abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E1530x BIOS Update 0.13.4

23 ANTWORTEN 23
omerfaruk01
Apprentice
Nachricht 1 von 24
2.198 Aufrufe
Nachricht 1 von 24
2.198 Aufrufe

Medion Akoya E1530x BIOS Update 0.13.4

Hallo,

 

ich habe bemerkt, dass es auf der Serviceseite des Medion Akoya E15301 ein BIOS Update mit der Versionsnummer 0.13.4 gibt was auf jeden Fall neuer zu sein scheint als 0.13.2.

 

Habe also die Datei runtergeladen (Name: "bios_ec_1530x.zip") und darin waren zwei Ordner drinnen: "EC_AP618_NS15AP_MED_V08_KB_151_P0_20200910" und "NS15AP_BIOS_20200910".

 

Habe diese also auf den Root des USB-Sticks getan, Rechner neugestartet, bin ins Setup rein per F2, hab Secure Boot deaktiviert, Änderungen gespeichert und bin dann per Boot-Override in den USB-Stick gestartet. Jedoch hat sich das Laptop einfach neugestartet.

 

Hätte ich die beiden Ordner in der ZIP-Datei auch noch entpacken sollen oder was habe ich falsch gemacht?

23 ANTWORTEN 23
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 24
947 Aufrufe
Nachricht 2 von 24
947 Aufrufe

Moin @omerfaruk01 

das würde die Sache ungemein vereinfachen, wenn du sie entpackst.😉

Ist aber auch so beschrieben, neben den "Download" den "Info" Button anklicken.

https://www.medion.com/de/service/product-detail/30030965

Bios Update.png

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
omerfaruk01
Apprentice
Nachricht 3 von 24
940 Aufrufe
Nachricht 3 von 24
940 Aufrufe

Hallo @Fishtown!

 

Ich habe nun die Ordner "EC_AP618_NS15AP_MED_V08_KB_151_P0_20200910" und "NS15AP_BIOS_20200910" ebenfalls im Root entpackt. Der Rootordner im USB-Stick sieht nun so aus:Screenshot 2023-12-10 203824.png

Habe nun auch die restlichen Schritte befolgt, jedoch ohne Erfolg. Wenn ich den USB-Stick im Boot-Override auswähle lande ich wieder im Boot-Override Auswahlmenü. Was habe ich den diesmal falsch gemacht? 😅

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 24
937 Aufrufe
Nachricht 4 von 24
937 Aufrufe

@omerfaruk01 

 


@omerfaruk01  schrieb:

Habe also die Datei runtergeladen (Name: "bios_ec_1530x.zip") und darin waren zwei Ordner drinnen: "EC_AP618_NS15AP_MED_V08_KB_151_P0_20200910" und "NS15AP_BIOS_20200910".

Habe diese also auf den Root des USB-Sticks getan....

So wie du es beschreibst, du benennst die beiden Verzeichnisse und  sagst dann, und die Satzstellung sagt das - du hättest diese (bezieht sich auf die zwei Verzeichnisse)  ja "ins Root des USB Sticks getan" -

Durch das Rauskopieren der genannten Verzeichnisse  aus der ZIP auf den USB werden die Verzeichnisse automatisch entpackt.  

 

 Gruß, daddle

 

 

 

 

 

 

x

 

 


omerfaruk01
Apprentice
Nachricht 5 von 24
914 Aufrufe
Nachricht 5 von 24
914 Aufrufe

Hallo @daddle,

 

meine Wortwahl war wohl nicht geschickt genug, deswegen versuch ich es nochmal:

 

Wie am Anfang des Threads habe ich die ZIP-Datei in das Root des USB-Sticks entpackt. Nach dem Entpacken waren zwei Ordner im Rootverzeichnis des USB-Sticks. Danach hab ich die Schritte in der Anleitung versucht. Leider geschah nichts.

 

Danach habe ich die zwei Ordner die ich bereits aus dem ZIP-Verzeichnis im USB-Stick Rootverzeichnis entpackt habe wieder einmal "entpackt" (Habe sozusagen einmal auf beide Ordner geklickt und dann die Dateien drinnen in das Rootverzeichnis verschoben und anschließend die Oberordner gelöscht). Das Ergebnis ist das von mir hinterlegte Foto.

