abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lüfter im E7214 funktioniert nicht

16 ANTWORTEN 16
Lothar2
Contributor
Nachricht 1 von 17
2.939 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
2.939 Aufrufe

Lüfter im E7214 funktioniert nicht

Hallo zusammen, hatte jemand schon einmal den Effekt, daß der CPU- Lüfter überhaupt nicht (an)läuft ?.

Der Lüfter an sich läßt sich ganz leicht mit der Hand drehen.

Ob das mit dem letzten BIOS- Update zusammenhängen kann ?

Das BIOS ist sowieso sehr spartanisch aufgebaut.

Da gibt es nichts zu konfigurieren in Richtung Lüfter.

Auch mit dem Programm SpeedFan wird der Lüfter nicht gefunden.

Wie ich aber mitbekommen habe kann das normal sein, das mit dem Nichterkennen mit dem SpeedFan.

Vielleicht hat ja einer eine zielführende Idee...

16 ANTWORTEN 16
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 17
1.891 Aufrufe
Nachricht 2 von 17
1.891 Aufrufe

Hallo @Lothar2.

 

Das E7214 ist mittlerweile 13 Jahre alt. Hat der Lüfter denn bis zum letzten BIOS Update einwandfrei funktioniert? Welche BIOS Version hattest du vorher und welche Version ist jetzt installiert? Bei diesem Gerätealter ist es natürlich auch nicht auszuschließen, dass der Lüfter einfach defekt ist. Vielleicht ist das Gerät auch noch nicht warm genug geworden, damit sich der Lüfter einschaltet. Was passiert denn, wenn du das Notebook einfach verwendest? Schaltet es sich aufgrund von Temperaturproblemen irgendwann ab? Hast du mal "Core Temp" laufen lassen?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Lothar2
Contributor
Nachricht 3 von 17
1.886 Aufrufe
Nachricht 3 von 17
1.886 Aufrufe

Vielen Dank für die Antwort...

 

Also der Laptop lag seit etwa 2017 im Schrank, weil er sich nicht einschalten ließ.

Nach dem Flashen des BIOS- Chips mit einem Programmieradapter letztens lief er zumindest erst mal wieder.

Das war die BIOS- Version V0.0A.

Auf den Lüfter hatte ich leider nie geachtet. Ich habe also nie gesehen daß er sich dreht.

Da dieses BIOS von einer Fremdquelle kam wollte ich natürlich alles "richtig" machen und hatte dann von der Medion- Seine über Windows die Version V0.09 und danach die Version V0.0B geflasht.

Nach dieser Aktion habe ich Windows10 und dann Windows 11 erfolgreich mit Übernahme der Lizenz installiert.

Erst hier ist beim Testen aufgefallen, daß der Lüfter NIE reagiert.

Also habe ich die Version V0.09 nochmal über Windows geflasht, nur deshalb weil es halt eine andere Version als die V0.0B ist.

Ebenfalls erfolglos...

Anschließend habe ich das vorher gesicherte alte Windows7 Image wieder zurück gelesen und Windows 7 gestartet.

Wieder erfolglos.

Dann über FreeDOS die Version V0.0B geflasht.

Wieder erfolglos mit Win 7 als auch mit Win11.

Ja, ich habe CoreTemp parallel laufen.

Ebenso das Programm SpeedFan. Dieses Programm erkennt den Lüfter nicht. Also kann man ihn auch nicht damit ansteuern.

Im Leerlauf liegt die Temperatur bei ca. 60°C.

Ich kann aber mit Youtube z.B. und hellem Bildschirm die Temperatur hochtreiben bis 90°C.

Auch hier reagiert der Lüfter nicht.

Bis zum Abschalten (evtl. Killen) wollte ich es nicht unbedingt treiben.

Mir würde es helfen, wenn mir jemand bestätigen könnte, daß bei ihm der Lüfter funktioniert.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß der Lüfter kaputt sein soll.

Vielleicht kann ich ja mal versuchen, den Lüfter vom Medion P 7624 ran zustecken, falls der paßt.

Da habe ich aber gerade keinen Zugriff dazu.

 

Gruß Lothar

 

Hartilein
Mentor
Nachricht 4 von 17
1.879 Aufrufe
Nachricht 4 von 17
1.879 Aufrufe


@Lothar2  schrieb:

 

Mir würde es helfen, wenn mir jemand bestätigen könnte, daß bei ihm der Lüfter funktioniert.

 

Gruß Lothar

 


Läuft!

