abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Im Bios wurde USB Support deaktiviert

56 ANTWORTEN 56
MFC58
Apprentice
Nachricht 1 von 57
9.955 Aufrufe
Nachricht 1 von 57
9.955 Aufrufe

Im Bios wurde USB Support deaktiviert

Hallo

Ich habe das Problem das mein Sohn  im Bios rumgespielt hat ( ist mir ein Rätsel )

und den USB Support ganz deaktiviert hat.

es handelt sich um das Netbook MD 61900 E 2228T.

es geht jetzt weder USB noch Tastatur, gibt es eine Möglichkeit das wieder zu beheben  ( wichtige Daten )

 

wenn man die Biosbatterie irgendwie  resseten könnte ?

 

wer kennt sich aus ?

56 ANTWORTEN 56
MFC58
Apprentice
Nachricht 41 von 57
1.732 Aufrufe
Nachricht 41 von 57
1.732 Aufrufe

ich habe es wieder zusammengebaut IMG_20230130_142830.jpg

 

MFC58
Apprentice
Nachricht 42 von 57
1.726 Aufrufe
Nachricht 42 von 57
1.726 Aufrufe

 

hab das teil wieder zusammengebaut IMG_20230130_143547.jpg

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 43 von 57
1.727 Aufrufe
Nachricht 43 von 57
1.727 Aufrufe

@MFC58 

 

bcced03f12224eb2268cdbd95d90e385.jpg

 

 

Auf dem  von Fishtown verlinktem Bild der Innenansicht ist mittig bis re. unten ein verdrillter rot-weisser Draht zu erkennen, der in einer Buchse auf dem unterem Mainboardrand steckt. Das könnte das Batteriekabel der CMOS Batterie sein. Das Akkukabel ist meist 4- oder dreidrahtig ausgeführt, für die T- Kontrolle und das BMS. Da läuft ja noch ein weiteres separates Doppelkabel feineren Querschnitts hin, allerdings mit einem separatem Stecker, in die gleiche längliche Anschlussbuchse.

Dieses dünnere Kabel scheint aber zu dem Wlan Chip hinzulaufen, soweit man das auf den Bildern erkennen kann.

Aber das weiss ich nicht genau, vielleicht ist das rot-weis verdrillte ja doch das Akkuverbindungskabel. Du müsstest das zuordnen können, da du ja den Akku entfernt hattest. Aber ich meine auf einem anderem Bild gesehen zu haben dass das Akkukabel seitlich an der kurzen Seite des MB angeschlossen ist.

 

 

413fd9603e09b6f178787aec987d8a6c.jpg

 

Hier sieht man das Mainboard, das auf dem Abschirmblech liegt. Wenn das also das E2228T ist, dann hast Du diesen Schritt nicht mitgeteilt, dass du diese Platine entfernt hattest. Deinen Mitteilungen nach und auf deinen Bildern ist das nicht zu erkennen.

 

daddle

 

MFC58
Apprentice
Nachricht 44 von 57
1.702 Aufrufe
Nachricht 44 von 57
1.702 Aufrufe

@daddlr

 

Ich habe das Kabel abgemacht und den lappi eingeschaltet, aber keine Änderung

bin Ratlos

daddle
Superuser
Nachricht 45 von 57
1.681 Aufrufe
Nachricht 45 von 57
1.681 Aufrufe

@MFC58 

 

Wo führte denn das rot-weiss verdrillte Kabel hin?

Und noch etwas, ich habe bereits mehrfach gefragt ob der Fehler nach der Linux-Installation

aufgetreten ist, aber du beantwortest diese Frage nicht.  Warum?

 

daddle

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 46 von 57
1.679 Aufrufe
Nachricht 46 von 57
1.679 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Ich habe nun eine Rückmeldung aus der Fachabteilung bekommen.

