abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION S17403 / MD62275 Lüfter / Bios.Update

7 ANTWORTEN 7
UH70
New Voice
Nachricht 1 von 8
1.729 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
1.729 Aufrufe

MEDION S17403 / MD62275 Lüfter / Bios.Update

Hallo, 

 

habe seit gestern den oben genannten 17-Zoll-Laptop (MSN 30031778). An sich ein sehr schönes Gerät.

Einzig der Lüfter nervt etwas, da der Lüfter ständig seine Geschwindigkeit ändert.

Schon das Scrollen im Browser bewirkt ein Hochdrehen der Lüfter.

Die Temperaturen (mit HW-Info ausgelesen) bleiben dabei mit unter 40 Grad so, dass das gar nicht erforderlich ist.

Eigentlich kenne ich das von anderen Laptops, dass erst nach einer bestimmten Zeit der Lüfter hochdreht, dann etwas in der höheren Geschwindigkeit bleibt und dann wieder die Geschwindigkeit vermindert...

Auf der Produktseite (MEDION Service), wird ein BIOS-Update angeboten (Bios/EC Update MEDION AKOYA E1530x) mit dem Hinweis:

 

"Dieses Update optimiert die Drehzahl des Prozessorlüfters und ist kompatibel zu den folgenden Produktserien:

  • MEDION AKOYA E15301 Serie
  • MEDION AKOYA E15302 Serie"

Fragen:

Das sind doch eigentlich völlig andere Modelle, ist das richtig, dass das hier für dieses spezielle Modell angeboten wird?

Ist das BIOS-Update trotzdem für dies Gerät kompatibel?

Wenn ja, hat jemand Erfahrungen mit diesem BIOS auf diesem Gerät?

 

Freue mich auf Antworten 🙂

 

 

7 ANTWORTEN 7
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 8
1.712 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
1.712 Aufrufe

Moin @UH70 und willkommen,

Uups, das ist wohl falsch eingepflegt worden, auf keinen Fall benutzen, eventuell lässt die Software es auch gar nicht zu,

das E15302/15301 ist ein ganz anderes Gerät von einen anderen Hersteller (Emdoor)

du hast aber ein S17403 von Pegatron.

Moin @Andi bitte umgehend korregieren.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
UH70
New Voice
Nachricht 3 von 8
1.706 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
1.706 Aufrufe

Moin  @Fishtown ,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich hoffe, dass es nur ein falscher Link ist, es aber trotzdem ein BIOS-Update mit geänderter etwas gemäßigter Lüfterkurve gibt. 

Leider lässt sich im BIOS dazu auch nicht wirklich etwas einstellen...

Ansonsten wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest !!!

LG UH70

Major_ToM
Professor
Nachricht 4 von 8
1.688 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
1.688 Aufrufe

Hallo@UH70 und zunächst mal Glückwunsch zum neuen AKOYA Notebook.

Da kann ich mich nur Fishtown anschließen, denn das Update zur Modellreihe E1530x gehört definitiv nicht an diese Stelle und wurde dank deines Hinweises administrativ entfernt.

 

Kannst Du uns mit einem Blick auf deinen Bios Startbildschirm sagen, welche Version (z.B. 2.0x, 2.1x) bei dir aktuell aufgespielt ist?
Entsprechend können wir dann schauen, ob eine Aktualisierung vorliegt, bzw. könntest Du über die "Windows-Update" Funktion auch eigenständig nach verfügbaren -auch optionalen- Updates suchen lassen.

Sollten hierbei  Schwierigkeiten auftreten, können wir dir gerne weiterhelfen.

Weiterer Tipp: Um einen Community User insofern zu erwähnen, dass er bei einer Antwort von dir benachrichtigt wird, schreibe doch vor den jeweiligen Namen ein @ Zeichen (z.B. @Major_Tom)

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
UH70
New Voice
Nachricht 5 von 8
1.682 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
1.682 Aufrufe

Hallo @Major_ToM,

 

vielen Dank für deine Antwort. 

 

Als BIOS-Version habe ich 218 / EC-Version F08 / Build Date 25.06.2021 / ME FW Version 14.0.0.1061

Alle optionalen Updates (Treiber-Updates für Intel und Kamera) habe ich bereits installiert.

Ich hoffe, das die Angaben ausreichend sind.

 

Vielen Dank für deine Mühe...

 

LG UH70

Major_ToM
Professor
Nachricht 6 von 8
1.659 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
1.659 Aufrufe

Hallo @UH70 ,

 

vielen Dank für die umfassenden Angaben der Versionsnummern, die wir so einzeln abgleichen konnten. in der Tat ist es so, dass Du momentan alle verfügbaren Updates eingespielt hast, so dass das Bios V 2.18 mit dem ROM-File vom 16.07.2021 das Aktuellste ist.
Hier gibt es also in diesem Fall unsererseits leider keine Möglichkeit auf die Lüfter-Steuerung Einfluss zu nehmen.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
UH70
New Voice
Nachricht 7 von 8
1.653 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
1.653 Aufrufe

Hallo @Major_ToM,

 

schade, aber trotzdem vielen Dank für die Info. 

 

Vielleicht kommt da später ja nochmal ein Update...

 

Hoffen lässt mich eine Einstellung im BIOS, die auf eine manuelle Steuerung hinweist, aber irgendwie ohne Funktion ist.

Zu finden unter Advanced => Fan Control => Enable/Disable Fan Speed Manual Control Mode.

Ich hatte beide Einstellung probiert und bei Enable irgendwo eine Einstellmöglichkeit erwartet.

Ich konnte jedoch weder einen Unterschied feststellen noch zusätzliche Einstellungen finden...

Eine Dokumentation zu dieser Funktion konnte ich auch nicht finden, daher hatte ich ja auf ein BIOS-Update gehofft...

Falls ihr mehr Information zu dieser Funktion habt, wäre ich über eine Info sehr dankbar 🙂

 

LG UH70

 

 

 

ves
Apprentice
Nachricht 8 von 8
687 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
687 Aufrufe

Hallo UH70,

als ich vor 2-3 Jahren meinen S17403 kaufte war ich auch sehr erstaunt über die schlechte bzw. nicht vorhandene konfigurierbare Lüftersteuerung.

Ich hatte dann eine Handvoll Notebook-Lüftersoftware ausprobiert wie NotebookFanControl, FanCtrl, SpeedFan. Aber keines konnte die Lüfter dieses Notebooks steuern.

Die einzige Abhilfe, mit der ich nun lebe, ist, dass ich die CPU-Frequenz gedrosselt habe für Alltags-Aufgaben. Ich habe in Windows ein Energiespar-Profil angelegt und dort max. 75% eingetragen.
Grüße Bert

7 ANTWORTEN 7