abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Ich möchte den Arbeitsspeicher aufrüsten

5 ANTWORTEN 5
Skuggi2000
Beginner
Nachricht 1 von 6
33.421 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
33.421 Aufrufe

Ich möchte den Arbeitsspeicher aufrüsten

Hallo,

ich möchte gerne den Arbeitsspeicher bei meinem Medion Akoya P6624, MD 98390, MSN 30011591 aufrüsten.In Photoshop CC kommt ständig die Meldung, dass nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist.  Kann man  2 x 4GB zusätzlich zu dem vorhandenen Speicherplatz hinzufügen oder würde der Platz dafür (im Notebook innen) nicht reichen? Oder genügen einmal 4 GB zum schnellen Arbeiten? Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

5 ANTWORTEN 5
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 6
33.408 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
33.408 Aufrufe

Moin @Skuggi2000,

 

willkommen in unserer Community!

 

Nach den mir vorliegenden Infos hat dein Nobo zwei RAM-Steckplätze, von denen nur einer belegt ist. Allerdings war das Nobo  - soweit ich weiß - ursprünglich nur mit vorinstalliertem 32-bit Windows ausgeliefert worden, und daher nur gut 3 GB RAM nutzbar sind?

 

Wenn dem so ist, dann musst du zuerst die mitgelieferte 64-bit Version von Windows installieren und danach kannst du ein zweites 4 GB RAM-Modul (verbaut sein sollte ein Hyundai DDR3 1333, CL 9) kaufen und einbauen. Die dann verfügbaren 8 GB RAM sollten für deine Zwecke ausreichen.

 

Gruß

UFO

Major_ToM
Professor
Nachricht 3 von 6
33.383 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
33.383 Aufrufe

Hallo @Skuggi2000, da hat @UFO Recht, das NB ist im Jahr 2010 mit 2x 2GB HYNX DDR3 1333 (667 MHz) SODIMM ausgeliefert worden und vertägt eine Gesamtkapazität von bis zu 2 x 4 = 8 GB RAM.
Hierzu müsstest Du zunächst, wie schon erwähnt zunächst die beiliegende 64-bit Version von Windows 7 Home Premium installieren, um die vollen 8 GB nutzen zu können

 

Gerade die aktuellen Versionen von Photoshop sind sehr speicherhungrig, so dass z.B. beim Arbeiten mit vielen Ebenen) mindestens 8 GB RAM eingesetzt werden sollten.

 

Gruß

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Skuggi2000
Beginner
Nachricht 4 von 6
33.373 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
33.373 Aufrufe

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir das CPU-Z Programm auf mein Notebook geladen und festgestellt, dass ich 4 Steckplätze habe, wobei Slot 1 und Slot 2 von Werk aus schon mit einem Arbeitsspeicher von je 2048 Mbytes belegt sind. Das heißt ich habe noch 2 verfügbare Plätze. Wie ist das nun bzgl. Größe des Arbeitsspeichers. Darf  ich nur zwei einzelne Arbeitsspeicher mit bis zu je 2 GB belegen oder  darf jeder Arbeitsspeicher auch höher sein? Ich würde gerne einen 4 GB Arbeitsspeicher zufügen und dann wäre 1 Slot noch frei. Ist das möglich? Oder brauche ich die gleiche Größe wie schon im Notebook vorhanden? Wie viel Arbeitsspeicher darf man höchstens beim MD 98390, P6624 aufrüsten?

Skuggi2000
Beginner
Nachricht 5 von 6
33.360 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
33.360 Aufrufe

Oh Gott, das wird jetzt noch komplizierter als ich dachte. Kann ich denn nicht einfach 2 x 2 GB aufrüsten und dann die 32-bit Version weiterhin auf meinem Notebook lassen? Ich hatte nämlich die 32-bit-Version extra gekauft. So weit ich mich erinnere, war diese nicht auf dem PC installiert. Wo hast du diese Info her HYNX DDR3 1333 (667 MHz)?  DDR3 ist klar nur die Bezeichnung 1333 - konnte ich über CPU-Z nicht finden.

 

Frisst denn Photoshop wirklich so viel Speicher?

 

LG

Skuggi2000

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
33.346 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
33.346 Aufrufe

Hallo @Skuggi2000,

 

warum fragst du hier, wenn dir die Antworten nicht in deine Wunschvorstellung passen?

 

1. Win 32-bit kann nur ca. 3.7 GB Speicher nutzen. CPU-Z ist nicht immer zuverlässig. Es kann gut sein dass auf der original-Version des Mainboards 4 Anschlüsse vorhanden sind, auf dem Medion OEM-Board aber nur zwei Slots aufgelötet sind.

 

2. @Major_ToM sagt dein Board hat nur 2 Steckplätze, also nutzt du mit Win 32-bit max.; wegen Dual-Channel-Betrieb 2x2GB;

 

3. Wenn du mehr Speicher nutzen willst musst du eine 64-Bit Win-Version installieren.

 

4. Dann würde ich 2x 4GB-Speicher wg. Dual-Channel-Betrieb kaufen (schneller), und die jetzt vorhandenen 2x2 GB Riegel aussortieren. So teuer ist Speicher nicht mehr.

 

5. Dein Photoshop sagt doch "Speichermangel"? Wieso fragst du also nochmal? Alle Antworten wurden dir von den Vorpostern bereits gegeben. 

 

Gruss, daddle

5 ANTWORTEN 5