annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Hilfeanfrage: MEDION P15651 / M15T Notebook Tatstatur / keyboard Linux

6 ANTWOORDEN 6
ManuelKrause
New Voice
Bericht 1 van 7
3.461 Weergaven
Bericht 1 van 7
3.461 Weergaven

Hilfeanfrage: MEDION P15651 / M15T Notebook Tatstatur / keyboard Linux

Hi, MEDION-Community,

seit einigen Wochen bin ich erfreuter Besitzer eines MEDION Akoya P15651 / M15T Notebooks (MD61935, MSN 30029832).

Da ich seit Jahrzehnten Linux-Mensch bin, habe ich nach entsprechenden Backups meiner bekannten openSUSE Tumbleweed Installation den Vorzug gegeben. Im Grunde funktionierte die Neuinstallation "out-of-the-box" -- bis auf die interne Tastatur. (Über USB-Adapter kann ich problemlos PS/2 Tastatur und Trackball anschließen.)

Allein die Tasten für Bildschirm-Helligkeit & LCD On/Off gehen bei der internen Tastatur.

Alle Online-Suchen bzgl. möglicher infrage kommender Hardware liefen ins Leere bisher.

 

Meine Bitten:

- Hat jemand schon eine passende Konfiguration (kernel modules, xorg.conf) gefunden und könnte sie teilen?

- Könnte mir jemand Hardware-Daten zum Keyboard bzw. dessen Controller aus dem Windows 10 teilen? (Daten zu den Ports aus dem Gerätemanager) Evtl. reicht auch ein Screenshot. Dann könnte ich genauer selber weitersuchen.

 

P.S.: Bitte schickt mir keine Antwort darüber, dass MEDION sich nicht mit Support für Linux Installationen beschäftigt. Wäre nicht hilfreicher als keine Antwort.

P.P.S.: Falls ich selber etwas rausbekommen sollte, poste ich das Ergebnis selbstverständlich hier.

 

 

Admin Edit:
Auf Wunsch Titel und Text korrigiert (von "P1561" zu "P15651 / M15T").

 

6 ANTWOORDEN 6
Burki48
Moderator
Bericht 2 van 7
3.444 Weergaven
Bericht 2 van 7
3.444 Weergaven

Hallo @ManuelKrause und herzlich willkommen in der Community.

 

Leider liegen uns bezüglich Linux keinerlei Informationen vor. Daher können wir Mods Dir so nicht weiterhelfen. Vielleicht weiß ja der eine oder andere User hier Rat für Dich.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

ManuelKrause
New Voice
Bericht 3 van 7
3.396 Weergaven
Bericht 3 van 7
3.396 Weergaven

Hallo nochmal,

 

wie dilettantisch von mir... Könnte bitte ein MOD das Topic und den gleichen Text im Posting korrigieren von "P1561" zu "P15651 / M15T" ?! So wäre es korrekt. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, mein Posting selber zu editieren. Lieben Dank dafür!

 

Kurz zum Stand der Dinge von meiner Seite:

Leider ist die Datenlage zu Medion Akoya Notebooks mit Linux im Internet sehr dünn und meine bisherigen Analysen der Hardware unter Linux sowie einige Tests mit veränderten kernel command lines liefen bisher erfolglos. Sieht so aus, als ob der passende kernel Treiber entweder fehlt und/ oder ein Teil der HW zu neu ist.

 

Freundliche Grüße an die MEDION Community

 

Manuel

daddle
Superuser
Bericht 4 van 7
3.391 Weergaven
Bericht 4 van 7
3.391 Weergaven

@ManuelKrause 


@ManuelKrause  schrieb:

Hallo nochmal,

 

wie dilettantisch von mir... Könnte bitte ein MOD das Topic und den gleichen Text im Posting korrigieren von "P1561" zu "P15651 / M15T" ?! So wäre es korrekt.


Das ist nicht schlimm. Über die von Dir gegeben MSN Nummer (30029832) kann der Rechner eindeutig identfiziert werden.

