abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya 4251 - Erweiterungsschacht SSD M.2 schon belegt???

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
Mitsch23
Trainee
Nachricht 1 von 13
5.374 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
5.374 Aufrufe

Medion Akoya 4251 - Erweiterungsschacht SSD M.2 schon belegt???

Hallo Community,

 

habe vor wenigen Tagen ein Akoya E4251 bei Medion online bestellt, laut Shop mit SSD-Erweiterungsschacht M.2 für eine zusätzliche SSD von bis zu 512 GB, siehe Produktdaten:

 

https://www.medion.com/at/shop/p/einsteiger-notebooks-medion-akoya-e4251-intel-pentium-silver-n5000-...

 

Typenschild: E4251 - MD 62165 - MSN 30031452

 

Nachdem ich den Erweiterungsschacht aufgeschraubt hatte um eine zusätzliche 512 GB M.2 SSD einzubauen sah ich, dass da schon eine 256 GB SSD eingebaut ist. Nehme ich diese raus komme ich beim Starten direkt ins BIOS - dies muss also die einzige installierte 256 GB Festplatte sein.

Die Betriebsanleitung suggeriert auch wie die Produktbeschreibung, dass dieser Slot frei sein sollte und ich da eine zusätzliche SSD einbauen kann.

 

Hattet ihr so etwas schonmal? Die Hotline erreiche ich leider nicht mehr und der Laptop muss Mitte nächster Woche auf eine größere Reise - Einschicken ist also keine Option...

 

Vielen Dank im Voraus,

Mitsch

12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 13
1.154 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
1.154 Aufrufe

@yachtie 

 

Andis Vorschlag bedeutet eine Neuinstallation von Windows, mit Verlust deiner Daten und Programminstallationen. Das einzige was Du vorhrér sichern kannst sind "Dokumente" also Fotos, PDFs, Videos, Musik, soweit sie unter deinem Windows-Namenskonto gespeichert sind. 

 

Man kann aber auch ein Image der jetzt vorhandenen Installation mit allen Programmen und Daten der SSD auf einem externem ´Laufwerk abspeichern, die SSD gegen eine grössere auswechseln und dann das Image mit dem zum Programm gehörigem vorher erstelltem USB Bootstick auf die neue leere SSD übertragen.

 

Dann bleiben alle deine Installationen und Daten erhalten, ebenso deine wie immer gearteten Einstellungen.

Geignete Programm sind zb AOMEi Backupper, MiniTool Partititon Wizard, oder auch das eigene in Windows 10 enthaltene Windows 7 Sicherungsprogramm. unter Windows Update --> Sicherheit und Wiederherstellung zu finden.

 

Den Bootstick, damit man bei ausgewechselter leerer neuer SSD booten kann, und man auch mit der´darauf installierten MiniProgramm-Version das Image zurück spielen kann, erstellt man indem man in das Suchfenster "Wiederherstellungsstick" eingibt.

 

Im Sicherungsprogramm selber bietet Windows nur das Erstellen eines  Wiederherstellungsmediums als  CD an. Ziemlich witzig von Microsoft, wenn man bedenkt das CD/DVD-Laufwerke mittlerweile in neueren PCs immer seltener verbaut werden, besonders in den flachen Notebooks nicht mehr.

 

Übrigens, mit der Win 10 eigenen Win RE, die man ja auch aufrufen kann, wird das Image nicht gefunden.

Ist aber egal, da das auf der neuen leeren Platte eh nicht vorhanden ist. Und du es ja mit dem Bootstick sehen und restoren kannst.

 

Gruss, daddle

yachtie
New Voice
Nachricht 12 von 13
1.143 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
1.143 Aufrufe

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Noch eine Frage: ist auch Win11 möglich, und die Installation einer 1TB SSD möglich?

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 13
1.129 Aufrufe
Nachricht 13 von 13
1.129 Aufrufe

@yachtie 

 

Ob ddine 1 TB passt bzw erkannt wird kann ich nicht sagen. Ich würde es ausprobieen. Im Falle sie würde nicht erkannt ist eine Rücksendung und Kauf der 512er immer möglich.

Zur Frage ob der Rechner Windows 11 kompatibel ist, gehe in die Einstellungen --> Windows Update, da sagt dir Windows 10 ob ein Upgrade auf Win 11 möglich ist.

 

Gruss, daddle

12 ANTWORTEN 12