 


@daddle  schrieb:
Gibt es eine Bios-Batterie, oder gehört dieses exotische Exemplar zu den Laptops, in dem der Hauptakku gleichzeitig die Funktion der Bios-Speicherung übernahm?

Genau so ist es.

 

 


@Fishtown  schrieb:
Der integierte Akku wird somit die Funktion der Cmos Batterie beinhalten

Korrekt.

 

 


@MFC58  schrieb:

Nun ich hatte die AKKU schon mal abgeklemmt, und nach 12h wieder

angeschlossen Trotzdem ist kein Bios

erschienen


Dann war das entweder nicht lang genug, oder das Gerät hat ein anderes Problem.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MFC58
Apprentice
Nachricht 47 von 57
1.673 Aufrufe
Nachricht 47 von 57
1.673 Aufrufe

hallo daddle

 

danke die für deine nützlichen Tipps

 

ich denke mal das die kabel zu kleinen an der Seite befindlichen,

Minilautsprecher gehören (bin mir aber nicht sicher ob es welche sind )

,links und rechts ein Magnet zieht den Schraubenzieher an ,

wenn man in die nähe kommt.

 

zur  Linuxinstallation

das MX Linux hatte ich Tage vorher problemlos installiert  , der PC 

startete ganz normal. Wind 10 lief zu träge es war auf Werkseinstellung

zurückgesetzt, da der Pc eh nicht der schnellste ist

Ich hätte ich ein Biospasswort einrichten sollenMini.png

 

daddle
Superuser
Nachricht 48 von 57
1.675 Aufrufe
Nachricht 48 von 57
1.675 Aufrufe

@Andi 


daddle schrieb
Gibt es eine Bios-Batterie, oder gehört dieses exotische Exemplar zu den Laptops, in dem der Hauptakku gleichzeitig die Funktion der Bios-Speicherung übernahm?
@Andi  schrieb:  
Genau so ist es.

Dann kann man auch keine Position der Bios Batterie finden!  😏


@Andi  schrieb:

@MFC58  schrieb:

Nun ich hatte die AKKU schon mal abgeklemmt, und nach 12h wieder

angeschlossen Trotzdem ist kein Bios

erschienen


Dann war das entweder nicht lang genug, oder das Gerät hat ein anderes Problem.


Sind eigentlich nicht ca 1 Std mehr als ausreichend um die  gespeicherten Einstellwerte im CMOS zu verlieren (gelöscht) werden?

 

@MFC58 Ich seghe jetzt erst das Bild in deinem Post 37, aber auch da ist nicht klar erkenntlich, dass das MB ausgebaut ist. Wenn man das MB auf den Fremdbildern gesehen hat, kann  man das zuordnen. Es ist nicht mal Postkartengross wie ich annahme, sondern ca nur eine  halbe Postkarte.

 

Aber ich vermute dass wie ich schon im vorherigem Post 35 geschrieben vermutlich die Bootorder durcheinander oder invalid geworden ist, und daher kein Bootmedium mit einem BS mehr gefunden wird. 

Wodurch der Rechner in die (Efi)-Shell bootet.

 

Und da kann ich dir nicht weiterhelfen.

 

Gruss, daddle

 

daddle
Superuser
Nachricht 49 von 57
1.668 Aufrufe
Nachricht 49 von 57
1.668 Aufrufe

@MFC58 

 

Dass die dünnen Kabel für  die Lautsprecher sein könnten, hatte ich auch vermutet, Wo aber geht die rot/weiss gedrillten Kabel denn hin? Auf deinem Bild sieht man dass sie seitlich am Mainboard irgendwo hinziehen. 

MFC58
Apprentice
Nachricht 50 von 57
1.664 Aufrufe
Nachricht 50 von 57
1.664 Aufrufe

 

die Kabel gehen links und rechts lang  (rot)

und dann an den Anschluß Mainboardt  

den Akku hab ich abgeklemmt (kabel mitte )

 

Anschluss.png

 

grün )

56 ANTWORTEN 56