abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Laptop-Display bleibt schwarz - wird nach Mainboardwechsel nicht mehr erkannt. P7653

12 ANTWORTEN 12
madam
Trainee
Nachricht 1 von 13
2.150 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
2.150 Aufrufe

Laptop-Display bleibt schwarz - wird nach Mainboardwechsel nicht mehr erkannt. P7653

Hallo zusammen,

MEDION P7653 MD61190

 

Altes Mainboard (MSN30024717 Prozessor Intel Core I7) wurde getauscht, da der Prozessor defekt
Neues Mainboard (gebraucht MSN30025331 Prozessor Intel Core I5) - bei diesem hatte das Display einen Schaden.

 

Unter Windows 11 wird bei dem neuen Mainboard nur der externe Monitor erkannt.
Ebenso im Gerätemanager

Die Medion-App findet keinen Fehler
Stecker zum Display im Laptop wurden mehrfach geprüft, sogar gegen neu getauscht.
Wenn das Display vom Laptop zugeklappt wird, geht der Rechner so wie gewünscht in den Energiesparmodus und umgekehrt fährt er wieder hoch.
Im Bios "Load optimal defaults" war ohne Ergebnis.

 

Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir!

 

VG
madame

 

 

 

12 ANTWORTEN 12
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 13
1.442 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
1.442 Aufrufe

Moin @madam und willkommen

Hast du das alte Betriebssystem von der M.2 SSD genommen oder neu installiert?

Chipsatztreiber, Nvidia und Intel Grafiktreiber  schon neu installiert?

War beim gebrauchten das Display mechanisch defekt oder auch nur kein Bild?

Hast du wenn du ins BIOS gehst dort ein Bild auf dem Display?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 13
1.434 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
1.434 Aufrufe

@madam 

 

Edit:

Hast Du die Tasten F7 für die Hintergrundbeleuchtung, und F8 für den Wechsel von internem Display zu  externem Display und gleichzeitiger Anzeige beider Displays ausprobiert?  

 

 


@madam  schrieb:

 

Altes Mainboard (MSN30024717 Prozessor Intel Core I7) wurde getauscht, da der Prozessor defekt
Neues Mainboard (gebraucht MSN30025331 Prozessor Intel Core I5) - bei diesem hatte das Display einen" Schaden

Die Grundfrage ist ja, ob beim Ersatz-Board das Display nicht mehr ging, da der (onboard?) Grafikprozessor selber defekt war?

 

Dein alter Rechner hatte ein i7 CPU mit integerierter UHD 620 Grafik. Die hat der Proc im Ersatz-Board nicht.

Trotzdem ist es ein gutes Zeichen wenn ein Bild über einen externen Monitor angezeigt wird.

 


@madam  schrieb:

Stecker zum Display im Laptop wurden mehrfach geprüft, sogar gegen neu getauscht.


Wo hast du diesen Stecker, ich vermute du meinst das ganze Kabel zum Display, her? Ist das wirklich ganz neu?  Oder hast Du das Kabel vom Ersatz - Laptop ausgebaut und genommen?

 


@madam  schrieb:

Unter Windows 11 wird bei dem neuen Mainboard nur der externe Monitor erkannt.
Ebenso im Gerätemanager


Poste doch bitte ein Foto des GeräteManagers mit den geöffneten Kategorien "Audio-Video und Gamecontroller", "Grafikkarten" und "Monitore".

 

Mit neuer Treiber Installation wie von Fishtown bereits vorgeschlagen würde ich es auch zuerst versuchen. Wenn du die alte M.2  SSD übernommen hast, dann liegt es möglicherweise an der anderen Konfiguration der Nvidia-Treiber. Diese sorgte dafür, dass beim alten i7 Board die integrierte UHD 620 Grafik mit der Nvidia Karte zusammen arbeitete.

Ausserdem wichtig zuerst die Chipsatz-Treiber vor den Grafikkartentreiber erneuern, da jetzt eine andere Konfiguration (Proc und Grafik) auf dem Board vorliegt.

 

Ob die Chipsatz-Treiber in der jeweils benötigten Version immer im Ganzem installiert werden, oder nur "bedarfsgerecht je nach vorhandener Ausstattung" weiss ich nicht. Eine neue Überinstallation schadet aber nicht.

 

Und warum Windows 11? Du müsstest noch auf der HDD Platte die Recover-Dateien für Windows 10 haben.

 

Wenn du deren Partitionierung nicht verändert hattest, könntest Du auch im Notfall mit Power Recover (mit F11 gedrückt starten) die Werksinstallation wieder auf eine andere neue  M.2 SATA SSD bringen.

