abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION AKOYA P2214T (MD 99430) startet nicht

32 ANTWORTEN 32
Froggenhart
New Voice
Nachricht 1 von 33
154.370 Aufrufe
Nachricht 1 von 33
154.370 Aufrufe

MEDION AKOYA P2214T (MD 99430) startet nicht

Hallo allerseits,

heute startet mein P2214T nicht mehr. Heute Nachmittag konnte ich problemlos mit dem Netbook arbeiten, sowohl im Tablet-Modus, wie auch im angedockten Modus. Akku-Stand war zum Zeitpunkt des Abschalten bei über 50% soweit ich mich erinnere. Als ich dann ein paar Stunden später das Gerät wieder einschalten wollte tat sich nichts. Was mir zuerst auffiel das lediglich nur die Akku-LED der Tastatureinheit leuchtete, jene des Tablet jedoch nicht. Darauf hin habe ich das Gerät weitere 2 Stunden am Ladegerät gelassen. Jedoch blieb das Problem bestehen.
Meine Vermutung ist das das Tablet sich beim herunterfahren irgendwie aufgehängt hat. Vielleicht kennt jemand eine Schalterkombination mit der man einen Reset oder anderes durchführen kann.

 

Naja ich hoffe mal hier kann mir jemand helfen.

32 ANTWORTEN 32
MX5
New Voice
Nachricht 21 von 33
37.417 Aufrufe
Nachricht 21 von 33
37.417 Aufrufe

Na ja, ist auch nicht jeder laufend on
rally
New Voice
Nachricht 22 von 33
35.870 Aufrufe
Nachricht 22 von 33
35.870 Aufrufe

@daddle

 

Entschudligung für die verspätete Rückmeldung. Erst musste ich deinen Tipp ausprobieren (was ja dauerte) und dann bin ich nicht dazu gekommen, Feedback zu geben, u.a. weil ich gleich andere (nicht Hardware-bezogene) Probleme bearbeiten musste und ich auch tatsächlich nicht die ganze Zeit online sein kann.

 

Aber das Ergebnis ist positiv! Vielen Dank also, daddle!

 

Für alle Interessierten: daddle hatte vermutet, dass sich das Convertible in einen Art Tiefschlaf begeben hatte.

Ich sollte daher abwarten, dass das Tablet komplett entladen ist (und zum Zweck des schnelleren Entladens das eingeschaltete, aber logischer Weise nicht in einer Steckdose steckende, Netzteil anzuschließen). Dann sollte ich den Einschalter lange gedrückt halten, es anschließend wieder einen gewissen Zeitraum laden (minimal eine halbe Stunde). Und schließlich wieder in Betrieb nehmen.

 

Den Tipp von @MX5 (danke sehr ebenfalls!) konnte ich nicht ausprobieren, da, bevor ich dann mit daddles Tipp Erfolg hatte, kein Ladegerät mit Micro-USB-Stecker zur Hand war. Ich bin natürlich gespannt auf das Feedback anderer.

 

Viel Glück allen mit dem selben Problem!

 

Gruß, rally

daddle
Superuser
Nachricht 23 von 33
35.824 Aufrufe
Nachricht 23 von 33
35.824 Aufrufe

@rally

 

Danke für die Rückmeldung, besser etwas später als gar nicht. Freut mich wenn dir mein Tipp geholfen hat. Allerdings sollte in dem Stadium, dass sich das Convertible in einer Art Tiefschlaf aufhängt, dann auch das  zusammen gesteckte Convertible mit 6-7 Sekunden Power-Taste komplett ausschalten und mit erneuten 2-3 Sekunden Einschalttaste drücken wieder starten lassen, wie ich hier in Post 11 geschrieben hatte.

 

Ich weiss auch nicht ob man das echten Tiefschlaf nennen kann, ich denke es ist eher ein undefinierter Zustand zwischen Windows Schnellstart, Bios-(Fastboot), einem "Energie-Sparen"-Modus und neu Booten, indem sich das Bios beim Runterfahren bzw beim Startversuch verheddert, besonders oft beim Aufwachen aus dem "Energie-Sparen"-Modus. 

 

Und anscheinend auch abhängig von der verwendeten Bios-Version.  Welche Bios-Version hast du drauf?

