abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya 4251 - Erweiterungsschacht SSD M.2 schon belegt???

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
Mitsch23
Trainee
Nachricht 1 von 13
3.690 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
3.690 Aufrufe

Medion Akoya 4251 - Erweiterungsschacht SSD M.2 schon belegt???

Hallo Community,

 

habe vor wenigen Tagen ein Akoya E4251 bei Medion online bestellt, laut Shop mit SSD-Erweiterungsschacht M.2 für eine zusätzliche SSD von bis zu 512 GB, siehe Produktdaten:

 

https://www.medion.com/at/shop/p/einsteiger-notebooks-medion-akoya-e4251-intel-pentium-silver-n5000-...

 

Typenschild: E4251 - MD 62165 - MSN 30031452

 

Nachdem ich den Erweiterungsschacht aufgeschraubt hatte um eine zusätzliche 512 GB M.2 SSD einzubauen sah ich, dass da schon eine 256 GB SSD eingebaut ist. Nehme ich diese raus komme ich beim Starten direkt ins BIOS - dies muss also die einzige installierte 256 GB Festplatte sein.

Die Betriebsanleitung suggeriert auch wie die Produktbeschreibung, dass dieser Slot frei sein sollte und ich da eine zusätzliche SSD einbauen kann.

 

Hattet ihr so etwas schonmal? Die Hotline erreiche ich leider nicht mehr und der Laptop muss Mitte nächster Woche auf eine größere Reise - Einschicken ist also keine Option...

 

Vielen Dank im Voraus,

Mitsch

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 13
2.897 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
2.897 Aufrufe

Hallo @Mitsch23.

 

Beachte bitte, dass es sich bei unserer "MEDION Community" nicht um einen weiteren Supportkanal, sondern um eine "User helfen User" Plattform handelt. In diesem Fall mache ich aber mal eine Ausnahme und bitte dich, mir die Kundennummer und E-Mail-Adresse unter der bestellt wurde per PN zu senden. Ich schaue mir die Sache dann mal an.

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 13
2.951 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
2.951 Aufrufe

@Mitsch23 

 

Das ist ja ärgerlich. Aber es gab schon öfters Verwirrung um die Bestückung.

Die meisten dieser Typ Geräte mit Emdoor Barebone hatten entweder eine Bestückung mit aufgelötetem eMMC Speicher, und einen schwächeren Prozessor; und dazu den freien SSD Slot unter der kleinen Bodenklappe. Es gab auch einen E4251 mit Celeron Proc und eMMC. Oder sie waren ab Verkauf bestückt mit einer M.2 SSD im Schacht, meist mit dem stärkerem Proc, aber dann ohne aufgelötetem onboard eMMC Speicher.

 

Wie sich das jetzt bei deinem  E4251 verhält weiss ich nicht. 

Ein Erklärungsversuch wäre, dass versehentlich die eingbaute M.2 statt in den internen M.2 Slot in den Slot im Bodenschacht eingebaut wurde, sodass der zweite freie M.2 Slot intern liegen würde. Wäre ja total abgefahren!

 

Oder es ist zu einem Irrtum in der Produktbeschreibung gekommen.

 

Das wird aber ein Moderator vermutlich erst am Montag klären können. Aber ich würde morgen versuchen die Service-Hotline zu erreichen; die könnten dies an übergeordneter Stelle überprüfen lassen (Back Office), falls dies am WE besetzt ist. Sonst musst Du bis am Montag auf einen Kommentar eines Moderators hier warten.

Dazu sollten wir  @Andi  fragen. Andi bist du so nett dass zu klären? Danke.

 

Wäre ja schön blöd wenn man zur Erweiterung den kompletten Boden abschrauben müsste, da bei der Montage versehentlich der Bodenschacht benutzt wurde. Kann ich mir aber schlecht vorstellen. Und der innere Port noch frei ist. LoL

Was steht denn im Handbuch? In der elektronischen BDA steht bei dem Abbild des Bodens "Schacht für Flashspeichererweiterung"; genauso auch im Text auf Seite 34 die Flashspeichererweiterung beschrieben wird.

