abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion 17 Zoll Laptop: Installation Win 10 Pro

28 ANTWORTEN 28
maima
Trainee
Nachricht 1 von 29
7.527 Aufrufe
Nachricht 1 von 29
7.527 Aufrufe

Medion 17 Zoll Laptop: Installation Win 10 Pro

Guten Abend liebe Community,

 

ich arbeite seit gut 9 Jahren mit einem Akoya P7615 und bin damit sehr zufrieden. Leider lässt er sich nicht mehr bzw. nur noch sporadisch einschalten, wenn er komplett heruntergefahren wurde. 

Nur wenn ich den Laptop mit der Einstellung "Energie sparen" zuklappe, erwacht er problemlos wieder zu Leben!

 

Da ich geschäftlich auf einen funktionierenden Rechner angewiesen bin, möchte ich mir deshalb nun einen neuen 17-Zoll-Laptop zulegen!

 

Allerdings benötige ich Windows 10 Pro - das läuft bei meinem P7615 nach Win 7 Pro ohne Probleme -, dessen Installation ja prinzipiell kein Problem ist, aber: Lässt sich Win 10 Pro problemlos auf den Akoyas installieren oder ist das mitgelieferte Betriebssystem bei Medion mittlerweile so mit den Laptops "verwurzelt", dass sich Win 10 Pro nicht upgraden bzw. installieren lässt?

 

Ich frage deshalb, weil ich vor kurzem einen HP-Laptop mit Win 10 Home in den Händen hatte, auf dem ich auch auf Win 10 Pro upgraden sollte, was aber nicht funkioniert hat und nun nach einiger Recherche im Internet auch bestätigt wurde, dass das gar nicht oder wenn überhaupt nur mit erhöhtem Aufwand funktionieren soll! Selbst eine Neuinstallation mit einer Win 10 Pro DVD hat nicht funktioniert! Angeblich funktioniert die Installation bei HP auch nur bei "hochwertigen" HP-Rechnern!

 

Was nutzt mir ein Rechner, auf dem ich nicht das Betriebssystem und die Software installieren kann, die ich benötige?

 

Deshalb eben meine Frage, ob sich auf den 17 Zoll Medions Win 10 Pro problemlos upgraden oder neu installieren lässt?!

 

Speziell zu diesem Problem habe ich in der Suche leider nichts gefunden und wäre sehr dankbar, wenn hier jemand Auskunft geben könnte!

 

Schöne Grüße und Danke im Voraus!

28 ANTWORTEN 28
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 29
3.970 Aufrufe
Nachricht 2 von 29
3.970 Aufrufe

Moin @maima und willkommen

gesucht und gefunden bei einem 15,6 Zoll, sollte also funktionieren.

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Neues-AKOYA-S6445-nach-Win10-pro-64bit-Installation...

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 29
3.964 Aufrufe
Nachricht 3 von 29
3.964 Aufrufe

 @maima 

 

Natürlich lässt sich Win 10 in der Pro Version ganz neu installieren, aber das muss ja nicht sein.

Der Link von @Fishtown zeigt ja nur die Installation auf ein Notebook ohne Betriebssystem bzw nur mit DOS. Hilft dir also nicht beim Upgraden.

Man kann ein Upgrade von Home auf Pro machen, es muss dabei der neue Key für Pro eingegeben werden, dann behält man seine installierten Programme und die Daten. 

Das geht evtl. unter Systemsteuerung -> System  -> Neuen Productkey eingeben. Dann werden die bereits in deiner Home- Installation vorhandenen Pro-Anteile aktiviert. Ich habe im Moment mein  Win 10 Portable nicht mit, reise nur mit Android, kann daher nicht nachsehen wie es genau bei mir ging.

Aber gib in Google ein: Win 10 auf Pro upgraden ein, und du wirst genug Anleitungen dafür finden, z.B. ->  https://support.microsoft.com/de-de/help/12384/windows-10-upgrading-home-to-pro

 

Gruss, daddle

maima
Trainee
Nachricht 4 von 29
3.942 Aufrufe
Nachricht 4 von 29
3.942 Aufrufe

Hallo daddle,

 

vielen Dank erstmal für deinen Kommentar. Aber das installieren von Win 10 Pro an sich ist ja nicht das Problem, das habe ich bereits zig mal sowohl mit der von Dir beschriebenen Methode als auch mit einer kompletten Neuinstallation durchgeführt. Bisher ging das auch immer Problemlos!

