am 10.11.2024 18:06
am 10.11.2024 18:06
Hallo,
bitte um Hilfebei folgendem Problem.
Bei meinem nagelneuen Laptop geben die eingebauten Lautsprecher keinen Ton von sich.
Der Soundbalken unter den Einstellungen bewegt sich, über externe Wiedergabegeräte (TV über HDMI) wird Ton ausgegeben - nur leider nicht über die Bord-Lautsprecher.
Was ist zu tun?
Vielen Dank für Lösungsvorschläge.
beste Grüße
Geha
am 12.11.2024 11:50
Wie ist es denn. .Kommt der Ton aus angeschlossenen Kopfhörern? Wenn ja funktioniert die Buchse nach Entfernen des Stecker nicht, so dass die Umschaltung auf Lautsprecher nicht erfolgt.
Aber ich glaube immer noch eher an einen Konfigurations- oder Softwarefehler.
Hat dein Sohn denn vor der Treiber Neuinstallation ( alle Audio Kategorien betreffend) auch das Häkchen gesetzt , damit auch die Software gelöscht wurde?
Man kann auch den/die Chipset-Treiber neu installieren. Sind im entpackten Treiberpaket drv_e15433_w1x.zip enthalten.
In der d: \...\ drv_e15433_w1x.zip \ 00_Intel_BKC_E15433 \ -> die _install.cmd in einem mit Rechtsklick als Admin geöffnetem cmd-Fenster starten.
Danach dann nochmal die Audiotreiber aus der entpacktem zip in dem Verzeichnis 01_Audio_6.0.9571.1 ebenfalls die _install.cmd als Admin in einem cmd aufrufen.
Gruß , daddle
am 10.11.2024 22:23
am 10.11.2024 22:23
Hallo Geha,
du musst noch mal alle Einstellungen für den Sound überprüfen, und zwar in der
"Systemsteuerung --> Sound --> Ausgabe Lautstärke erhöhen!
In den Einstellungen Win Taste + X --> System Sound --> Wiedergabe (über Lautsprecher)
Auch kontrollieren ob nicht ein Stecker in der Sound Buchse steckt; oder diese in irgendeiner Form klemmt. Auch mehrfach einen Kopfhörer- oder Mikrofon Stecker mehrfach ein- und ausstecken.
Ist ein HDMI Stecker verbunden, und erfolgt die Soundausgabe über HDMI Verbindung zum TV ?
Gruß, daddle
am 11.11.2024 16:44
am 11.11.2024 16:44
Hallo daddle,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
In der Systemsteuerung ist unter Sound alles auf Anschlag. Ein Kopfhörer- oder Mikrofonstecker steckt nicht in der Buchse. Das Gerät ist sechs Monate alt und eigentlich unbenutzt.
Wenn ich über HDMI einen Fernseher anschließe, dann kommt der Sound einwandfrei über den Fernseher. Vermutlich ein Hardwarefehler des Laptops???
Habe auch meinen sehr versierten Sohn um Hilfe gebeten, aber der kommt auch nicht weiter.
Beste Grüße,
Geha
11.11.2024 17:06 - bearbeitet 11.11.2024 17:13
11.11.2024 17:06 - bearbeitet 11.11.2024 17:13
@Geha 7
Was für einen Anschlussstecker benutzt du denn? Versuche es mal mit einem Y-Splitter, 4 pol. Stecker passend zur Buchse, und zwei am kurzem Kabel befindliche Buchsen; einmal für Stereoton, zum anderem für Stereo Mikrofon. Siehe unten:
Gruß, daddle
am 11.11.2024 17:22
am 11.11.2024 17:22
Hallo daddle,
erneut vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und Deine Antwort.
Eigentlich nutze ich gar keinen Stecker - ich will einfach nur, dass der Laptop den Ton über seine eingebauten Lautsprecher wiedergibt.
Wenn er das machen würde, wäre ich komplett zufrieden.
Der Anschluss an den Fernseher war nur der Versuch, den Fehler einzugrenzen. Soundkarte bzw. Sound-Prozessor scheinen zu funktionieren...
Beste Grüße,
Geha
11.11.2024 17:52 - bearbeitet 11.11.2024 18:05
11.11.2024 17:52 - bearbeitet 11.11.2024 18:05
Edit: Du hast den Ton nicht versehentlich mit der Fn-F2 Tastenkombination auf Stumm geschaltet?
@Geha schrieb:aHallo daddle,
erneut vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und Deine Antwort.
Eigentlich nutze ich gar keinen Stecker - ich will einfach nur, dass der Laptop den Ton über seine eingebauten Lautsprecher wiedergibt.
Ja, sorry, hatte das Prob verwechselt.. Aber wenn du den Sound über HDMI am TV bekommst, steht in der Systemsteuerung --> Sound die Ausgabe auf HDMI (TV), und nicht über Lautsprecher.
