abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Extrem lauter Lüfter bei neuem ERAZER Crawler E30 (MD 64075)

3 ANTWORTEN 3
DerGamer2024
Beginner
Nachricht 1 von 4
1.129 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.129 Aufrufe

Extrem lauter Lüfter bei neuem ERAZER Crawler E30 (MD 64075)

Hallo zusammen!

zur Thematik Lüfter sind ja bereits einige Beiträge erstellt, allerdings konnte ich keinen für mir lösenden Beitrag finden.

Beim Spielen (z.B. LS 19, Trucksimulator, Bussimulator, Crusader Kings, Need for Speed Head) drehen die Lüfter sehr stark (60 db gemessen) bis extrem stark (um die 70 db) auf und sorgen für ein extrem lautes und sehr unangenehmes Geräusch. Man hört die Geräusche des Spiels dann gar nicht mehr und muss die Lautstärke voll aufdrehen oder mit einem Headset spielen. Genauer gesagt ohne Headset (mit Schallschutz on ear Kopfhörer) ist das Laptop gar nicht zu gebrauchen. Auch dem allgemeinen Support "bla bla" mit  sonstige Programme laufen nebenbei, Lüfter säubern vom Staub etc. ist nicht. Ich habe stets nur ein Programm! am laufen und der Laptop ist noch nicht ganz 2 (!) Wochen alt. Er hat vom ersten Tag an derart hochgedreht, allein schon beim installieren der Spiele (das sollten Basis Aufgaben für einen Prozessor sein ohne große Wärme und Lüfter Entwicklung).

Im Vergleich zu meinem 10 Jahre alten Dell Laptop erreicht der Medion auch in kürzester Zeit Geräuschentwicklungen von durchschnittlich 60 db im "Normalbetretrieb" und Wärmeentwicklungen um die 70°C wohingegen mein alter laptop im gleichen Zeitraum noch nicht einmal den Gedanke daran verschwendet warm- oder laut zu werden. Leider sind Prozessor und Grafik "überaltert" deswegen der Wechsel und da würde ich dann schon erwarten dass dieser ins Schwitzen kommt.

Schade eigentlich, denn der Medion ist von seiner CPU und Grafik für mich begeisternd. Doch unter diesen Gegebenheiten ist ein erfreuliches Spielerlebnis leider eher nicht zu erreichen. 

Habt ihr ähnliche Erlebnisse mit einem ERAZER Crawler E30 (MD 64075)? und wie seid ihr damit umgegangen. Ich bin nach nicht einmal 2 Wochen so genervt.

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
1.116 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.116 Aufrufe

@DerGamer2024 

Stärkere Notebooks produzieren nun mal mehr Abwärme. Das kannst Du nicht mit deinem altem Dell vergleichen.

Aber als Gamer würde ich einen Desktop Rechner vorziehen, und nicht so einen Spielkiste mit 15" Bildschirm und zu kleinem Gehäuse. Da wäre mindestens ein 17 " Gehäuse das unterste Minimum, aber noch  besser eben ein Desktop Modell.

Wenn der Rechner noch keine 14 Tage bei dir ist, kannst Du die Bestellung,  wenn im Internet gekauft, noch stornieren. Dann aber noch dieses Wochenende. 

In einem Laden gekauft geht die Rückgabe nicht mehr, es sei denn aus Kulanz,  wenn du dort stattdessen ein anderes Gerät  kaufen würdest. Aber da hast Du keinen Anspruch drauf.

Gruß, daddle  

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 4
1.109 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.109 Aufrufe

Moin @DerGamer2024 und willkommen

hast du schon Veränderungen im Control Center vorgenommen/ ausprobiert  um die Lüftersteuerung  zu normalisieren?

Laut CB-Test hat man im Normalbetrieb man grade 0,6 Sone erst unter Volllast wirds richtig laut =7,6 Sone

Tschüss Fishtown

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Netbooks-Medion-Erazer-Crawler-E30-Test-Aldi-...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
1.104 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.104 Aufrufe

@DerGamer2024 

Im Testfazit steht:

"Der Erazer Crawler ist ein prima Laptop für Power-User und Zocker mit begrenztem Budget – die müssen nur die üblichen Nachteile eines Gaming-Laptops hinnehmen: höheres Gewicht, lauteres Lüfterrauschen und weniger Ausdauer im Akkubetrieb"

Und im Endergebnis:

Unter Vollast zu laut !

Wenn die Leistung gefordert wird, wirst Du ihn dann kaum leiser bekommen.

Aber das  ist natürlich Geschmackssache; was der eine als zu laut empfindet, stört einen anderen weniger.

Aber dich stört es ja sehr wohl. Jetzt musst du gut überlegen was du machen willst.

Gruß, daddle

3 ANTWORTEN 3