abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Integrierte Kamera am Akoya E6431 funktioniert nicht mehr

3 ANTWORTEN 3
Schibboleth
Visitor
Nachricht 1 von 4
2.635 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
2.635 Aufrufe

Integrierte Kamera am Akoya E6431 funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen, 
aufgrund der aktuellen Situation brauche ich meine integrierte Webcam am Akoya E6431 (MSN: 30022963) für Videokonferenzen, die aber leider nicht mehr funktioniert. Das heißt, die Kamera wird gar nicht gefunden und auch beim Gerätemanager nirgendwo angezeigt. 
Seit wann das so ist, weiß ich nicht. Ich habe die Kamera einmal ausprobiert, als ich es im Juni 17 gekauft habe, danach nie mehr gebraucht. 
Verschiedene Tipps hab ich schon ausprobiert (Antivirenprogramm deaktivieren, Cyberlink Youcam herunterladen, Registry-Eintrag ändern). Ich nehme an, dass es am Treiber liegt. Allerdings gibt es offenbar keinen Treiber für die Webcam dieses Modells, zumindest habe ich auf der Medion Service-Seite nichts gefunden. 
Gibt es eine Möglichkeit, die Kamera wieder zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank!

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
2.605 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
2.605 Aufrufe

Hallo @Schibboleth und herzlich willkommen in der Community.

 


@Schibboleth  schrieb:

Allerdings gibt es offenbar keinen Treiber für die Webcam dieses Modells


Das kann nicht sein, sonst hätte sie ja 2017, als du sie ausprobiert hast, auch nicht funktioniert und das Notebook wurde ja bereits mit Windows 10 ausgeliefert.

 

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Cam hardwaremäßig nicht erkannt wird. Bitte führe einmal folgende Reststromentladung durch:

 

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Wenn es danach nicht funktioniert, stelle bitte den Auslieferungszustand des Notebooks wieder her. Das hat beim Notebook von @daddle auch geholfen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 4
2.597 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
2.597 Aufrufe

@Andi @Schibboleth 

 

Nicht ganz; ich habe Power Recover gestartet, und dann die Option "Aktualisieren Sie ihren PC, ohne ihre Dateien zu beschädigen" und in der nächsten Maske -> Eigene Dateien beibehalten. Damit greift Power Rec. auf Windows Recovery zurück.

 

Es ist aber fast wie auf Werkszustand zurück, mit allerdings dem Vorteil, dass die Windows-Upgrades und Updates erhalten bleiben und man nicht erneut mühsam durch die Upgrade/Update-Kette muss.

Edit:

Auch wichtig und gut. Der bereits installierte Treiberbestand bleibt ebenso bestehen. Also kein "hassle" mit Treiberneuinstallations-Orgien.

 

Insgesamt muss man dabei Geduld haben, da der Bildschirm bei mir zwischendurch für über 1 1/2 Stunden dunkel blieb, und man sah zwar die LEDs, aber keinerlei Plattenaktivität.  

Also Geduld, es dauert so ein paar Stunden.

 

Zur WebCam: Eigene Treiber gibt es nicht, Windows hat die Treiber integriert.

Hast Du mal nachgesehen, ob du vielleicht im Bios unter  "Advanced" --> Legacy USB Ports --> diese deaktiviert hattest, und bei manchen Bios kann man sogar gezielt die Kamera "Locken". 

 

Das würde ich zuerst checken, da dein NB auch ein Pegatron Board und  auch eine Liteon-Kamera hat wie ich sie im P7644 habe.

 

Viel Erfolg, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 4
2.302 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
2.302 Aufrufe

Hallo @Schibboleth.

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Konntest du eine Lösung finden?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3