Deinen Beitrag kannst Du nur 24 Std. lang nachträglich editieren. Dazu musst Du auf die 3 Punkte re. oben neben "Nachricht" klicken, und dann  "Kommentar bearbeiten" wählen.

 

Zu Linux etwas zu erfahren wirst Du hier viel Geduld haben müssen. Und es sind auch die technischen Daten der verwendeten Bauteile, hier der Tastatur, kaum einem bekannt.

 

Gruss, daddle

ManuelKrause
New Voice
Bericht 5 van 7
3.381 Weergaven
Bericht 5 van 7
3.381 Weergaven


@daddle  schrieb:

@ManuelKrause 


@ManuelKrause  schrieb:

Hallo nochmal,

 

wie dilettantisch von mir... Könnte bitte ein MOD das Topic und den gleichen Text im Posting korrigieren von "P1561" zu "P15651 / M15T" ?! So wäre es korrekt.


Das ist nicht schlimm. Über die von Dir gegeben MSN Nummer (30029832) kann der Rechner eindeutig identfiziert werden.

Deinen Beitrag kannst Du nur 24 Std. lang nachträglich editieren. Dazu musst Du auf die 3 Punkte re. oben neben "Nachricht" klicken, und dann  "Kommentar bearbeiten" wählen.

 

Zu Linux etwas zu erfahren wirst Du hier viel Geduld haben müssen. Und es sind auch die technischen Daten der verwendeten Bauteile, hier der Tastatur, kaum einem bekannt.

 

Gruss, daddle


Yo, deswegen meine Bitte an die MODS / Moderatoren um Korrektur, damit sich mehr MEDION Kunden beteiligen können.

Ich versuch's morgen mal mit dem Windows10 Backup und detaillierteren Hardware Infos von da.

 

Freundliche Grüße

Manuel

ManuelKrause
New Voice
Bericht 6 van 7
3.175 Weergaven
Bericht 6 van 7
3.175 Weergaven

Kann denn nicht bitte(!) einer der ModeratorInnen den Titel verbessern? So findet doch keiner dieses Topic.

Oder ist es besser, eine neue Thread aufzumachen? Vllt. sogar im englischen Forums-Teil?

---

Ich möchte nach mehreren Wochen Nachforschung und Testen einen produktiven Nachtrag liefern. Nach meinen bisherigen Infos sind die Notebooks MEDION P15651 (model: M15T), MEDION S15450 (model: M15T), MEDION S15449 (model: M15T) betroffen.

Also für alle, die mit dieser Akoya Notebook-Serie Probleme mit der internen Tastatur unter Linux haben: Es gibt Licht am Ende des Tunnels.

Es scheint um einen Fehler im Linux kernel zu gehen, durch den nicht alle ACPI Parameter für den Interrupt 1, zuständig für die Tastatur und Maus (PS/2), korrekt eingestellt werden bzw. fälschlicherweise übergangen. Das Thema soll angeblich nicht nur MEDION Akoyas betreffen.

 

Es gibt jetzt ein verbessertes testing-patch für den Linux kernel. Für alle, die einen eigenen Linux kernel auf diesen Notebooks kompilieren wollen und können, seid eingeladen mitzuhelfen und Feedback zu geben. Die bugzilla thread liefert alle Infos unserer Untersuchungen und das aktuellste kernel patch:

https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=213031#c26

 

Bis auf die Sound-bezogenen Fn+ Tasten läuft das Notebook dann so wie es soll. Mein aktueller kernel: 5.12.9. Um die nicht funktionierenden Tasten kümmern wir uns später.

 

Rex
Community Manager
Community Manager
Bericht 7 van 7
3.144 Weergaven
Bericht 7 van 7
3.144 Weergaven


@ManuelKrause wrote:

Kann denn nicht bitte(!) einer der ModeratorInnen den Titel verbessern? So findet doch keiner dieses Topic.

Oder ist es besser, eine neue Thread aufzumachen? Vllt. sogar im englischen Forums-Teil?

(...)


Titel von "P1561" zu "P15651 / M15T" korrigiert.

 

 


Rex

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
6 ANTWOORDEN 6