abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Mainboard für MD 99220

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
Stabelgapler
New Voice
Nachricht 1 von 8
1.701 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
1.701 Aufrufe

Mainboard für MD 99220

Moin zusammen,

 

nach viel Lesen und probieren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mein Akoya MD 99220 ein kaputtes Mainboard hat :c 

 

Ersatz ist nicht zu finden, daher: Gibt’s andere, die passen würden? 

Tags (1)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
1.690 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
1.690 Aufrufe

@Stabelgapler 

 

Hi, dein Rechner ist ca 10 Jahre alt. Wenn das Mainboard defekt ist, und du keinen Ersatz findest, auch nicht bei Ebay einen gebrauchten gleichen Rechner für kleines Geld, dann würde ich den Rechner entsorgen. Alles andere wäre nicht mehr wirtschaftlich, und technisch ist man sowieso 10 Jahre hinterher. Win 11 kann man nicht installieren, für Win 10 wird glaub ich im nächsten Jahr der Support eingestellt. Und der Chipsatz ist langsam.

Und ein Mainboard eines anderen Rechners kann man nicht einbauen, das geht vom individuellen Formfaktor her nicht.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
1.691 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
1.691 Aufrufe

@Stabelgapler 

 

Hi, dein Rechner ist ca 10 Jahre alt. Wenn das Mainboard defekt ist, und du keinen Ersatz findest, auch nicht bei Ebay einen gebrauchten gleichen Rechner für kleines Geld, dann würde ich den Rechner entsorgen. Alles andere wäre nicht mehr wirtschaftlich, und technisch ist man sowieso 10 Jahre hinterher. Win 11 kann man nicht installieren, für Win 10 wird glaub ich im nächsten Jahr der Support eingestellt. Und der Chipsatz ist langsam.

Und ein Mainboard eines anderen Rechners kann man nicht einbauen, das geht vom individuellen Formfaktor her nicht.

 

Gruss, daddle

Hartilein
Mentor
Nachricht 3 von 8
1.690 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
1.690 Aufrufe

Hallo @Stabelgapler  !

 

Ein Ersatzmainboard für das P6640 ist tatsächlich selten zu ergattern, da der Grafikchip auf dem Mainboard

im Alter oft und schnell den Hitzetod stirbt! Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad sind oft am Ende ihrer Lebenszeit

und werden zu spät erneuert!

Oftmals wird ein komplettes Notebook sogar "günstiger" angeboten als ein einzelnes Ersatzteil!

Die Erfahrung wirst du schon gemacht haben!

 

Im Medion E6232 ist das Mainboard ohne dezidierten Grafikchip, also mit "Shared Memory" Grafik, verbaut!

Selbst diese Mainboards werden im Verhältnis für teures Geld angeboten!

Immerhin gibt es sie bei Händlern in der "Bucht", die die Funktion garantieren!

Schwacher Trost!

Privat werden überwiegend Mainboards ohne Funktion oder "ungetestet" angeboten!

 

Notiz am Rande!

Auf dem P6640 und dem E6232 Mainboard befindet sich neben dem PCIE Steckplatz für die Wifi-Karte ein MSATA Steckplatz, der tatsächlich mit einer

MSATA SSD genutzt werden kann, obwohl die Funktion nicht supportet wird!

Ich habe z.B.  im P6640 eine 128 GB MSATA als Systemplatte laufen!

 

Gruß! Mathias

Hartilein
Mentor
Nachricht 4 von 8
1.684 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
1.684 Aufrufe

@Stabelgapler 

 

Noch einige Informationen für dich!

Die baugleichen Mainboards, bis auf das beim E6232 kein erweiterter Grafikchip verbaut ist, lassen sich z.B.

bis 16GB DDR3 und bis zu einem I7-3540M Prozessor aufrüsten!

CPU Tabelle: CPU-Upgrade: Intel Core i3-3120M (BGA) CPU

Die Wifi-Karte im PCIE Steckplatz lässt sich ja zudem auch leicht tauschen!

 

Das lohnt sich tatsächlich nur, wenn man sich für den Kauf der Komponenten ein wenig Zeit nimmt, um günstig einzukaufen!

