abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Keine Verbindungen verfügbar

89 ANTWORTEN 89
Aneli
New Voice
Nachricht 1 von 90
13.169 Aufrufe
Nachricht 1 von 90
13.169 Aufrufe

Keine Verbindungen verfügbar

Hallo Zusammen,

Habe mir vor bald zwei Jahren einen Medion Laptop mit der MSN 30029819 gekauft. Bisher lief alles reibungslos. Gestern, als ich den Laptop gestartet habe, konnte ich mich plötzlich nicht mehr mit dem WLAN verbinden. Hab dann mehrere Neustarts probiert, hat nicht geholfen. Heute noch immer das gleiche Problem. Über andere Geräte kommen wir problemlos ins WLAN, also liegt es nicht am Router. Flugmodus habe ich schon aktiviert und deaktiviert. Der Laptop findet überhaupt keine Verbindungen mehr. Eine Reststtomentleerung und Netzwerkzurüxksetzung habe ich ebenfalls gemacht. Auch das hat nicht geholfen. Möchte den Laptop ungern auf Werkseinstellungen zurück setzten. Gibt es weitere Lösungsvorschläge?

Danke vorab für eure Hilfe! Viele Grüße.

89 ANTWORTEN 89
daddle
Superuser
Nachricht 71 von 90
1.395 Aufrufe
Nachricht 71 von 90
1.395 Aufrufe

@Aneli 

 


@Aneli  schrieb:

 

Sicher, dass der Laptop mit Windows 11 ausgeliefert wurde obwohl die Treiberordner mit Windows 10 betitelt sind?


Da liegt wohl ein Missverständnis und Durcheinander vor. Der der Text  von Fishtowns und im Doenloadlink wird gesagt, dass das die Treiber für das  NB S17403  sind. Also für Win 10, denn Dein S17403 wurde ja mit Win 10 ausgeliefert. Was du ja haben wolltest.

 

Diese Treiber kannst Du ja jetzt Datei für Datei mit den Treibern von eurem  zweiten Notebook vergleichen. 

Einen grossen Unterschied zu den Win 10 <---> Win 11 Treiber gibt es sowieso nicht.

 

Allerdings ist das Nachsehen in der System Info nicht aussagekräftig wenn das NB zwischenzeitlich von Euch von  Win 10 auf Win 11 ugedated wurde.

 

Nenne doch bitte auch die MD-Nummer, und den Namen, der auf dem Aufkleber des zweiten Notebooks steht. 

Wenn da S17405 steht, ist es ja klar.

Nach der Annonce bei Rotcom wird ja gesagt, dass die MSN 3003 3004 ein S17405 ist, mit Win 11.

 

Also müsste die Treibersammlung im 2.NB die für Win 11 sein.

Aber nochmals , die Wlan Adapter Wi-Fi 6 AX201  sind die gleichen, dann sind auch die WlanTreiber passend.

 

 Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 72 von 90
1.393 Aufrufe
Nachricht 72 von 90
1.393 Aufrufe

@Aneli 

 

Wie ich doch schon zweimal schrieb -->  Gerät deinstallieren!

Im nächsten Fenster dann das Häkchen bei "Die Treibersoftwäre für dieses Gerät entfernen (oder löschen)" So ähnlich. Danach rebooten. 

 

Dann die Wlan Treiber von eurem zweiten Notebook mit der inf-install Methode wie in Post 66 von mir beschrieben, versuchen zu installieren  --> Mache Rechtsklick auf die Netwtw04.INF und wähle installieren.

 

Das Verzeichnis Drivers solltest Du vorher vom USB Stick auf die C-Platte kopiert  haben ( C ist schneller als D)

 

Klappt das auch nicht, musst Du das Notebook an den Service einschicken.

 

Die Frage nach der Garantie, also den Kaufzeitpunkt und Ort hast Du auch noch nicht beantwortet

daddle
Superuser
Nachricht 73 von 90
1.390 Aufrufe
Nachricht 73 von 90
1.390 Aufrufe

@Aneli 

 

Das beweist nur, dass jetzt Windows 11 drauf ist. Wenn es von Win 10 upgegraded wäre, würde Win 11 genauso in der Info stehen. Vermutungen helfen da nicht.

Aber da glaube ich schon auch der Annonce bei Rotcom. Wenn dein zweites NB  ein S17405 ist.

Was steht denn nun auf dem Aufkleber ?

Bezeichnung S 1740.. ,  und welche MD Nummer?

Aber die Treiber zwischen Win 11 und Win 10 sind eh weitgehend gleich.

 

Gruss, daddle

Aneli
New Voice
Nachricht 74 von 90
1.383 Aufrufe
Nachricht 74 von 90
1.383 Aufrufe

Edit: habe den Treiber jetzt vollständig deinstallieren können. Nach dem Neustart wird er jetzt nicht mehr unter Netzwerkadaptern angezeigt. Allerdings habe ich unter dem Treiber vom anderen Laptop keine Datei, die sich Netwtw04.INF nennt. 