 

Nur wie mir der angesprochene Laptop von HP gezeigt hat und ich inzwischen auch im Internet recherchiert habe, weigern sich manche Hersteller bei gewissen Laptops mit Win 10 Home, ein Upgrade zu akzeptieren. Das funktioniert dann leider nicht mit der Eingabe eines Produktkeys, nicht mit der Eingabe des "Universal-" Installations-Keys für Win 10 Pro und anschliessender Aktivierung der Version mit dem eigenen Key und auch nicht mit einer kompletten Neuinstallation von Win 10 Pro über DVD! Ich habe bei dem HP-Laptop ALLE Möglichkeiten versucht - der war sowieso noch "Jungfräulich", aber egal was wir gemacht haben, er ging immer wieder auf Win 10 Home! Der Key ist da irgenwo so hinterlegt, dass keine Upgrades akzeptiert werden! Und scheinbar wird das bei "günstigen" Laptops inzwischen öfters so gehandhabt!

 

Mir entzieht sich zwar der Sinn des Ganzen, da ich als Käufer eines Computers davon ausgehe, JEGLICH Software, die ich benötige (oder auch nicht...... 😉 ) installieren zu können, aber gut! Für mich ist das ein erheblicher Mangel, das war auch der Grund, warum der Laptop zurückgegeben wurde! Das hat auch anstandslos funktioniert, der Verkäufer bestätigte auch, dass das  mit Win 10 Pro bei vielen "günstigen" Geräten nicht funktioniert!

 

Deine Tipps für die Installation an sich sind somit goldrichtig, nur das Gerät muss das eben auch mitmachen 😉 . Und darum geht es mir bei meiner Frage zu den Medion-Geräten! Nicht, dass ich mir jetzt so ein Teil bestelle und dann auch nicht mein Win 10 Pro installieren kann, weil der Produktkey von Win 10 Home "fest" hinterlegt ist und das Gerät bzw. der Hersteller ein Upgrade eben nicht "genehmigt, freigibt, gestattet..... wie auch immer".

 

Danke nochmal, schöne Grüße

 

 

maima
Trainee
Nachricht 5 von 29
3.941 Aufrufe
Nachricht 5 von 29
3.941 Aufrufe

Hallo Fishtown,

 

vielen Dank für die Info und den Link, bei dem Teil sieht es dann scheinbar gut aus!

 

Vielleicht hat ja sonst noch jemand Erfahrungen!

 

Vielen Dank und schöne Grüße

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 29
3.908 Aufrufe
Nachricht 6 von 29
3.908 Aufrufe

@maima 


@maima  schrieb:

aber: Lässt sich Win 10 Pro problemlos auf den Akoyas installieren oder ist das mitgelieferte Betriebssystem bei Medion mittlerweile so mit den Laptops "verwurzelt", dass sich Win 10 Pro nicht upgraden bzw. installieren lässt?


Antwort im nächsten Post.

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 29
3.907 Aufrufe
Nachricht 7 von 29
3.907 Aufrufe

@maima 

 

Das Ganze ist doch nur ein Mythos. Es liegt daran, dass der Produkt Key oder die digitale Lizenz im UEFI oder bei Microsoft gespeichert worden ist, und es wie ich schrieb etwas kompliziert ist diesen auszutauschen.

Deswegen im Web suchen, aber es geht.

 

Gruß, daddle

maima
Trainee
Nachricht 8 von 29
3.834 Aufrufe
Nachricht 8 von 29
3.834 Aufrufe

Hi,

 

danke nochmal, ein Mythos ist das m. E. nicht, beim von mir angesprochenen HP hat es nicht funktioniert, und tiefer wollte und werde ich nicht ins "System" eingreifen!

 

Aber egal, sollte das bei den von mir in der engeren Auswahl liegenden Laptops nicht so ohne weiteres funktionieren - also Key eingeben, Upgrade erledigt -, geht das Gerät zurück! Da bin ich inzwischen schmerzfrei! 

 

Aber danke, mal sehen was kommt!

 

Schöne Grüße

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 29
3.828 Aufrufe
Nachricht 9 von 29
3.828 Aufrufe

@maima 

 

Bei einem vorkonfiguriertem PC, bei den Akoyas auf jeden Fall, ist eine OEM Version von Windows installiert, und dadurch kann es sein dass Du eine vollwertige Retail.Lizenz brauchst um updaten zu können. Daran könnte es sonst scheitern.

Aber da kann Mod @Andi  dir vielleicht genaueres zu sagen.

 

Gruß und Erfolg, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 29
3.798 Aufrufe
Nachricht 10 von 29
3.798 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Zum Upgrade von Home auf Pro hatte ich in diesem Beitrag schon einmal etwas geschrieben.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
28 ANTWORTEN 28