 

Windows 11 lässt sich mit dem kleinen Tool "Rufus" problemlos installieren und auch mit dem Windows 7 Schlüssel

vom Aufkleber am Gehäuseboden ohne Umwege über Microsoft aktivieren!

 

Ich habe 16GB Arbeitsspeicher, einen I7-3520M Prozessor und eine Intel N7260 Wifi-Karte verbaut!

Die 128 GB MSATA habe ich in meinem ersten Post schon erwähnt!

 

Windows 11 und Office 2019 laufen bei mir nicht merklich langsamer als auf vielen neueren Notebooks,

die für die Arbeit mit Office-Anwendungen ausgelegt sind!

 

Gruß! Mathias

 

Edit sagt: Gerade noch einmal nachgeschaut! Es ist bei mir sogar eine 256 GB MSATA verbaut ...

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 8
1.674 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
1.674 Aufrufe

@Stabelgapler 

 

Das ist sicher so, bei den Office Anwendungen merkt man es am wenigsten. Ich selber hatte vor kurzem in einem anderem Thread gerade das auch thematisiert, dass trotz des gewaltigen technischen Fortschrittes, immer schnellere Prozessoren, Speicher Module und Chipsatz ausser in der Bootzeit kaum merkliche Geschwindigkeitsvorteile im Verhältnis  zur technischen Hochrüstung  bringt. Ok, Browserseiten kommen etwas  knackiger (liegt aber zum Teil an schnellerem I-Net Zugang), auch Bild -und Videoseiten  bauen schneller auf.

 

Im Übrigen, ich habe auch noch eine 1 GB mSATA, und eine glaub 256er) war mal in einen Fotoapparat als Speicher eingebaut, und  habe sie kaum noch genutzt. Nur gelegentlich mit einer PC Express-Card Adapter im Laptop. Die kann ich auf Wunsch abgeben. 

 

Gruss, daddle

Stabelgapler
New Voice
Nachricht 6 von 8
1.612 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
1.612 Aufrufe

Danke euch allen für die Antworten. Wirtschaftlicher Totalschaden etc. ist mir bewusst. Ich hatte gehofft, dass ich das Notebook vielleicht auf die Weise upgraden kann und so länger Spaß dran hab. Naja vielleicht nächstes Mal… 

Ihr seid bestimmt neugierig, daher liefer ich noch etwas Kontext:  

Notebook gebraucht von meiner Kollegin gekauft. 
Es lief soweit gut, aber langsam. Also SSD rein, Win 10 drauf. Geil! Das Ding war 1000x schneller da und viel reaktionsfreudiger. 

Ich spiel also bisschen damit rum und ändere (zu meinem Verhängnis, wie sich rausstellen sollte) einen Eintrag in der Registry. 
Zack, Bluescreen. 
Ab da ging quasi nix mehr. WLAN-Leuchte leuchtet, Displayleuchte leuchtet, Lüfter laufen an, Bildschirm bleibt schwarz. 
Ich bin genau 1x zwischendurch ins Bios gekommen, danach nie wieder. 
Anfangs sah ich das MEDION-Logo noch, jetzt nichts mehr. 

Hab alles probiert, u. a. die Festplatte an anderem PC getestet und formatiert. 

Jetzt geb ich auf. 

Hartilein
Mentor
Nachricht 7 von 8
1.598 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
1.598 Aufrufe

Hallo @Stabelgapler  !

 

Hast du das Notebook mal mit ausgebauter Festplatte/SSD mit viel Geduld einige Minuten allein für sich

einen Bootversuch machen lassen?

Mein P6640 hat nach einem Biosupdate tatsächlich mal rund 3-4 Minuten gebraucht,

um wieder ins Bios zu laufen! Das Medion Logo hat das Board auch nicht mehr gezeigt!

 

Gruß! Mathias

Stabelgapler
New Voice
Nachricht 8 von 8
1.587 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
1.587 Aufrufe

Ja, hab ich auch, sogar über Nacht. Leider erfolglos. 

7 ANTWORTEN 7