annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Laptop-Display bleibt schwarz - wird nach Mainboardwechsel nicht mehr erkannt. P7653

12 ANTWOORDEN 12
madam
Trainee
Bericht 1 van 13
2.443 Weergaven
Bericht 1 van 13
2.443 Weergaven

Laptop-Display bleibt schwarz - wird nach Mainboardwechsel nicht mehr erkannt. P7653

Hallo zusammen,

MEDION P7653 MD61190

 

Altes Mainboard (MSN30024717 Prozessor Intel Core I7) wurde getauscht, da der Prozessor defekt
Neues Mainboard (gebraucht MSN30025331 Prozessor Intel Core I5) - bei diesem hatte das Display einen Schaden.

 

Unter Windows 11 wird bei dem neuen Mainboard nur der externe Monitor erkannt.
Ebenso im Gerätemanager

Die Medion-App findet keinen Fehler
Stecker zum Display im Laptop wurden mehrfach geprüft, sogar gegen neu getauscht.
Wenn das Display vom Laptop zugeklappt wird, geht der Rechner so wie gewünscht in den Energiesparmodus und umgekehrt fährt er wieder hoch.
Im Bios "Load optimal defaults" war ohne Ergebnis.

 

Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir!

 

VG
madame

 

 

 

12 ANTWOORDEN 12
daddle
Superuser
Bericht 11 van 13
812 Weergaven
Bericht 11 van 13
812 Weergaven

@madam  @Fishtown 

 

Dass er Fn und zusätzlich die F7 oder F8 zusammen drücken muss hatte  ich bereits in Post 6  erklärt.

Andererseits hätte sonst auch nicht das Auswahlmenü für die Display Wahl erhalten (Post 5).

Aber doppelt hält ja besser.

 

Und dass es eventuell doch ein Hardware-Problem ist - nun, nicht umsonst habe ich intensiv nach der Herkunft des Displayverbindungskabels  gefragt.

 

Fazit: Er baut ein Board aus einem Notebook ein, dass einen Bildschirmschaden hatte; vom Verkäufer angegeben nur mechanisch, also Glasbruch. Vielleicht sind aber auch bei dem Fehler unklare Schäden entstasnden; am Mainboard, den Leiterbahnen, dem Verbindungskabel (er spricht iimmer nur von Stecker) oder dem Grafikchip bzw dessen Anbindung selber defekt gegangen. Die Verkäufer haften. ja nicht für gebrauchte Ware. Und was wirklich vorher mit dem NB geschehen ist wird auch nicht gesagt, sicher nicht wenn es etwas Kritischeres  war.

 

Nach der Medion Angabe im Intranet ist ein  Intel i5 ohne zusätzlichen Grafikkern verbaut. Wenn doch müsste dieser im GeräteManager zu sehen sein. 

Das gibt es ja öfters, dass Intel die Proc mit deaktiviertem Grafikkern verkauft, da dieser ausserhalb der Spezifikation liegt, 

 

Jetzt warte ich noch auf die Antworten auf meine unbeantworteten Fragen zum SSD Umbau mit deinem Betriebssystem  und die Bildfreigabe. Vorher machen weitere Vermutungen wenig Sinn.

 


@madam   schrieb:
Das neue Displaykabel ist Fabrikneu - war zuvor noch nicht getestet/eingebaut.

Wo und von wem gekauft?

Interessant dass dein Notebook- Display mit dem altem Mainboard bereits gelegentlich geflackert hat. Das muss ja nicht notwendigerweise  am Displaykabel gelegen haben. Kann auch dein Display selbst einen Schaden haben. Vielleicht auch nur die Hintergrundbeleuchtung. Oder der Prozessordefekt der sich ankündigte.

Wer hat denn die Diagmnose gestellt dass der alte i7 Proc im MAinboard defekt war?

 

daddle

daddle
Superuser
Bericht 12 van 13
791 Weergaven
Bericht 12 van 13
791 Weergaven

 

@madam 

 

Dein Geräte Manager Bild: Das interne Display wird nicht gelistet, nur der externe Monitor. Das ist nicht gut.

 

Da würde ich im Bios nachsehen ob es eine Einstellung für die Bildschirm- oder Vga Darstellung gibt, in der du IGD aktivieren kannst, oder den Multi-Monitor Betrieb.

Entweder unter Advanced oder unter Chipset EInstellungen. Ich kenne dein Bios nicht, die Einstelloptionen  ändern sch von Rechner zu Rechner.

 

Aber wahrscheinlich stimmt was mit der Display-Anbindung oder dem Display selber nicht.  Kontrolliere nochmal  die Steckverbindung des Displayverbindungskabels.

 

Du sprachst vom Stecker; ist denn das Verbindungskabel nicht in einem Stück vom Stecker auf dem Mainboard bis zum Display im Notebookdeckel  ausgeführt? Das du ausgewechselt hattest? Und nochmal, woher ist dieses "Verbindungsstück"zum Display?

 

Du kannst versuchen ob eine Reststromentladung hilft.

Also Akku rausnehmen, alle Kabel aussen am Notebook abstecken, und dann ca 15 Sekunden den Einschaltknopf drücken.

Danach Akku wieder einbauen, Ladekabel anschliessen und neu starten.

 

Im Geräte-Manager wird doch eine interne Grafik  angezeigt. Da stimmt also die Eintragung unter den Eigenschaften des i5 im Intranet nicht. 

 

Das Bild der Datenträgervewaltung zeigt, dass  eine SSD mit 256 GB Kapazität eingebaut ist. Dann musst DU doch deine SSD vom alten Mainboard in das Austausch Mainboard übernommen haben. Obwohl du  nicht weisst wie eine M.2 SSD  aussieht?

 

Gruss, daddle

 

 

 

madam
Trainee
Bericht 13 van 13
777 Weergaven
Bericht 13 van 13
777 Weergaven

Hallo @daddle @Fishtown

 

derzeit kann ich am Laptop nichts machen, ich habe ihn nicht bei mir.
Folgende Antwort kann ich jedoch geben:
Die Steckverbindung des Displayverbindungskabels wurde mehrfach geprüft, an beiden Steckverbindungen (mainboard und Display)
Es wurde versucht mit beiden Displaykabeln (neu und alt) das Display zu aktivieren
Das neue Displaykabel stammt von:
https://www.ep-mediastore-ab.de/medion-edp-kabel-d17s-1422-029c0-p-33262.html

Die SSD stammt aus dem ersten/alten Mainboard

Bios: InsydeH20 Biosversion 212
Eine Einstellung für die Bildschirm- oder Vga Darstellung hatte ich dort nicht gefunden.
Gibt es die dort nicht?

 

Todoes
Treiberneuinstallation (wurde bisher nicht durchgeführt): 1. Chipsatztreiber, 2. Nvidia und Intel Grafiktreiber 
Tasten F7 und F8 zusammen mit der FN-Taste testen
Reststromentladung
Habe ich etwas vergessen?

 

Danke an dieser Stelle für die Infos und den Links zu den Treibern
VG
madam

12 ANTWOORDEN 12