 

Bei CB steht im Test eines sonst baugleichen Modells (MSN 30027002) mit gleichem Handbuch "Speichererweiterung ginge per SDcard".

 

Gruss, daddle

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 13
2.926 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
2.926 Aufrufe

Hallo @Mitsch23.

 

Die MSN 30031452 E4251 (MD 62165) hat 8GB aufgelöteten eMMC Speicher und bereits eine 256GB M.2 SSD (PS3111-S11) verbaut. Der einzige zur Verfügung stehende M.2 Steckplatz ist damit dann schon belegt.

 

Das von dir verlinkte Angebot passt nicht zu deinem Notebook. Im Angebot geht es um ein MD 61648 mit der MSN 30027532, du hast aber ein MD 62165 mit der MSN 30031452.

 

Bei dem von dir verlinkten Angebot handelt es sich um einen Fehler in der Werbung. Ich lasse das korrigieren.

 

 

Gruß - Andi

 

Aussage korrigiert:

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 13
2.920 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
2.920 Aufrufe

@Andi 

 


@Andi  schrieb:

Die MSN 30031452 E4251 (MD 62165) hat 8GB aufgelöteten eMMC Speicher und bereits eine 256GB M.2 SSD (PS3111-S11) verbaut. Der einzige zur Verfügung stehende M.2 Steckplatz ist damit dann schon belegt.

Das von dir verlinkte Angebot passt nicht zu deinem Notebook. Im Angebot geht es um ein MD 61648 mit der MSN 30027532, du hast aber ein MD 62165 mit der MSN 30031452.

 


@Andi 

 

Es  passt trotzdem nicht. Denn im Handbuch für diese MSN wird nach wie vor der freie Platz für den zusätzlichen Einbau einer SSD im Erweiterungsschacht beschrieben. Das gleiche Durcheinander wie es bei den anderen Emdoor Serien mit den BDAs  und der potentiellen Erweiterungsmöglichkeit mit einer M.2 SSD der Fall ist.

 

Als ich das früher bemängelte, wurde mit dröhnendem Schweigen darüber hinweg gegangen.

 

Und wieso benennst du die 8 GB DDR4  RAM als eMMC ? Dieser Begriff war bisher in (eurem) Sprachgebrauch für Festspeicher benutzt worden! Aber nicht für flüchtigen Arbeitspeicher. Was soll es denn nun sein?

 

Und auch wenn in der  Annonce das NB für eine andere MSN beschrieben und beworben  wird, kann ein Käufer diesen Unterschied nicht erkennen, denn das Naming ist gleich, genauso wie die sonstige technische Ausstattung, wie das NB E4251, das @Mitsch bestellt hat. Der Kunde kann ja keine MSN bestellen. 

 

Gruß, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 13
2.919 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
2.919 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


@daddle  schrieb:

Es passt trotzdem nicht. Denn im Handbuch für diese MSN wird nach wie vor der freie Platz für den zusätzlichen Einbau einer SSD im Erweiterungsschacht beschrieben.


Lasse ich prüfen.

 

 


@daddle  schrieb:

wieso benennst du die 8 GB DDR4 RAM als eMMC ?


Habe ich korrigiert, danke für den Hinweis.

 

 


@daddle  schrieb:

Und auch wenn in der Annonce das NB für eine andere MSN beschrieben und beworben wird, kann ein Käufer diesen Unterschied nicht erkennen, denn das Naming ist gleich, genauso wie die sonstige technische Ausstattung, wie das NB E4251, das @Mitsch bestellt hat. Der Kunde kann ja keine MSN bestellen.