 

Gruß! Hartilein

Lothar2
Contributor
Nachricht 5 von 17
1.872 Aufrufe
Nachricht 5 von 17
1.872 Aufrufe

Danke für die Antwort.

Schade für mich ...😳

 

Gruß Lothar.

Lothar2
Contributor
Nachricht 6 von 17
1.841 Aufrufe
Nachricht 6 von 17
1.841 Aufrufe

Hi !

Also ich bin mit meinem Lüfter- Problem immer noch nicht weiter gekommen.

 

Die letzte Aktion war, das BIOS mittels der 4096k Bios- Datei aus Polen über FreeDos zu flashen.

Es gab, eine Fehlermeldung, daß die RomID nicht passen würde.

Die Meldung läßt sich umgehen mit dem Schalter /X beim Aufruf der afudos.exe in der bios.bat.

Jetzt hat das BIOS im Laptop wieder die Version V0.09.

Geholfen hat es bezüglich des Lüfters leider nichts.

Der Lüfter läuft nicht mal beim Einschalten kurz an.

Pin1 (+ Pol) am 3-poligen Stecker des Lüfters hat permanent 0V-.

 

Kennt jemand ganz genau die Bedeutung der möglichen Schalter für den Aufruf der afudos.exe ?

Meine Hoffnung ist ja immer noch, daß im BIOS irgendein Bit umgeklappt ist und sich wieder zurecht biegen läßt.

 

Der Lüfter läuft mit getesteten 2,5V- (Batterie) ganz leicht und leise, er funktioniert also.

 

Hat jemand irgendwelche HW- Informationen (Schaltplan) über die Ansteuerung des Lüfters ?

 

Alternativ könnte ich mir eine permanente Ansteuerung mittels einer Gleichspannung aus vom Mainboard vorstellen.

Dazu brauche ich aber einen Anschlußpunkt mit stabiler Spannung auf dem Board.

Und ich brauche dann auch das Layout und den Schaltplan generell von diesem

 

Board M10H1 MB 09936-1.

 

 

Kann wer helfen ?

 

P.S.

Hat vielleicht jemand die BIOS Version V0.0A zur Verfügung ?

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 17
1.838 Aufrufe
Nachricht 7 von 17
1.838 Aufrufe

Moin @Lothar2 

permanent kannst du über die USB Buchsen die konstanten 5Volt/ 0,5 Ampere für den Lüfter abgreifen.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Lothar2
Contributor
Nachricht 8 von 17
1.832 Aufrufe
Nachricht 8 von 17
1.832 Aufrufe

Danke für den Tipp.

 

Da habe ich auch schon dran gedacht.

Nur wie kriege ich praktisch das Kabel von außen zum Lüfter ?

Das sind ganz dünne Drähte, die ich ja irgendwie von außen in den Laptop führen muß.

Eigentlich nur den Plus-Pol.

Masse ist ja schon vorhanden.

Also wenn ich die 5V innen finden könnte...

 

Besser wäre natürlich, der Lüfter würde wie ursprünglich vorgesehen funktionieren.

Fishtown
Superuser
Nachricht 9 von 17
1.826 Aufrufe
Nachricht 9 von 17
1.826 Aufrufe

Moin @Lothar2 

wenn du nicht ein Loch bohren möchtest um das Kabel nach innen zu kommen,

so lötest du die Kabel direkt an der USB Buchse auf entweder hier auf dem USB Bord

e7214 usb.png

oder an der dritten Buchse zu finden am USB /Sound /Audio Bord

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Hartilein
Mentor
Nachricht 10 von 17
1.822 Aufrufe
Nachricht 10 von 17
1.822 Aufrufe

@Lothar2 

 

Ich erinnere mich tatsächlich dunkel daran, dass die USB-Buchsen auf dem Mainboard

verlötet werden! Da hat man freien Zugang zu den Lötpunkten im Notebookgehäuse auf dem Mainboard

und muss kein zusätzliches Loch bohren!

Vielleicht ist das bei deinem Mainboard auch so!

Der passende Lötanschlusspunkt mit 5Volt Spannung sollte sich auch ohne Schaltplan ermitteln lassen!

Deinen Lüfteranschluss auf dem Board hast du ja anscheinend auch schon durchgemessen!

Die kleine 3-polige Steckverbindung ist ja auch auf dem Mainboard verlötet!

 

Ob das tatsächlich so eine gute Idee ist, sei dahingestellt!

 

@Fishtown war schneller!

 

Nebenbei ...

Eine Lüftersteuerung über irgendein Bios für das E7214, in welcher Version auch immer, gibt es nicht!

 

Gruß! Mathias

16 ANTWORTEN 16