abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Webcam "Erazer" P7644 MD 99650 MSN 30019781 nicht benutzbar.

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 1 von 13
6.024 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
6.024 Aufrufe

Webcam "Erazer" P7644 MD 99650 MSN 30019781 nicht benutzbar.

@Andi und andere P7644 Nutzer.

 

Meine Webcam funktioniert nicht mehr, die ich jetzt in diesen Zeiten zum Skypen nutzen möchte. Ich meine ich habe sie nach dem Kauf  bei A-Süd im  Anfang Januar 2016 einmal ausprobiert, dann aber nicht mehr genutzt.

 

Aber die Webcam ist nicht vorhanden -->  Webcam: HD (Liteon/5SF101N2 ), weder im Geräte Manager noch YouCam noch Scype findet sie. Auch unter ausgeblendete Geräte ist sie nicht zu finden. Einen speziellen Treiber für die Webcam gibt es nicht, auch von LiteOn ist keiner im Web zu finden; LiteOns HP listet nur ODDs.

Normalerweise braucht eine Webcam keine Treiber, da Windows sie als Bildverarbeitungsgerät initialisiert.

 

Medion erklärt: 
Interne Informationen entfernt, diese sind ausschließlich für Mitarbeiter und Superuser zugänglich, gehören jedoch nicht

in den öffentlichen Bereich der Community. Bitte in Zukunft entsprechend beachten.

 

 

Bei meinem älterem P7618 gab es z.B eine Fn-Taste mit der man die Webcam ein- und ausschalten konnte, eine solche Möglichkeit gibt es bei dem P7644 nicht.

 

Auch die fachgerecht durchgeführte Reststromentladung hilft nicht. Die entsprechenden Freigaben in den Einstellungen- > Datenschutz  habe ich vorgenommen, die Kamera ist freigeschaltet. P-Hotkey-Treiber sind installiert (gibt aber kein Webcam Hotkey).

 

Ich weis keine Möglichkeit mehr, da ich mich mit den Kameras, die wohl über USB angeschlossen sind, auch nie beschäftigt hatte. Einen USB Fehler wird ebenfalls nicht angezeigt.

 

Ein  F11-Recovery kommt nicht in Frage, da dann die Windows Update Orgie wieder anläuft, man jahrelange Konfigurationsarbeit und Daten sowie selbst installierte Programme verliert. Ich sehe sowieso Win 10 bzw ein Update als Verursacher an. Ohne Beweise zu haben, wie auch!

 

Sehr viele Laptops auch hier im Forum klagen über den Verlust der Webcam im NB bzw Geräte Manager.

 

Gibt es in eurem Informations- und Wissenspool irgendwelche Hinweise, dass dieses generelle Problem als solches erkannt wurde, oder gibt es von Microsoft Abhilfe, Ich habe nichts dergleichen gefunden, ausser in   Microsofts Hilfe Threads nur wishfull thinking!

 

Gruss, daddle

 

 

12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 13
6.340 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
6.340 Aufrufe

@Andi 

 

Nach Zurücksetzen von Windows mit Power Recover - ohne Daten zu beschädigen -  tauchte letztendlich nach Reboot und

 Neueinrichten die Kamera wieder auf und ist voll funktionsfähig. Ein Rätsel gelöst, wenn ich es auch nicht verstehe!

 

An alle angesprochenen Mituser des P7644, die Frage zu beantworten erübrigt sich damit. Vielen Dank fürs Mitlesen, und  an @Andi für seinen Einsatz.     

 

Gruss, daddle

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 13
1.745 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
1.745 Aufrufe

Hallo @daddle.

 

Schön, dass es wieder funktioniert. Da es ja jetzt gerade klappt, wäre es einerseits gut, wenn du dir einmal die Treiberversion der Cam merken würdest, um hinterher bei wieder verschwundener Cam beurteilen zu können, ob vielleicht ein neuerer Treiber installiert wurde. Andererseits wäre, der Vollständigkeit halber, ein weiterer Screenshot des Gerätemanagers toll, damit man sehen kann wo die Cam normalerweise angezeigt wird, wenn alles funktioniert.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 13 von 13
1.740 Aufrufe
Nachricht 13 von 13
1.740 Aufrufe

@Andi 

 

Nach fertig gestellter Neueinrichtung werde ich nachher sofort ein Systemabbild erstellen. Da ich den Rechner, wie schon beschrieben, bisher kaum genutzt hatte, habe ich ein Image von diesem Rechner erst Ende des letzten Jahres erstellt. Genauso wie ich zu dem Zeitpunkt erst die Systemwiederherstellung für Lf-Werk C:\ aktiviert hatte, da die Rechner ohne aktivierte Systemwiederherstellung ausgeliefert werden. Dieses ist die sicherste Methode schnell den Betriebssystem-Zustand z.B. nach einem fehlerhaftem Treiberupdate oder sonstigen  Fehlern in den vorherigen fehlerfreien Zustand zurück zu bringen.

Allerdings nicht für die Langzeitspeicherung, da die Shadowkopien pro Wiederherstellungspunkt bis zu 1,5 GB Speicherplatz benötigen.

 

Und Voraussetzung ist eine noch funktionierende Installation, sonst benötigt man auf jeden Fall das Systemimage um das BS komplett auf einer leeren oder neuen Platte wiederherzustellen.

 

Anbei der gewünschte Screenshot. Wie ich schon schrieb wird die Cam in Win 10 in einer eigenen Kategorie Kamera gelistet (Ist bei 3  Win10 Rechnern so, auf die ich Zugriff habe).

Die Treiber für die Webcam liefert Windows. Proprietäre Cam-Treiber habe ich nicht gefunden.  LG, daddle

 

Kamera.PNG

12 ANTWORTEN 12