 

Hatte mein P2214T ersetzt bekommen, bei dem ersten NB war der Zustand auch öfters nach dem Flashen des Bios V 7.02 aufgetreten, jetzt mit dem ausgetauschtem P2214T mit Bios-Auslieferversion 2.06, trat und tritt das bei mir nicht auf, weder in Win 8.1 noch in Win 10,  

 

Welche Bios-Version hast du, hattest du das neueste Bios-Update geflasht? Es gab ja zwei Update-Versionen, erst ein Update auf V. 2.07, dann wegen auftretender Lade-Probleme der Akkus kam zur  Ver(schlimm)-Besserung Bios-Version 7.02, Was zusätzlich häufig bei fast jedem WakeUp nach "Energie-Sparen" - Modus sich zusätzlich mit einem Einsprung in die Bios-Flash-Maske meldete, um danach normal zu booten. Oder wie bei Dir sich nicht wieder aufwecken liess.

 

Über eine (baldige) Antwort würde ich mich freuen. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüsse, daddle

rally
New Voice
Nachricht 24 von 33
35.439 Aufrufe
Nachricht 24 von 33
35.439 Aufrufe

@daddle

 

Danke noch einmal für die Erklärung. Wenn ich recht verstehe, empfiehlst du also letzten Endes die Bios-Version 2.06?

 

Zu deiner Nachfrage:

 

Das Phänomen, dass ich mein P2214T nicht mehr einschalten konnte, trat unter folgenden Umständen auf:

- Bios-Version 7.02 (wie ich mittlerweile überprüft habe)

- Windows 10

- laufender Betrieb am Netz, aber trotzdem auf "Stromsparmodus", Bildschirm mit Fn+F7 ausgeschaltet*

Ich hatte das Convertible also nicht auf Standby (die Nomenklatur hat sich bei Windows leider so geändert, dass es nicht mehr genau klar ist, was "Energie sparen" eigentlich bedeutet: Standby oder einen so genannten "Energiesparplan").

 

Wahr ist außerdem, dass ich mein P2214T davor schon einmal zum Service geschickt hatte, als dieses Phänomen (rückblickend mutmaßlich) auftrat. Ich bekam es zurück mit dem Reparaturbericht, alles sei in Ordnung gewesen. Mein Eindruck damals war, dass man die Tableteinheit einfach ausgetauscht hatte, aber das kann ich nicht belegen (vor dem Einschicken besaß sie weder auffällige Spuren, noch hatte ich mir die Seriennummer notiert). Sie war jedenfalls im Ursprüngszustand (meine Programme auf der SSD waren weg). Der langen Rede kurzer Sinn: ich kann nur vermuten, dass es sich um das selbe Problem gehandelt hatte.

Wenn dem so ist, trat es meiner Erinnerung nach unter folgenden Bedingungen auf:

- sicher: Windows 8.1

- unbekannt: Bios-Version

- meiner Erinnerung nach: laufender Betrieb am Netz, aber trotzdem auf "Stromsparmodus" (der in Windows 8.1 "Energiesparmodus" hieß, meine ich, Bildschirm entweder mit Fn+F7 oder gemäß Einstellungen ausgeschaltet.

 

Wahrscheinlich ist das Phänomen bei mir also sowohl unter Windows 10 als unter 8.1 aufgetreten und wahrscheinlich nach einer ähnlichen Bedienung des Geräts.

 

Ob das wohl alles der gemeinsamen Analyse weiter hilft? 😉

Viele Grüße jedenfalls,

rally

 

 

* Übrigens ein kleines, aber sehr ärgerliches Detail des P2214T (...430 jedenfalls): es gibt keinerlei LED, die einen bei ausgeschaltetem Bildschirm, ob über Tastatur oder gemäß der Einstellungen in den Energieoptionen, darüber Auskunft gibt, ob es gerade läuft oder nicht; besonders da man der Bildschirm im ersten Fall zumindest nur über die selbe Tastenkombination wieder angeht und ein Drücken einer beliebigen Taste bzw. das Berühren des Touchpads im Gegensatz zu anderen Computern nicht ausreicht.

hainmo
Newcomer
Nachricht 25 von 33
31.159 Aufrufe
Nachricht 25 von 33
31.159 Aufrufe

Danke für den Tipp mit dem Mini USB Stecker. Eine neue Variante, die (in minimaler Abweichung) funktonierte. Habe den Mini USB eingesteckt und die Starttaste gedrückt. Nach ca. 2 Sekunden drücken startete es.