 

habe in dem Treiber 13. WLAN folgende Dateien:
IntellhvRouter04.dll (Anwendungserweiterung)

IntellhvRouter06.dll (Anwendungserweiterung)

IntellhvRouter08.dll (Anwendungserweiterung)

Netwfw04.dat (DAT-Datei)

Netwfw06.dat (DAT-Datei)

Netwfw08.dat (DAT-Datei)

Netwfw10.dat (DAT-Datei)

netwtw04 (Sicherheitskatalog)

Netwtw04 (Setupinformationen)

NETwtw04.sys (Systemdatei)

netwtw06 (Sicherheitskatalog)

Netwtw06 (Setupinformationen)

NETwtw06.sys (Systemdatei)

netwtw08 (Sicherheitskatalog)

Netwtw08 (Setupinformationen)

NETwtw08.sys (Systemdatei)

NETwtw10.sys (Systemdatei)

Aneli
New Voice
Nachricht 75 von 90
1.379 Aufrufe
Nachricht 75 von 90
1.379 Aufrufe

@daddle 

funktionierender Laptop:

S17405-MD62247

MSN30033004

 

defekter Laptop:

S17403-MD61925

MSN30029819

daddle
Superuser
Nachricht 76 von 90
1.378 Aufrufe
Nachricht 76 von 90
1.378 Aufrufe

@Aneli 

 

 Das ist ja wie Würmer aus der Nase  ziehen! 😉

Dann ist ja endgültig klar, dass die Driver-Sammlung auf dem 2.Laptop S17405 die Sammlung für Win 11 ist.

Mach doch den Verglecih mit der durch den Downloadlink heruntergeladenen Treibersammlung, die eindeutig für das ältere Notebook, also für Win 10 ist.

 


@Aneli  schrieb:

Edit: habe den Treiber jetzt vollständig deinstallieren können. Nach dem Neustart wird er jetzt nicht mehr unter Netzwerkadaptern angezeigt. Allerdings habe ich unter dem Treiber vom anderen Laptop keine Datei, die sich Netwtw04.INF nennt. 

 

habe in dem Treiber 13. WLAN folgende Dateien:
IntellhvRouter04.dll (Anwendungserweiterung)

IntellhvRouter06.dll (Anwendungserweiterung)

IntellhvRouter08.dll (Anwendungserweiterung)

Netwfw04.dat (DAT-Datei)

Netwfw06.dat (DAT-Datei)

Netwfw08.dat (DAT-Datei)

Netwfw10.dat (DAT-Datei)

netwtw04 (Sicherheitskatalog)

Netwtw04 (Setupinformationen)

NETwtw04.sys (Systemdatei)

netwtw06 (Sicherheitskatalog)

Netwtw06 (Setupinformationen)

NETwtw06.sys (Systemdatei)

netwtw08 (Sicherheitskatalog)

Netwtw08 (Setupinformationen)

NETwtw08.sys (Systemdatei)

NETwtw10.sys (Systemdatei)


Die rote Datei (Setup-Informationen) ist es! Sie heisst vollständig Netwtw04.inf. Für Installationen in Deutsch.

Dann werden in deinem Explorer nicht die Datei Endungen mit angezeigt, werden allerdings gleich in die Funktion übersetzt -->  Setup-Informationen.

Aneli
New Voice
Nachricht 77 von 90
1.374 Aufrufe
Nachricht 77 von 90
1.374 Aufrufe

@daddle hab's doch deinstalliert... Wird jetzt gar nicht mehr angezeigt. Aber die Datei, die ich drauf laden soll, gibt es mit der Bezeichnung in den Treibern nicht.. Wie unschwer erkennbar ist bin ich eine absolute Laie was Technik betrifft.. Sorry, wenn ich mich vielleicht etwas dumm dabei anstelle. Finde die Tipps aber trotzdem sehr hilfreich und bin schon deutlich weiter als ich noch heute früh war. Ob wir zu einer Lösung kommen, wird sich zeigen.

Aneli
New Voice
Nachricht 78 von 90
1.372 Aufrufe
Nachricht 78 von 90
1.372 Aufrufe

@daddle Treiber laden gerade komplett alle noch mal auf den Stick. 

Gekauft habe ich den Laptop am 31.12.2020 online

Aneli
New Voice
Nachricht 79 von 90
1.370 Aufrufe
Nachricht 79 von 90
1.370 Aufrufe

@daddle tut mir wirklich leid, wenn ich dir die letzten Nerven raube. Bin wie gesagt super dankbar drüber, dass mir überhaupt jemand hilft und wir schon so weit gekommen sind. Hab das jetzt die rot markierte Datei installiert. Wird allerdings trotzdem nicht in dem Gerätemanager angezeigt? Muss ich noch irgendwo was klicken?

daddle
Superuser
Nachricht 80 von 90
1.362 Aufrufe
Nachricht 80 von 90
1.362 Aufrufe

@Aneli 

 

Danach neu gebootet?

89 ANTWORTEN 89