Wenn man innerhalb eines bestimmten Angebots bestellt, erhält man auch genau diese MSN. Vermutlich wurde hier nachträglich einfach nur das falsche Angebot herausgesucht. Man kann kontrollieren um welches Angebot es sich handelt, wenn man sich die URL anschaut. Ganz zum Schluss ist darin die MSN enthalten.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Mitsch23
Trainee
Nachricht 6 von 13
2.908 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
2.908 Aufrufe

Hallo @daddle :

Vielen Vielen Dank, dass du dich so für eine Lösung einsetzt. Interessant zu hören, dass ich nicht der einzige Geschädigte war, bzw. dass so ähnliche Fälle früher auch schon auftraten.

 

Hallo @Andi :

Auch Dir Danke für deine Beiträge. Deine Erklärungen machen zwar Sinn, deine Vermutung dass hier nachträglich einfach nur das falsche Angebot rausgesucht wurde allerdings nicht. Der Laptop wurde am 12. Juli im Österreichischen Online-Shop von Medion bestellt. 3 Tage davor hab ich den Link aus dem Online-Shop kopiert und per Whatsapp an meine bessere Hälfte zur Bestellung weitergeleitet. Es gab sonst keinen E4251 im Online-Shop, weder am 12. Juli noch 3 Tage davor. Auch keinen anderen Laptop um diesen Preis. Ergo wurde ihr eine andere "MSN" geschickt als bestellt. Heute gib es diesen Laptop im Shop gar nicht mehr, also kann auch kein falsches Angebot herausgesucht werden.

Leider druckt die Bestellbestätigung von Medion auch keine MSN an. Versetze dich bitte mal in die Lage eines Kunden: Man sieht einen Laptop mit SSD-Erweiterungsmöglichkeit (E4251) und bestellt diesen. Da ist es noch viel verlangt, dass der Kunde dann die Modellbezeichnung der Bestellbestätigung vergleicht, ganz zu schweigen von einer "MSN". 

Dass das Handbuch dieses Laptops (also dieser "MSN") auch beschreibt, dass man im SSD-Fach eine Festplatte einbauen kann, sagt ja eh alles. Der Fehler liegt bei Medion, nicht beim Kunden.

Zurückschicken geht sich zeitlich nicht mehr aus, auch ist der Laptop schon eingerichtet. Bitte um einen kulanten Lösungsvorschlag, gern auch per PM. Vielen Dank für dein Verständnis und deine Hilfe.

 

Vielen Dank,

Mitsch23.

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 13
2.898 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
2.898 Aufrufe

Hallo @Mitsch23.

 

Beachte bitte, dass es sich bei unserer "MEDION Community" nicht um einen weiteren Supportkanal, sondern um eine "User helfen User" Plattform handelt. In diesem Fall mache ich aber mal eine Ausnahme und bitte dich, mir die Kundennummer und E-Mail-Adresse unter der bestellt wurde per PN zu senden. Ich schaue mir die Sache dann mal an.

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Mitsch23
Trainee
Nachricht 8 von 13
2.888 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
2.888 Aufrufe

Hallo @Andi ,

 

oha - war mir dessen nicht wirklich bewusst. Macht aber natürlich Sinn. Ich melde mich gleich per PN, vielen Dank.

 

Danke und Gruss,

Mitsch23.

yachtie
New Voice
Nachricht 9 von 13
2.281 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
2.281 Aufrufe

Hallo Andi!

Ich habe E4251 - MD 61648 und bei mir ist der Schacht leider verbaut. Wenn die SSD getauscht wird (zB. gegen eine 528GB) wie ist dann die Vorgehensweise?

Besten Dank für eine Antwort

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 13
2.276 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
2.276 Aufrufe

Hallo @yachtie und herzlich willkommen in der Community.

 

Mit "verbaut" meinst du, dass sich schon eine M.2 SSD darin befindet, die du gegen eine mit mehr Speicherplatz austauschen möchtest? Dann musst du:

 

- mit dem Media Creation Tool einen Windows 10 Installations USB Stick erstellen
- Notebook herunterfahren
- die alte SSD ausbauen
- die neue SSD einbauen
- USB Stick einstecken und davon booten
- Windows vom Stick auf der neuen SSD installieren

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
12 ANTWORTEN 12