abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Laptop E15302 / MD63630: Antennkabel abgerissen u. Buchse defekt

GELÖST
4 ANTWORTEN 4
Qwertz
Trainee
Nachricht 1 von 5
1.058 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.058 Aufrufe

Laptop E15302 / MD63630: Antennkabel abgerissen u. Buchse defekt

Moin Moin, mir ist leider das Antennenkabel vom "SLEing NS15AP-MED" abgerissen, was allein ich noch wieder anlöten könnte, allerdings ist auch am anderen Kabelende Steckerkopf defekt. Die Buchse an meinem Laptop ist wirklich sehr sehr winzig und damit auch nicht reparabel. Also brauche ich ein neues Kabel bzw. gleich eine neue Wifi-Antenne. Auf amazon &  Co gibt es sehr viele Anbieter, aber bei so manchen wird in den Rezensionen moniert, dass die Buchse dann noch nicht gepasst hat. Ich möchte das vermeiden.

 

Für mich als Laie sieht es aus wie ein 1,14mm Mini-Koaxialkabel mit einem Miniatur U.FL-Stecker - bei der Ersatzteilsuche scheitere ich aber an der Differenzierung zw. U.FL IPEX4 und MHF4 Buchsen. Die engl.sprachige Wiki spricht davon, dass MHF von dem Hersteller I-PEX kommt und U.FL von der Firma Hirose Electrics, ergo sollten beide gleich groß sein. Die deutsche Wiki klärt mich nur insofern auf, dass die Bezeichnung 4 (IPEX4/MHF4) die kleine Version für die M2-Mainboard-Formate kennzeichnet, aber widerspricht der engl. Version, da es behauptet, dass alle Stecker von ein und demselben Hersteller Hirose Electric wären.

Ich vermute, die engl. Version hat recht u es sind nur verschiedene Herstellerbezeichnungen, bin aber verunsichert ob der Hersteller evtl. anderweitig relevant ist.

 

Kann daher jemand eine oder mehr der folgenden Fragen beantworten:

1.) welches Kabel / welcher Steckertyp ist in dem Laptopmodell verbaut? 

2.) hat jmd schon mal eine passende Antenne in dem oder vergleichbarem Modell verbaut u. hat kann einen Anbieter empfehlen? Eine mit der Modellbezeichnung "SLEing..." finde ich im Netz nicht.

3.) muss ich beim Kauf noch auf etwas achten außer besagten Steckertyp, 28cm Kabellänge (ohne Antenne), "M2" Mainboardformat u. "2,4,/ 5" GHz Bandbreite?

3.) hat jmd evtl. sogar einen Link zu Erklärungen zu den  verschiedenen Stecker? Die Wiki-Quellenangabe hilft mir nicht. Ist nun nicht zwingend nötig, aber würde mich interessieren.

 

Laptopmodell techn. Daten ( Intel wirelessac 3165 )

Danke vorab & schöne Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 5
1.027 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.027 Aufrufe

Moin @Qwertz 

ich persönlich würde nicht viel aufhebens darum machen und einfach den zu losen Stecker(äussere Abschirmung) mit der Buchse der Wlankarte verlöten.

Vorab Stecker(Aussen) und Buchse(Aussen) einzel leicht verzinnen und dann gemeinsam verlöten.

Ersatzteile für ein Emdoor zu bekommen gestaltet sich schwierig, wenn diese bei Medion nicht mehr gelistet sind.

Wenn es unbedingt wieder eine lösbar Verbindung sein muß, so könntest du eine gebrauchte Antenne nehmen.

Habe hier eine gefunden für ein E2215T (ebenfalls Emdoor), müsste passen (vom Stecker her) auch wenn die Antennenplättchen eine andere Bauform haben. Beide Geräte haben eine Intel 3165 Wlankarte M.2 form. Glaube nicht das Intel da jedesmal andere Buchsen verbaut.