Hattest Du li unten im Suchfeld Systemsteuerung eingegeben, dann kommt ein kleines Fenster ( nicht das Fenster für die Windows Einstellungen), was steht da unter Ausgabe wenn du HDMI angeschlossen hast?
Und was passiert in der kleinen Maske wenn du das HDMI Kabel abziehst? Schaltet dann die Ausgabe von alleine zurück auf Lautsprecher?
Sonst kannst Du versuchen nochmal die Audio Treiber neu zu installieren. Die alten im Geräte-Manager (Win Taste + X --> Gerätemanager) in der Kategorie Audio Video und Gamecontroller --> Realtek High Definition Audio und in der Kategorie Audio Ein- und Ausgänge für die Einträge Lautsprecher und für StereoMix alle Treiber löschen, Häkchen bei Software entfernen nicht vergessen, dan rebooten und dann sollte Windows die Treiber von alleine wieder neu installieren.
Oder in der Treibersammlung auf dem PC im Verzeichnis Driver den Audio Anteil neu installieren
Eine andere Möglichkeit bestünde dir einen Set kleine extene Laptop (PC)Lautsprecher zu kaufen. Die klingen sowieso viel besser wie die eingebauten klirrenden kleinen Lautsprecher.
Oder du wendest dich an den Service, und musst den Laptop dann zur Überprüfung einsenden.
Wo hattest Du ihn gekauft? Wie lange hast Du die Rückgabeoption? Normal sind 14 Tage, je nach Versender auch länger..
Du könntest den Kauf stornieren, den Laptop zurück senden und das gleiche Gerät nochmal bestellen. Geht meist schneller und unkomplizierter als über eine Reparatur.
daddle
am 11.11.2024 18:56
am 11.11.2024 18:56
Hallo daddle,
vielen Dank für die umfassende Antwort. Treiber neu installieren hat mein Sohn auch schon gemacht. Sogar Windows neu installiert.
Dann wird es wohl darauf rauslaufen, die Kiste einzuschicken. Kauf im Mai über Feinkost-Aldi, aber lange nicht benutzt und daher für Rückgabe zu spät.
Hatte in den letzten 20 Jahren insgesamt drei Medion-PCs, die nie Probleme gemacht haben - umso ärgerlicher und enttäuschender jetzt das Generve mit dem nagelneuen Laptop.
Vielen Dank für Deine Mühe und Deine Tipps.
Beste Grüße
Geha
Wie ist es denn. .Kommt der Ton aus angeschlossenen Kopfhörern? Wenn ja funktioniert die Buchse nach Entfernen des Stecker nicht, so dass die Umschaltung auf Lautsprecher nicht erfolgt.
Aber ich glaube immer noch eher an einen Konfigurations- oder Softwarefehler.
Hat dein Sohn denn vor der Treiber Neuinstallation ( alle Audio Kategorien betreffend) auch das Häkchen gesetzt , damit auch die Software gelöscht wurde?
Man kann auch den/die Chipset-Treiber neu installieren. Sind im entpackten Treiberpaket drv_e15433_w1x.zip enthalten.
In der d: \...\ drv_e15433_w1x.zip \ 00_Intel_BKC_E15433 \ -> die _install.cmd in einem mit Rechtsklick als Admin geöffnetem cmd-Fenster starten.
Danach dann nochmal die Audiotreiber aus der entpacktem zip in dem Verzeichnis 01_Audio_6.0.9571.1 ebenfalls die _install.cmd als Admin in einem cmd aufrufen.
Gruß , daddle
am 12.11.2024 12:20
am 12.11.2024 12:20
Hallo daddle,
vielen Dank für Deine Antwort. Da die Details meine IT-Fähigkeiten übersteigen, leite ich das gleich mal an meinen Sohn weiter.
Er kennt sich wirklich gut aus, und ich nehme an, er hat das alles berücksichtigt. ber man weiß ja nie...
Unglaublich, wie so ein blödes kleines Ding einem Zeit und Nerven stehlen kann. Das zeigt einmal mehr die Gültigkeit der alten Weisheit:
EDV = Experimentelle Daten-Verarbeitung
Gestern habe ich mich auch an den Medion-Kundendienst gewendet, aber die sind natürlich noch nicht dazu gekommen zu antworten. Mal sehen, wie es an dieser Front weitergeht.
Vielen Dank für Deine Mühe. Ich melde mich, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
Beste Grüße
Gerhard
am 12.11.2024 19:28
am 12.11.2024 19:28
Hallo daddle,
Deine Hinweise waren die Rettung.
Dank Deiner Hilfe hat es mein Sohn hingekriegt:
Chipsatztreiber neu installiert und anschließend Soundtreiber neu installiert - und schon funktioniert es.
Hammer! Weiß der Kuckuck, wieso es erst nicht geklappt hat.
Ganz herzlichen Dank und beste Grüße
Geha