPLIES 36
omerfaruk01
Contributor
Message 1 of 37
7,682 Views
Message 1 of 37
7,682 Views

Medion Akoya E1530x BIOS Update 0.13.4

Hallo,

 

ich habe bemerkt, dass es auf der Serviceseite des Medion Akoya E15301 ein BIOS Update mit der Versionsnummer 0.13.4 gibt was auf jeden Fall neuer zu sein scheint als 0.13.2.

 

Habe also die Datei runtergeladen (Name: "bios_ec_1530x.zip") und darin waren zwei Ordner drinnen: "EC_AP618_NS15AP_MED_V08_KB_151_P0_20200910" und "NS15AP_BIOS_20200910".

 

Habe diese also auf den Root des USB-Sticks getan, Rechner neugestartet, bin ins Setup rein per F2, hab Secure Boot deaktiviert, Änderungen gespeichert und bin dann per Boot-Override in den USB-Stick gestartet. Jedoch hat sich das Laptop einfach neugestartet.

 

Hätte ich die beiden Ordner in der ZIP-Datei auch noch entpacken sollen oder was habe ich falsch gemacht?

36 REPLIES 36
daddle
Superuser
Message 31 of 37
693 Views
Message 31 of 37
693 Views

 


@Major_ToM 

 

Na ja, du hattest es mit dem Bios Download veschickt. Und darf man hier keine seriöse einfache Frage stellen, ohne gleich in die Ecke gestellt zu werden, man wolle Risiko gehen? Warumkommt so eine pikierte Reaktion, frage ich mich.

 

 Besonders merkwürdig, wenn gleich darauf trotzdem die Anleitung zum EC Update gegeben wird.  

 

Gruß, daddle

 

omerfaruk01
Contributor
Message 32 of 37
673 Views
Message 32 of 37
673 Views

Hallo @Major_ToM !

 

Habe wie beschrieben den USB-Stick per FAT32 formatiert und die im Bild gezeigten Dateien ins Root dessen kopiert.

Nachdem ich jedoch im Boot-Menü den USB auswählte kam wieder das gleiche Problem was schon vor Monaten passierte: namentlich, dass der Bildschirm für eine Millisekunde schwarz wurde und mich dann wieder ins Boot-Menü wirft. Das EC hat sich auf jeden Fall nicht geupdatet.

 

Mfg

Major_ToM
Professor
Message 33 of 37
667 Views
Message 33 of 37
667 Views

Hallo @omerfaruk01 ,

 

das zeigt mir einerseits, dass es nicht ganz verkehrt war, sich separat zuerst um das Bios zu kümmern.


Zu den Vorgängen rund um das EC kann ich nur feststellen, dass sich das Update auf unserem (im Werkszustand befindlichen) Testgerät durchläuft.
Hast Du ebenfalls die eine Möglichkeit, dein Gerät einmal in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen?

 

Bitte beachtet, dass ich die kommenden Tage nicht anwesend sein werde.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
omerfaruk01
Contributor
Message 34 of 37
651 Views
Message 34 of 37
651 Views

Hallo @Major_ToM,

 

als ich mich vor zwei Tagen gemeldet hatte, hatte ich bereits am selben Tag eine Neuinstallition von Windows getätigt, wenn du das mit Auslieferungszustand meinst.

 

Mfg

omerfaruk01
Contributor
Message 35 of 37
511 Views
Message 35 of 37
511 Views

Hallo @Major_ToM,

 

ich schreibe nur um zu wissen ob du jetzt verfügbar wärst oder ob du noch weg bleiben wirst 😃

 

Wie erwähnt hatte ich eine Neuinstallation von Windows getätigt bevor ich das BIOS geupdatet hatte.

 

Mfg

Major_ToM
Professor
Message 36 of 37
480 Views
Message 36 of 37
480 Views

Hallo @omerfaruk01 ,

 

ich kann mir weiterhin kein Bild machen, warum das Update bei Dir nicht so abläuft, wie gewünscht.
Eine weitere Option wäre, das Update durch unsere Fachwerkstatt durchführen zu lassen, was aber einerseits eine Einsendung des Gerätes bedingen würde und -abhängig vom Kaufdatum und der damit einhergehenden Gewährleistungsfrist- u.U. kostenpflichtig sein könnte.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
omerfaruk01
Contributor
Message 37 of 37
379 Views
Message 37 of 37
379 Views

Hallo @Major_ToM!

 

Nachdem ich ein wenig im Forum rumgeschnuppert habe, habe ich einen Thread gefunden, der sich meiner Situation ein wenig ähnelt.

Hier ein Link zum Thread: https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/How-to-update-ec-firmware-of-erazer-mayor-x20/m-p/1560...

Ich habe diese Schritte unternommen, um das EC manuell updaten zu können:

 

Zunächst befolgt man die Schritte, die du bereits angegeben hast. Nachdem man per F2 ins BIOS-Menü gelangt macht man folgendes:

 

1. Unter Security -> Secure Boot diesen ausschalten

2. Die Änderungen speichern und dann anschließend den Laptop aus- und wieder einsschalten. Dabei erneut F2 mehrmals drücken um ins BIOS-Menü zu gelangen.

3. Nun sollte im Boot-Override ein neuer Eintrag stehen, namentlich die EFI-Shell. Diesen einmal auswählen.

4. Nachdem dieser bootet und man Commands eingeben kann, muss zunächst der USB-Stick angesteuert werden. Beim Start wird oben eine Liste mit allen Laufwerken angezeigt.

    In meinem Fall war mein USB-Stick unter dem Namen FS0. Also gibt man "FS0:" (ohne Klammern) ein, um den USB-Stick anzusteuern.

5. Um zu überprüfen, ob man am richtigen Ort ist gibt man "ls" (ohne Klammern) ein. Es sollten nun die Dateien gezeigt werden, welche auf dem USB-Stick sind.

6. Nun tippt man "FEC64.NSH" (ohne Klammern) ein um die Installation zu starten.

 

Später im BIOS-Menü wird dann auch stehen, dass die EC-Version die neueste ist (V09).

 

Mfg

36 REPLIES 36