 

Aber selbst dann will der USB-Stick im Boot-Override Menü nicht booten. Bin ziemlich verwirrt gerade.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 24
901 Aufrufe
Nachricht 6 von 24
901 Aufrufe

@omerfaruk01 

 


@omerfaruk01  schrieb:

Wie am Anfang des Threads habe ich die ZIP-Datei in das Root des USB-Sticks entpackt. Nach dem Entpacken waren zwei Ordner im Rootverzeichnis des USB-Sticks. Danach hab ich die Schritte in der Anleitung versucht. 


Ja, genauso hatte ich dich auch verstanden, und es so beschrieben.

 

Es macht keinen Unterschied wenn man die ZIP Datei temporär öffnet und die angezeigten Inhalte (Verzeichnisse) in das Ziel, hier Root des USB Sticks kopiert, oder erst in ein neues Verzeichnis auf der Platte entpackt, und von dort aus den Inhalt 1:1 in das Root Verzeichnis des USB Sticks kopiert.

 

Aber nach Anleitung sollen  nur die beiden kompletten Verzeichnisse kopiert werden, aber nicht nochmal die Verzeichnisse öffnen und den Inhalt mit den Unterverzeichnissen  und Dateien auf den USB Stick kopieren. Das würde man auch nicht entpacken nennen, sondern den Inhalt der Verzeichnisse  kopieren!

 

Aber nenne doch bitte die MSN  Nummer deines Laptops. Überall auf der Serviceseite steht für das E15301 und  E1530x die Version 13.2, und da gibt es zwei verschiedenen DL Links, der eine enthält aber die V 13.4:

Einmal 

--> bios_ec_e1530x.zip                -->   enthält die Version 13.4

 und dagegen 

--> ec_bios_e15301_e15302.zip  -->  enthält die Version 13. 2,  

 

Beide enthalten die selbe Info mit der gleichen Anweisung-

 

1. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei in das Root-Verzeichnis (Basisverzeichnis) eines USB-Sticks.
2. Drücken Sie beim Neustart des Notebooks sofort mehrfach hintereinander die F2 Taste,um ins Bios Setup zu gelangen.
3. Bewegen Sie sich im Bios mit Hilfe der Pfeiltasten ins Menü Security und wählen in der Einstellung Secure Boot die Option Secure Boot [Disabled] .
4. Wechseln Sie anschließend ins Menü Save & Exit und bestätigen ihre Auswahl im Untermenü Save Options mit Save Changes
5. Anschließend wählen Sie im Untermenü Boot Override ihren USB Stick mit Enter aus und das Update startet nach ca. 5 Sekunden automatisch.

 

Wie ist das bei der Bios Einstellung? (ich habe den Rechner mit dem Bios nicht)

Nach Punkt 4 Save Changes  wird dann ein Bios Reset gemacht wenn du im Untermenü  Save Changes  bestätigst?    Danach  erneut ins Bios und Punkt 5 ausführen?

 

Was du noch probieren kannst ist einen anderen USB Port zu nehmen Hast du den linken (USB _C) genommen, dann probiere den anderen USB Port A  auf der rechten Seite.

 

Und kontrolliere im Bios auf Seite 1 welche Versionsnummer im Bios eingetragen stehen.

 

Sonst musst du hier den Moderator fragen.

 

Gruß, daddle

 

 

omerfaruk01
Apprentice
Nachricht 7 von 24
894 Aufrufe
Nachricht 7 von 24
894 Aufrufe

@daddle 

 

Die MSN-Nummer meines Laptops lautet: 30028703

 

Dort habe ich die ZIP-Datei "bios_ec_e1530x.zip" mit der Versionsnummer 0.13.4 heruntergeladen, da ich ja schon die Version 0.13.2 bereits vor ein paar Jahren auf mein Laptop installiert habe. Im Boot-Menü steht auch die Version 0.13.2 drinnen.

