abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya 17404 Tastaturbeleuchtung nicht abschaltbar

11 ANTWORTEN 11
Coreal
New Voice
Nachricht 1 von 12
3.339 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
3.339 Aufrufe

Medion Akoya 17404 Tastaturbeleuchtung nicht abschaltbar

Hallo zusammen, bei unserem neuen Notebook Akoya 17404 geht alles wunderbar. Bis auf eine Sache!

Die Tastaturbeleuchtung lässt sich nicht abschalten. Die Kombi FN+Leertaste bewirkt gar nix.

Wer hat Ideen woran das liegt. Der Medion Service konnte nicht weiterhelfen. Notfalls geht das Gerät eben zurück.

Danke schonmal fürs Lesen.

11 ANTWORTEN 11
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 12
2.785 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
2.785 Aufrufe

@Coreal 

 

Hallo, weil es schon spät (oder früh)  ist, nur kurz 2 Möglichkeiten.

Eine Frage, du drückst und hältst zuerst die Fn Taste und dann die Leertaste dazu. Nicht anders herum.

1. Hast Du mal den Reset Schalter gedrückt (Punkt 10 in der Ansicht)? 

 

2. Ich würde, wenn 1. nicht hilft, eine Reststromentladung versuchen:

  1. Alle Kabel, insbesondere das Netzteil abstecken.
  2. Das Bios aufrufen und mit geöffnetem Biosschirm abwarten bis es von alleine ausgeht,
  3. Damit das schneller geht könntest Du noch eine klassische Notebook-Harddisk (keine SSD) anschliessen, damit der Akku schneller leer wird.
  4. Dann den Einschaltknopf oder Taster 15 Sekunden gedrückt halten 
  5. Danach das Notebook ca eine halbe Stunde erstmal etwas aufladen 

Dann das NB neu starten und testen.

 

Gruss, daddle

 

 

 

Coreal
New Voice
Nachricht 3 von 12
2.778 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
2.778 Aufrufe

Danke für die Tipps. Leider hat beides nix gebracht. Ist unverändert, die Tastaturbeleuchtung leuchtet und lässt sich nicht abschalten! 😞

Alles andere lässt sich mit der FN Taste und der entsprechenden Funktionstaste verändern. Ist zum Verrücktwerden!

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 12
2.775 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
2.775 Aufrufe

Moin @Coreal 

eventuell kann @Arno_HH  die Frage beantworten, wenn der den schon eine Lösung gefunden hat, er hatte das genau anders herum:

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Hintergrundbeleuchtete-Tastatur-funktioniert-nicht-...

 

Gegebenfalls die Treiber für die Sondertasten neu installieren.

http://www1.medion.de/downloads/index.pl?op=detail&id=19992&type=treiber&lang=uk

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Coreal
New Voice
Nachricht 5 von 12
2.752 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
2.752 Aufrufe

Vielen Dank für Deine Mühe!

Bin mit dem Medion Service in Kontakt wg. dem Problem. Bisher aber leider auch keine Lösung.

Mal abwarten was sich da ergibt.

Viele Grüsse

 

Coreal

Berndubs
Beginner
Nachricht 6 von 12
2.732 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
2.732 Aufrufe

Ich habe mit meinem S17404 das gleiche Problem. Ich habe die Tastaturbeleuchtung über das UEFI (Taste F2 beim hochfahren drücken)

einstellen können. Ich bin dann auf Advanced gegangen, danach auf den Punkt " Keyboard Backlight Configuration" und konnte dort die Leuchtdauer der Tastaturbeleuchtung in verschiedenen Stufen ( 30s/60s/120s und ständig an) nach Netz-und Batteriebetrieb einstellen.

Die Tasten Fn+Leertaste funktionieren aber trotzdem nicht. Ich bin ja gespannt, wie "Medion" dieses Problem bei dir lösen wird. 

 

Viele Grüße

Bernd

Coreal
New Voice
Nachricht 7 von 12
2.723 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
2.723 Aufrufe

Hallo Bernd,

interessante Antwort. Medion sagte von dem Problem noch nie gehört zu haben!

Wundert mich dennoch, von dem Gerät wurden doch jede Menge Stück verkauft.

Im UEFI war ich auch schon, hatte da aber nichts gefunden. Probier ich morgen mal.

Medion hatte leider auch keine Lösung parat und meinte das wäre ein Treiberproblem.

Ich könnte mal noch einen (Werks)-Reset durchführen, was ich auch noch mache da noch nicht viel

installiert ist.

Burki48
Moderator
Nachricht 8 von 12
2.706 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
2.706 Aufrufe

Hallo @Coreal,

 

hast Du die BIOS-Einstellungen bereits überprüft und den Werksreset durchgeführt? Wenn ja, funktioniert jetzt die Abschaltung der Tastatur-Beleuchtung?

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Coreal
New Voice
Nachricht 9 von 12
2.698 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
2.698 Aufrufe

Hallo @Burki48,

 

die Bios Einstellungen konnte ich so abändern wie @Berndubs geschrieben hatte.

Also zeitgesteuert ausschalten, ist schonmal besser wie bisher.

Per Tastenkombi FN+Leertaste geht nach wie vor nix!

Den Werksreset probier ich in den nächsten Tagen noch.

 

Gruß

Coreal

Burki48
Moderator
Nachricht 10 von 12
2.655 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
2.655 Aufrufe

Hallo @Coreal,

 

danke für Dein Feedback.

 

Gerne kannst uns dann mitteilen, ob die Werkseinstellung zum gewünschten Erfolg geführt hat.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

11 ANTWORTEN 11