abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION® AKOYA® S4219 (MD 99896 )

18 ANTWORTEN 18
sbsb
Apprentice
Nachricht 1 von 19
46.350 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
46.350 Aufrufe

MEDION® AKOYA® S4219 (MD 99896 )

Hallo

 

Zur Zeit wird das MEDION® AKOYA® S4219 (MD 99876) ja bei Conrad und Expert verkauft, mit unterschiedlicher Ausstattung und unterschiedlichem Preis.

 

Ich hab nun eines von Conrad und würde gerne ein Linux live Image testen, allerdings kann ich nicht von einem Usbstick booten da ich nicht ins BIOS komme. 

 

Wie kann man das Bios aufrufen um die Bootreihenfolge zu verändern oder von einem Usbstick booten?

 

Bye und danke.

 

18 ANTWORTEN 18
sbsb
Apprentice
Nachricht 11 von 19
28.276 Aufrufe
Nachricht 11 von 19
28.276 Aufrufe

Hallo 

Hab das Notebook heute wieder zurückbekommen und siehe da mit F2 gehts ins Bios. Mit F10 kann man Bootmedien auswählen. Und Secure boot ist auschaltbar.

 

Linux läuft soweit nur den Wlan Treiber muss man selber kompilieren.

 

Ansich als Office und Surfgerät ist der S4219 toll.

 

Am Dienstag werde ich mal nachschauen ob man den Ram aufrüsten kann oder ob der aufgelötet ist.

 

Jetzt läuft aber Win10 auch recht gut war am Anfang unerträglich langsam.

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 19
28.221 Aufrufe
Nachricht 12 von 19
28.221 Aufrufe

@sbsb

 

Sagte ich ja. Aber Secure Boot abschaltbar nutzt dann am meisten, wenn dann auch der CSM-Modus ( Compatibility Support Modus), oder auch "Legacy" oder BS= Win 7 /Others aktivierbar ist, damit man z.B von Win 7- DVDs booten kann.

 

Gruss, daddle

Monsterfloh
Newcomer
Nachricht 13 von 19
27.443 Aufrufe
Nachricht 13 von 19
27.443 Aufrufe

Hallo Professor, ins Bios komme ich mit meinem P2214T einwandfrei. Allerdings kann ich keine Bootreihenfolge ändern, da die entsprechenden Varianten (ich will von bootfähiger microSD-Karte booten um ein Systemimage wieder aufzuspielen) gar nicht aufgeführt sind ... muss ich da was spezielles vorher machen?? Danke für einen guten Tip-Anweisung...Frustrierter Mann

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 19
27.432 Aufrufe
Nachricht 14 von 19
27.432 Aufrufe

@Monsterfloh

 

Hallo Monsterfloh,

ist die SD-Karte vor dem Start schon eingelegt, und ist es ein digtal signierter Datenträger? Es muss ein UEFi-fähiges System sein. CSM-Modus (Win 7 / Others) wird auf dem P2214T nicht unterstützt.

 

Ausserdem kannst du durch Drücken der F10-Taste beim Starten den Bootmanager aufrufen, wenn die SD-Karte dabei nicht aufgeführt ist kannst du von SD-Karte nicht booten. Ginge aber von einem USB-Stick, wenn die Voraussetzungen stimmen.

 

Die Anrede Professor ist nett aber leider falsch, ist nur eine Kategorisierung des Forums für User die viele Beiträge gepostet haben. Mein Alias heisst daddle.

 

Gruss, dadlde

Monsterfloh
Newcomer
Nachricht 15 von 19
27.394 Aufrufe
Nachricht 15 von 19
27.394 Aufrufe

Sorry DaddleVerlegener Smiley falsche Anrede ist was vom Schlimmsten...

Die MicroSD habe ich vor dem Start eingelegt; diese hatte ich vom gleichen Medion P2214T 2 Tage vorher als "Reparaturdatenträger" mit Windows 10 (aktuellstes Update war installiert) generiert. 

Ich bin immer davon ausgegangen, dass damit auch der Datenträger UEFI - fähig ist. 

