abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E1530x BIOS Update 0.13.4

36 ANTWORTEN 36
omerfaruk01
Contributor
Nachricht 1 von 37
6.043 Aufrufe
Nachricht 1 von 37
6.043 Aufrufe

Medion Akoya E1530x BIOS Update 0.13.4

Hallo,

 

ich habe bemerkt, dass es auf der Serviceseite des Medion Akoya E15301 ein BIOS Update mit der Versionsnummer 0.13.4 gibt was auf jeden Fall neuer zu sein scheint als 0.13.2.

 

Habe also die Datei runtergeladen (Name: "bios_ec_1530x.zip") und darin waren zwei Ordner drinnen: "EC_AP618_NS15AP_MED_V08_KB_151_P0_20200910" und "NS15AP_BIOS_20200910".

 

Habe diese also auf den Root des USB-Sticks getan, Rechner neugestartet, bin ins Setup rein per F2, hab Secure Boot deaktiviert, Änderungen gespeichert und bin dann per Boot-Override in den USB-Stick gestartet. Jedoch hat sich das Laptop einfach neugestartet.

 

Hätte ich die beiden Ordner in der ZIP-Datei auch noch entpacken sollen oder was habe ich falsch gemacht?

36 ANTWORTEN 36
omerfaruk01
Contributor
Nachricht 21 von 37
1.525 Aufrufe
Nachricht 21 von 37
1.525 Aufrufe

Vielen Dank für deine Mühen @Major_ToM!

Dann warte ich mal gespannt was rauskommt 😀

omerfaruk01
Contributor
Nachricht 22 von 37
1.450 Aufrufe
Nachricht 22 von 37
1.450 Aufrufe

Hallo @Major_ToM!

 

Gab es mittlerweile eine Antwort oder ist die Wartezeit üblicherweise so lang?

 

 

Mfg

Major_ToM
Professor
Nachricht 23 von 37
1.420 Aufrufe
Nachricht 23 von 37
1.420 Aufrufe

Hallo @omerfaruk01 ,

 

Antworten können je nach Komplexität und der Nachstellbarkeit des Ganzen in der tat manchmal etwas dauern, aber ich werde für Dich dsbzgl. nochmal bei der Technik nachhaken.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
User73636
Newcomer
Nachricht 24 von 37
1.211 Aufrufe
Nachricht 24 von 37
1.211 Aufrufe

Hallo lieber Medion Support,

 

gibt es hier inzwischen Neuigkeiten? Falls nicht, könntet ihr bitte die Vorgängerversion zum Download anbieten? 

Viele Grüße 

 

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 25 von 37
1.096 Aufrufe
Nachricht 25 von 37
1.096 Aufrufe

Hallo @User73636 , @omerfaruk01 ,

 

ich habe nun vom Hersteller eine aktualisierte Bios Version der NS15AP Notebook Serie bekommen, die ich hier als Link abgelegt habe.

Der Download-Name ist bderselbe, nur befindet sich nun die Version AP618_MED_V0.14.8_M00P1T0G0_NS15AP_ALC897_20220422 darin.
Ich werde erst in der kommenden Woche dazu kommen, diese ausgiebig zu testen, aber sollte einer von euch ungeduldig sein, so kann er gerne damit herumexperimentieren.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
omerfaruk01
Contributor
Nachricht 26 von 37
545 Aufrufe
Nachricht 26 von 37
545 Aufrufe

Guten Tag @Major_ToM !

 

Ist schon ne ganze Weile her, dass hier irgendwer irgendwas geschrieben wurde 😀

Hattest du es dir mittlerweile angeschaut, wie das BIOS-Update installiert wird oder hattest du es auch allmählich mit der Zeit vergessen?😅

Major_ToM
Professor
Nachricht 27 von 37
504 Aufrufe
Nachricht 27 von 37
504 Aufrufe

Hallo @omerfaruk01 ,

 

das erwähnte Bios Update funktionierte auf unserem Testsystem völlig problemlos. Hierzu wurde die heruntergeladene Datei auf dem Systemlaufwerk entpackt und die Installation durch Ausführen der Datei AFU_flash_bios.bat per Rechtsklick + Menüpunkt "Als Administrator ausführen" gestartet.
2024-07-30 09_45_30-WhatsApp – Mozilla Firefox.png
Wie im Screen ersichtlich, ist die Biosversion nun AP618_MED_V0.14.8_M1PT.

Natürlich auch an dieser Stelle der übliche Disclaimer:
Für eventuellen Datenverlust, sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten, übernimmt die Medion AG keinerlei Haftung.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 28 von 37
496 Aufrufe
Nachricht 28 von 37
496 Aufrufe

 

 

@Major_ToM

 

Vielen Dank für die Info. Sollte der User nicht auch die neue EC Version EC_AP618_20211215.bin flashen? Und wie?

 

Gruß. daddle

omerfaruk01
Contributor
Nachricht 29 von 37
383 Aufrufe
Nachricht 29 von 37
383 Aufrufe

Hallo @Major_ToM !

 

Habe deine Anleitung befolgt und erfolgreich das BIOS updaten können.

Wie @daddle jedoch erwähnte, wäre es auch nett zu wissen wie ich das EC updaten könnte.

Dann kann ich nach mehreren Monaten eine Lösung markieren und das Thema endlich abschließen 😄

 

Mfg

Major_ToM
Professor
Nachricht 30 von 37
345 Aufrufe
Nachricht 30 von 37
345 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@daddle : So lange es bei einer wie in diesem Fall komplexen Thematik kein positives feedback zu einem Bios Update gibt, halte ich überhaupt nichts davon, zwischendrin auch noch ein EC Update reinzuschieben, das zusdem noch auf anderem Wege implementziert wird.
Das ist Konfliktpotenzial, was ich persönlich bei der Lösungsfindung nicht gebrauchen kann.

 

@omerfaruk01 : Freut mich, dass der Aktualisierungsprozess bei Dir funktioniert hat, so dass wir nun systematisch den nächsten Schritt mit dem EC Update angehen. Die Vorgehensweise weicht hier ab

 

1. Bitte das EC Update in der version über diesen Link herunterladen und die Datei 00_EC_e1530x.zip auf die Systemfestplatte entpacken.

2. Einen bootfähigen, FAT32 formatierten USB-Stick erstellen, wie es in dieser FAQ beschrieben ist und z.B. auch zur WIndows Installation genutzt wird.

3. Die entpackten Dateien (siehe Bild) auf den USB-Stick kopieren und diesen in das ausgeschaltete Notebook stecken. Die Datei ReleaseNotes.txt enthält die entsprechenden Versionsinformationen,

Major_ToM_0-1722404776961.png

4. Das Notebook mit dem eingesteckten USB-Stick starten und das Bootmenü durch (mehrfaches) Drücken der Taste F2 aufrufen.

5. Den USB-Stick als Bootmedium auswählen, so dass das Update ausgeführt werden kann.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
36 ANTWORTEN 36