 

Dafür würde ich mir eine neue billige leere 250 GB M.2 Platte einbauen, und Power Recover darauf die Win 10 Installation wiederherstellen lassen. Nach dortiger Erneuerung der Chipset- und Grafiktreiber sollte der Rechner dann, wenn er hardwaremässig in Ordnung ist, auf jeden Fall starten.

 

Gruss, daddle

 

xx

 

madam
Trainee
Nachricht 4 von 13
1.427 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
1.427 Aufrufe

Das Mainboard wurde nur inklusive Lüfter geliefert.
Alle weiteren Teile, die über Steckkontakt verbunden sind: DVD, Arbeitsspeicher, HDD etc.
wurden vom Vorgängermodell, bei dem das Display in Ordnung war/ist übernommen.
(ich weiß allerdings nicht, wo die SSD sitzt).
Alle Win11-User-Einstellungen entsprechen dem alten Mainboard.
Daher gehe ich davon aus, dass es sich um das alte Betriebssystem handelt.

 

Beim gebrauchten Display lag ein mechanischer defekt vor.

 

Wenn ich mit F2 ins BIOS gehe, sehe ich dies auch nur über den externen Monitor.

 

Laut Win11 sind meine Treiber aktuell.
Chipsatztreiber, Nvidia und Intel Grafiktreiber-Neuinstallation habe ich nicht gemacht.
Ich weiß auch nicht, wie ich da vorgehen muss, bzw. wie ich an die Treiber herankomme?

 

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort und Unterstützung.

 

VG
madam

madam
Trainee
Nachricht 5 von 13
1.425 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
1.425 Aufrufe

Tasten F7 für die Hintergrundbeleuchtung, und F8 wurden ausprobiert.
F7 ist für die Textcursor-Steuerung (Popup erscheint) -> ohne Funktion oder ich verwende es falsch.
F8 erscheint ein Popup für Bildschirm erweitern/duplizieren etc -> hier wird jedoch nur externer Monitor  erkannt.

Es wurde beim neuen gebrauchten Mainboard kein Displaykabel mitgeliefert.
Das alte Displaykabel hatte ursprünglich noch funktioniert (Bildschirm hatte in bestimmten Stellungen geflackert).
Das neue Displaykabel ist Fabrikneu - war zuvor noch nicht getestet/eingebaut.
Bei beiden bleibt das Display schwarz

.Screenshot 2023-02-05 152132.png

Auch dir vielen Dank für die schnelle Reaktion und Hilfe!

VG

madam

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 13
1.424 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
1.424 Aufrufe

@madam 

 

Du hast die Tasten in der Kombi Taste Fn dann F7 oder F8 dazu gedrückt?

 

Ok, das Meiste war ja schon aus einem ersten Post zu entnehmen. Nur dass das Display aus dem Ersatzrechner aus dem das Board stammt einen mechanischen Schaden ( Bruch?) hatte ist neue Info..

1. Aber was ist mit dem Display-Stecker den Du erneuert hattest. Wo kam der her?

2. Nur Stecker oder (aus dem Ersatzrechner) komplettes Anschlusskabel?

3. Wenn Du das Mainboard getauscht hattest, solltest Du die M.2 SSD gesehen haben. Die liegt flach auf dem Mainboard, in der Grösse ca  eines  Ramriegels.

Warium installierst Du nicht die Treiber; die sind auf der HDD im Laufwerk D oder E im Verzeichnis Drivers.

 

daddle

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 13
1.423 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
1.423 Aufrufe

@madam 

 


@madam  schrieb:


Alle weiteren Teile, die über Steckkontakt verbunden sind: DVD, Arbeitsspeicher, HDD etc.
wurden vom Vorgängermodell, bei dem das Display in Ordnung war/ist übernommen.

(ich weiß allerdings nicht, wo die SSD sitzt).


Der Text ist so etwas irreführend formuliert. Die Peripherie ( DVD / RAM, HDD usw) blieb ja im Rechner drin, es wurde nur das Austausch- Mainboard "übernommen". 

 


@madam  schrieb:

Daher gehe ich davon aus, dass es sich um das alte Betriebssystem handelt. 


Wo soll es sonst herkommen, wenn nicht von deiner  SSD M.2 ? Hast Du diese nicht ausgetauscht? Ist viellleicht die M.2 SSD vom Vorgänger drin geblieben? Normalerweise ist auf der M.2 SSD Windows installiert, da es die schnellste Platte ist.

In deinem altem Mainboard war eine 256 GB M.2 SSD drin; zusätzlich die HDD. Der Rechner von dem das  Ersatz-Mainboard kommt hatte nur eine 128 GB M.2 SSD ab Werk eingebaut. Was natürlich vom Vorbesitzer hätte geändert sein können.