Ansonsten, wenn die Kabelänge nicht passt, kombiniere "alte" Antenne+Kabel mit dem gebrauchten heilen Stecker+Kabel. Auf passende Länge zuschneiden , beide Kabelenden miteinander verlöten, Schrumpfschlauch vorher raufstecken nicht vergessen.

E2215T:

https://www.ebay.de/itm/165521659613?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1RBDuwy24Rc-CDIt-C_5TFQ9...

E15302:

https://i.computer-bild.de/imgs/1/2/4/5/2/3/3/1/Medion-Akoya-E15302-MD-63540-Test-des-Aldi-Notebooks...

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 5
1.039 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.039 Aufrufe

Hallo @Qwertz und herzlich willkommen in der Community.

 

Diesbezüglich liegen uns hier leider keine Informationen vor. Vielleicht kann Dir ja einer der zahlreichen User hier einen Tipp geben.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 5
1.028 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.028 Aufrufe

Moin @Qwertz 

ich persönlich würde nicht viel aufhebens darum machen und einfach den zu losen Stecker(äussere Abschirmung) mit der Buchse der Wlankarte verlöten.

Vorab Stecker(Aussen) und Buchse(Aussen) einzel leicht verzinnen und dann gemeinsam verlöten.

Ersatzteile für ein Emdoor zu bekommen gestaltet sich schwierig, wenn diese bei Medion nicht mehr gelistet sind.

Wenn es unbedingt wieder eine lösbar Verbindung sein muß, so könntest du eine gebrauchte Antenne nehmen.

Habe hier eine gefunden für ein E2215T (ebenfalls Emdoor), müsste passen (vom Stecker her) auch wenn die Antennenplättchen eine andere Bauform haben. Beide Geräte haben eine Intel 3165 Wlankarte M.2 form. Glaube nicht das Intel da jedesmal andere Buchsen verbaut.

Ansonsten, wenn die Kabelänge nicht passt, kombiniere "alte" Antenne+Kabel mit dem gebrauchten heilen Stecker+Kabel. Auf passende Länge zuschneiden , beide Kabelenden miteinander verlöten, Schrumpfschlauch vorher raufstecken nicht vergessen.

E2215T:

https://www.ebay.de/itm/165521659613?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1RBDuwy24Rc-CDIt-C_5TFQ9...

E15302:

https://i.computer-bild.de/imgs/1/2/4/5/2/3/3/1/Medion-Akoya-E15302-MD-63540-Test-des-Aldi-Notebooks...

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Qwertz
Trainee
Nachricht 4 von 5
960 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
960 Aufrufe

 

Hey @Fishtown , vielen Dank für den Ebay-Link, ich habe das Kabel vom urspr. E2215T bestellt, es kam heute aus Spanien schneller an als via Postweg innerhalb Deutschlands 😉

Die Länge passte und das 2.Kabel brauchte ich eh nicht. Also als Tipp an alle: das eine Antennenkabel ist baugleich (das andere zu kurz, es sei denn man positioniert um).

Festlöten war nicht meine erste Wahl, da der Laptop bei mir sehr intensiv und mobil genutzt wird, und evtl. wären meine Verlötungen nicht dauerhaft erschütterungsfest (habe schon die Strombuchse mal mit einem Ersatzteil neu verlötet, darüber mache ich demnächst mal für andere auch einen Post welches Teil ginge und was aber noch besser geeignet ist).

Schönes Wochenende!

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 5
920 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
920 Aufrufe

@Qwertz 

 

Die Belastung der Lötstelle durch Erschütterungen hängt ja stark von dem daran befestigtem Teil, und welche kinetischen Kräfte dadurch ausgelöst werden könnten. Und da ist ein solch dünnes und sehr leichtes Kabel keine Gefahr für die Lötstelle. Die zweite Antenne ist ja, wenn BT in deinem NB implementiert, für die Bluetoothverbindung gedacht.

 

Gruss, daddle

4 ANTWORTEN 4