abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lüfter und Touchscreen S14405

5 ANTWORTEN 5
HerrLueckenfllr
Newcomer
Nachricht 1 von 6
2.033 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
2.033 Aufrufe

Lüfter und Touchscreen S14405

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einem halben Jahr den MEDION Akoya S14405 in der Ausführung mit Intel Core i3-10110U. Das Convertible ist zum mobilen Arbeiten super, hat aber zwei kleine Haken.

 

Zum einen läuft der Lüfter dieses PCs für meine Verhältnisse eher "unruhig". Ist das Notebook nur mit weniger aufwändigen Aufgaben beschäftigt, wie das Surfen im Web oder das Schreiben von Word-Dokumenten, so läuft der Lüfter nicht durchgehend. Vielmehr läuft er mit einem lauten Knacken an, dreht dann für eine halbe Sekunde auf ca. mittlere Drehzahl hoch, um sich dann wieder abzustellen. Nach einer halben Sekunde Standzeit läuft der Lüfter wieder mit einem Knacken an und das Spiel wiederholt sich. Da ich das ständige Knacken, bei welchem auch das Gehäuse etwas vibriert, beim Arbeiten als etwas störend empfinde, bitte ich um eine mögliche Hilfe für dieses Problem. Deshalb frage ich mich, ob es möglich ist, dass der Lüfter bei geringer Auslastung permanent auf niedriger Drehzahl durchläuft (wie dies auch bei meinen anderen Computern der Fall ist), anstelle sich permanent an- und wieder abzuschalten. Bei höherer Auslastung ist dies kein Problem, da in diesen Fällen der Lüfter mit hoher Drehzahl durchläuft und sich nicht permanent abstellt.

 

Des Weiteren reagiert der Touchscreen öfters nicht sofort auf Eingaben. Dies ist insbesondere ärgerlich, da dies insbesondere recht oft im Tablet- oder Zeltmodus passiert, in welchem man auf den Touchscreen angewiesen ist. In den jeweiligen Fällen ist der Touchscreen dann stets "tot" und benötigt z.T. fünf bis zehn Sekunden Bearbeitung (indem man ihn z.B. mehrmals berührt), bis er wieder reagiert. In den letzten Monaten hat sich das Problem jedoch etwas gebessert, der Touchscreen benötigt jetzt nur noch ca. 1-2 Sekunden zum Reagieren.

 

Ich bedanke mich bei euch recht herzlichst im Voraus für eure Antworten. Dieser PC ist zum Arbeiten sehr praktisch, und ich hoffe, dass diese beiden Kleinigkeiten auch behoben werden könnten, da dieser Rechner an sonsten absolut zu empfehlen ist.

 

 

 

 

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
1.968 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.968 Aufrufe

Hallo @HerrLueckenfllr und herzlich willkommen in der Community.

 

Was mich an dieser Geschichte etwas stört, ist, dass der Lüfter mit einem lauten Knacken anläuft und dabei das Gehäuse vibriert. Das klingt für mich nicht normal. Das hört sich eher nach einer schwergängigen oder verklebten Lüfterachse an und wenn der Lüfter quasi längere Zeit still stand, die Temperatur deshalb gestiegen ist und der Lüftermotor daher eine höhere Spannung erhält und mehr Kraft hat, löst sich der Lüfter mit einem Ruck (Knack) und läuft eine Sekunde.

 

Wir sollten zunächst einmal herausfinden, ob alle S14405 Geräte so reagieren, oder ob das ein Einzelfall bei deinem Gerät ist.

 

Daher mal die Frage in die Runde:

Hat noch jemand von euch mitlesenden Usern ein S14405? Wie reagiert der Lüfter bei euch?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Major_ToM
Professor
Nachricht 3 von 6
1.878 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.878 Aufrufe

Hallo @HerrLueckenfllr ,

 

gibt es in dieser Sache von dir schon ein Update,oder hast Du den Vorgang über den Kundenservice abgewickelt?

 

Bitte gib uns doch eine kurze Rückinfo hierzu, dass wir weitere Maßnahmen ergreifen,oder diesen Fall schließen können.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Trüffelnaut
Visitor
Nachricht 4 von 6
1.725 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.725 Aufrufe

Bin seit einigen Wochen Besitzer desselben Modells. Allerdings knackt und vibriert bei mir nichts. Touchscreen und Trackpad funktionieren auch so, wie sie sollen. Das Einzige, was ich mich seit einigen Stunden stört, ist der Lüfter, welcher nun anfängt hochzudrehen und dabei einen Heidenlärm verursacht, sobald die Prozessorauslastung für einen kurzen Moment bei über 50 % liegt. 

Ich weiß nicht, ob es eine Art präventiv Maßnahme des Systems ist, um eine Überhitzung der Hardware zu vermeiden, allerdings Tritt dieses Problem erst seit einigen Stunden auf, obwohl der Laptop bereits seit einigen Wochen im Einsatz ist. Auch bei längeren Arbeiten in Word dreht der Lüfter in kurzen Intervallen auf, ohne dass in diesen Momenten die CPU besonders gefordert wäre. Seit einigen Tagen ist Windows 11 installiert, allerdings lief auch unter Win 11 bis dato alles normal.

Ursprünglich war das Convertible für die Uni gedacht, aber bevor ich die ganze Bibliothek mit dem Lüfterlärm zwangsbeschalle, lass ich das Teil doch lieber in der Tasche…
TSchn
Beginner
Nachricht 5 von 6
715 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
715 Aufrufe

@Andi ich habe auch ein Problem mit dem Lüfter bei dem NB... der läuft gar nicht. NB wird so heiß das man sich die Finger verbrennt.

 

Gruß

Tom

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 6
712 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
712 Aufrufe

Hallo @TSchn.

 

Wenn der Lüfter gar nicht läuft, gehe ich von einem Defekt des Gerätes aus. Bitte wende dich an unseren Support.


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5