 

Oder war bei deinem altem Rechner wider die Regel Windows auf der HDD statt auf der M.2 SSD installiert?

Poste bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung -->  Win Taste plus X --> Datenträgerverwaltung

So ist allles nur KudelMuddel, wenn Du nicht mal weisst ob du deine M.2 SSD mit deinem altem Betriebssystem mit ausgewechselt hattest???

 


@madam  schrieb:

Alle Win11-User-Einstellungen entsprechen dem alten Mainboard.
Daher gehe ich davon aus, dass es sich um das alte Betriebssystem handelt.


Da die Boards identisch sind, bis auf den Proc, kann man daraus nicht schliessen, es sei das alte Betriebssystem darauf, nur wenn deine M.2 SSD mit dem Betriebssystem auch gewechselt wurde. 

Wer hat denn den Board Umbau vorgenommen?

Es hört sich nicht danach an dass du das selber gemacht hattest. 

 

Dein vorheriges Bild ist für uns Andere noch nicht zu sehen, das muss erst freigegeben werden.

 

daddle

madam
Trainee
Nachricht 8 von 13
1.412 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
1.412 Aufrufe

Ja sorry, ich lasse ja alle Schmach  bzgl. meines Laptops über mich ergehen .

Auch ist die Nutzung dieses Chats ist für mich neu.

Den Boardumbau habe ich selbst gemacht - es ist für mich aber auch der Allererste.

Daher fehlt mir jegliche Erfahrung.

 

Ich dachte wenn ich hier "Fotos einfügen" auswähle, dass diese dann auch mitgeliefert werden - so wie das hier von der Datenträgerverwaltung.

Screenshot 2023-02-05 155957.png

VG

madam

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 13
1.403 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
1.403 Aufrufe

@madam 

 

Die werden ja auch "geliefert", aber erst wenn ein Moderator sie freigegeben hat. Das wird morgen vormittag sein.

Bleibt die Frage nach dem Austausch der Betriebssystemplatte. Wenn Du diese nicht gewechselt hast, hättest Du noch die Platte vom Vorgänger drin. 

Wie sollte der Rechner sonst booten können?

Nochmal, die SSD liegt flach wie eine Flunder auf dem Mainboard, so gross etwa wie ein Ram Riegel oder Kaugummistreifen, und wird einseitig mit der kurzen Seite eingesteckt. Das müsste doch beim Boardwechsel aufgefallen bzw auch getauscht worden sein. Oder der Slot war leer, weil der Vorbesitzer wahrscheinlich die M.2 SSD ziemlich sicher rausgenommen hat.

Dann müsstest Du ja deine auf das Austausch Board umgesteckt haben, wie hätte der Rechner sonst booten können.

 

M.2_PCIeSSD.PNG

 

Das ist ein Beispielbild einer M.2 SSD. Bei der SATA SSD sind zwei Schlitze vorhanden; oder nur einer auf der anderen Seite der Kontaktleiste.

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 10 von 13
1.396 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
1.396 Aufrufe

Moin @madam 

nicht einfach F7 oder F8 sondern:

Fn + F7 Hintergrundbeleuchtung
Schaltet die Hintergrundbeleuchtung des eingebauten Displays

aus, um Energie zu sparen. Die Beleuchtung wird durch das

Drücken
von Fn + F7 eingeschaltet.
Fn + F8
Anzeige
Schaltet die Bildschirmanzeige zwischen LCD, externem Display

und gleichzeitiger Anzeige um.

 

Treiber findest du wenn nicht auf D : driver auch hier:

Falls noch nicht installiert/ Hotkey für die FN Tastensteuerung:

www1.medion.de/downloads/index.pl?op=detail&id=16421&type=treiber&lang=uk

Chipsatz:

www1.medion.de/downloads/index.pl?op=detail&id=16419&type=treiber&lang=uk

IntelGrafik :(laut Intel hat auch dein "neuer Prozessor" Grafik 620 onboard)

www1.medion.de/downloads/index.pl?op=detail&id=16426&type=treiber&lang=uk

Nividea Grafik:

www1.medion.de/downloads/index.pl?op=detail&id=16427&type=treiber&lang=uk

 

Ich denke das Betriebsystem hat da eher nichts mit zu tun:


@madam  schrieb:

Wenn ich mit F2 ins BIOS gehe, sehe ich dies auch nur über den externen Monitor.


Das ist ungewöhnlich, das Display steht immer an erster Stelle wenn du das Bios aufrufst, das BS fährt ja erst später hoch, wird wohl ein Hardware Problem sein, Display oder Kabel wenn der Chipsatz und Inteltreiber nichts gebracht hat.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
12 ANTWORTEN 12