Hintergrund ist, dass ich vor einem Austausch des Motherboard durch Medion (Garantiefall) von demselben Gerät unter Windows 10 ein ISO-Image angefertigt und gespeichert habe. 

Bei der gewünschten Wiederherstellen des ISO-Image über die Windows10-eigene Menüführung wird das ISO-Bild auch erkannt, aber Windows 10 will von einer "bootfähigen CD" gestartet werden, habe ich aber nicht und kann ich derzeit wegen fehlendem Blue Ray - Brenner auch nicht ...

 

Zum Teil wird im Netz hingewiesen, dass man mit einem externen tool die micro SD UEFI-fähig machen soll - ist das sinnvoll und notwendig? 

Du siehst ich bin ziemlich Anfänger, vielleicht gibts einen Tip Smiley (traurig)

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 19
27.384 Aufrufe
Nachricht 16 von 19
27.384 Aufrufe

@Monsterfloh

 

wie das genau mit einem von Win 10 als Reparaturdatenträger erstellte ISO gehen soll weiss ich nicht. Von einer ISO kannst du soweit ich weiss nicht starten, es sei denn du gehst in Einstellungen > Update und Wiederherstellung, und die Wiederherstellungsoptionen können die ISO nutzen.

 

Ist denn auf dem neuen Motherboard, das enthält ja die SSD, Win 8 vorinstalliert drauf? Vielleicht klappt das oder Win 8-Wiederherstellung sagt es ist keine Win 8-Wiederherstellungs-ISO.

 

Dann könntest du noch versuchen aus der ISO mit "Rufus"(Internet) einen bootfähigen Datenträger, USB-Stick, (ob es auch auf SD-Card geht weiss ich nicht), zu erstellen und damit die Wiederherstellung zu machen. Falls die ISO eine vollständige Installation mit deinen Daten enthält?

 

Sonst kannst du mit dem MediaCreationTool von Microsoft ein InPlace Win 10-Upgrade deiner jetzt vermutlich vorhandenen Win 8.1 Installation machen. Mit dem Tool einen USB-Stift erstellen, dann den Stift anstecken und in Win 8 im Explorer auf dem Stick die Setup.exe starten. Funktioniert einwandfrei. Dann versuchen in Win 10 deinen Reparaturdatenträger zu verwenden. Wie gesagt, wie das mit einer ISO genau funktioniert weiss ich nicht. Suche mal auf der Deskmodder-Seite (googeln) nach den Beschreibungen zur Windows 10-Wiederherstellung mit einem Reparaturdatenträger.

 

Gruss, daddle

Monsterfloh
Newcomer
Nachricht 17 von 19
27.361 Aufrufe
Nachricht 17 von 19
27.361 Aufrufe

Hallo daddel, vielen Dank für die umfassende und klare Antwort! Auf dem neuen Motherboard war Windows 8.1 drauf, habe ich upgegradet auf windows 10, weil beim Versuch, das vorherige ISO Systemabbild aufzuspielen, der Hinweis erschien, dass die Windows-Version diesselbe sein müsste - alles nachvollziehbar. 

Ich gehe davon aus, dass zum Wiederherstellen des ISO-Systemabbildes die SSD des Medion vorher formatiert wird und deswegen der Start von einem externen Reparaturdatenträger erfolgen muss. 

Ich werde jetzt mal Deinen Tip mit der Erstellung des Datenträgers auf einem Stick folgen und mal gucken ob das dem Mister Windows reicht ... 

 

Auf jeden Fall hast du mir geholfen, bin zuversichtlich dass eine der Methoden zum Ziel führen sollte... Mann (fröhlich)

th7711
Beginner
Nachricht 18 von 19
4.049 Aufrufe
Nachricht 18 von 19
4.049 Aufrufe

hallo
sag mal kann man das medion akoya s4219 mit mehr arbeitsspeicher aufrüsten ?
oder ist der fest verlötet ?

grüße
t.herting
Andi
Master Moderator
Nachricht 19 von 19
4.033 Aufrufe
Nachricht 19 von 19
4.033 Aufrufe

Hallo @th7711.

 

Diese Frage habe ich dir schon in diesem Thread beantwortet. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
18 ANTWORTEN 18