0v3RtaX
Newcomer
Nachricht 26 von 33
9.895 Aufrufe
Nachricht 26 von 33
9.895 Aufrufe

moin...

zu erst: ja die Postings vor mir sind korrekt und funktionieren!
und ich geb denjenigen recht der sagte, dass es doof is, wenn alle die Lösungsansätze lesen, aber nur antworten wenn es nicht funzt.
deswegen sag ich jetzt: VIELEN DANK FÜR DIE FUNKTIONIERENDE LÖSUNG!!!! DANKE DANKE DANKE!!!!

schon komisch, wenn n win10 tablet-pc mit shortcuts ausm android os, wieder zum starten bekommt!

ich hab mein medion akoya md99771 ganz normal runtergefahren...als i es wieder starten wollte, passierte nix....
rein garnix!!!

erst nach dem shortcut "power & vol+" ist die lade LED kurz aus und wieder an gegangen. danach funktionierte der power button wieder einwandfrei!!!

auch wenns schnell zu lösen ist, ist es doch echt nervig!
hoffe ich muss das nu nich täglich machen!

in diesem sinne!
weniger Egoismus und Ignoranz, gepaart mit (Mit.-/)Menschlichkeit, würde unser aller leben schöner und friedlicher sein!!!
lg
greetz'n peace
ax 🙂 🙂 🙂
MAREKU
Beginner
Nachricht 27 von 33
9.459 Aufrufe
Nachricht 27 von 33
9.459 Aufrufe

Hab ein Medion Akoya MD99380- dass mir viele schlaflose Nächte eingebracht hat. Beim abdocken der Tablet Einheit-immer Bluescreen und es ist ein problem augetreten, Neustart-bis wundersames immer wieder zufällig auftretenes aufhängen mit horizontalen schwarz/weiß Streifen. Gut alles zum laufen bekomen-treiber Updates und Bios Update etc. Dann auf einmal zack Bildschirm aus und nichts geht mehr...in die ecke geworfen und keine Lust mehr. Nach 2 monaten mal Ladegerät dran für ne Stunde und es ging wieder an. Nach 2 Monaten Kopfhörer angesteckt und das gleiche Spiel wieder...... -Dann deinen Tipp ausprobiert-Handy Ladegerät mit USB zu USB in die USB 3.0 Buchse gesteckt und es ging sofort wieder an! Danke dafür! Aber trotzdem werd ich von Medion Produkten nun die Finger weglassen-ne wireless Tastatur mit Maus hat auch nach wenigen Monaten den Geist aufgegeben-bin zwar n Tüftler und kenn mich da durchaus auch aus-aber das sind mir echt zu viele Probleme aufeinmal-da bau ich mir lieber n Pc in der Zeit zusammen-(kleiner Tipp am Rande: vergesst Hama Produkte-jedes China USB Hub und Kabel hält länger) Aber trotzdem Danke-da weiß ich jedenfalls, was das nächste mal zu tun ist ^^

Sarret
New Voice
Nachricht 28 von 33
8.364 Aufrufe
Nachricht 28 von 33
8.364 Aufrufe

Hallo, du schreibst in den Mini USB Anschluss stecken, das MD 99430 hat diesen Anschluss doch garnicht, nur diesen USB 3 Micro? Oder verstehe ich was falsch. Bitte kurze Info.
Grüße
Sarret
New Voice
Nachricht 29 von 33
8.357 Aufrufe
Nachricht 29 von 33
8.357 Aufrufe

So jetzt habe ich es auch verstanden, im usb3 Microanschluss passt auch ein USB Mini :). Vielen Dank an MX5, es hat geklappt, er läuft wieder 🙂 Ich habe das Gerät erst seit 1 Monat und es war schonmal zur Rep. . Hoffentlich wird es nicht zum Dauerthema. Ich frage mich ob es Sinn macht es nochmal zur Rep. zu geben, aber wahrscheinlich machen die auch nichts anderes. Guter Rat ist teuer :):)
daddle
Superuser
Nachricht 30 von 33
8.343 Aufrufe
Nachricht 30 von 33
8.343 Aufrufe

@Sarret

 

Guter Rat ist hier doch billig. Smiley (überglücklich)

 

Du solltest  

1.  Bios Version 7.02 haben (das jetzt im Download befindliche V. 7.04 macht mehr Hang ups und bootet das 

NB nach jedem "Energie Sparen" beim Aufwecken in die Bios-Flash Maske (zumindest bei meinem P2214T)

2.  In den Energieeinstellungen -> Was geschieht beim Betätigen eines Schalters, NB-Deckels usw. den -> Windows 

Schnellstart deaktivieren.

Der Schnellstart scheint der Schuldige zu sein wenn sich Win 10 in einer Art Tiefschlaf zwischen Schnellstart (hybridem Standby) und Rebooten aufhängt.

 

Und wenn er sich trotzdem mal wieder aufhängt, hast du ja entweder die MV5-Methode, oder, einfacher

Du drückst mindestens 6-7 Sek.(je nachdem wie schnell du zählst) die Einschalttaste -> Loslassen und -> nochmal wie beim Einschalten 2-3 Sek. die Powertaste drücken, dann sollte es auch wieder neu booten.

 

Gruss, daddle

32 ANTWORTEN 32