 

Ich habe nun den USB-Stick per Anleitung neu formatiert auf FAT32 (War aber auch vorher schon so), habe die ZIP-Datei dann neu heruntergeladen und wie du gesagt hast in das Root-Verzeichnis entpackt. Es sieht nun so aus:

Die zwei Ordner im Root-Verzeichnis wie du beschrieben hastDie zwei Ordner im Root-Verzeichnis wie du beschrieben hast Habe danach den Laptop neu gestartet und kam mit F2 ins Boot-Menü. Nebenbei hat mein Laptop leider nur einen USB-Anschluss auf der rechten Seite, somit kann ich keine anderen Anschlüsse ausprobieren.

 

Im Boot-Menü gehe ich dann auf den Reiter "Security" und schalte Secure Boot aus.

Danach gehe ich auf den Reiter "Save & Exit" auf "Save Changes" und bestätige. Ich bleibe immer noch im Boot-Menü und muss den Laptop nicht neu starten.

 

Ganz unten beim Reiter "Save & Exit" ist dann das Boot-Override, wo ich meinen USB-Stick auswählen kann. Wenn ich jedoch drauf drücke wird der Bildschirm nur ne Millisekunde schwarz und ich bleibe dann immer noch im Boot-Menü bei "Save & Exit" als hätte sich nichts geändert. Kann danach immer wieder den USB-Stick auswählen aber es passiert immer das gleiche.

 

Hoffe es hat die Sache etwas klarer gemacht 😅

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 24
892 Aufrufe
Nachricht 8 von 24
892 Aufrufe

@omerfaruk01 

 

 

Ja danke; aber du hast auf der linken Seite auch einen USB Port  (C) zwischen dem HDMI Ausgang und dem Kartenleserschlitz. Seite 20 in der BDA --> https://cdn.medion.com/downloads/anleitungen/bda_e15302_e15301_de.pdf

 

Vielleicht klappt das Override nicht so ganz. Ich würde nach Deaktivieren von Secure Boot einmal mit F10 mit Yes bestätigend rausgehen und direkt danach erneut  mit F2 ins Bios und die anderen Anweisungen befolgen und nochmal probieren.

 

Wenn das nicht klappt, dann sollten wir @Major_ToM fragen..Vielleicht müssen ja doch die Inhalte der entpackten Verzeichnisse geöffnet auf den Stick kopiert werden; dann wäre der Hilfetext sprachlich ungenau. Kann ja auch mal vorkommen. 

 

Gruß, daddle

omerfaruk01
Apprentice
Nachricht 9 von 24
887 Aufrufe
Nachricht 9 von 24
887 Aufrufe

@daddle 

 

Hab einen Adapter benutzt um den USB-Stick an den USB-C Anschluss anzuschließen aber leider lief es auf das gleiche hinaus.

 

Wenn ich zusätzlich noch nach dem Disablen des Secure Boots mit F10 das Boot-Menü verlasse habe ich leider keine Möglichkeit wieder direkt ins Boot-Menü zu kommen. Habs auch mehrmals versucht. Selbst wenn ich F2 schon vor dem Verlassen des Menüs mehrmals drücke komme ich nicht wieder rein.

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 24
884 Aufrufe
Nachricht 10 von 24
884 Aufrufe

@omerfaruk01 

 

Eigentlich ist der USB 2 A Port  schon der bessere für solche Update Aktionen. War nur en Versuch. 

 

Aber vor dem Verlassen des Bios Menüs schon die F2 Taste bringt natürlich  nichts.  

 

 

Dann lass ihn einmal starten bis zum Win- Login. und dann mit dem Beenden Icon auf Herunterfahren gehen, dabei aber die Shifttaste gedrückt halten. Beim nächsten Start kommst du wieder mit F2 ins Bios.

 

Oder du startest nach dem Herunterfahren den Rechner mit der F10 Taste gedrückt, dann kommt das isolierte Bootmenü auf den Schirm,  der untere Eintrag Setup ist das UEFI. (Manche Rechner muss man statt mit der F10 Taste gedrückt mit der F8 Taste stattdessen starten, um ins Bootmenü zu kommen)

 

 Gruß, daddle

23 ANTWORTEN 23