abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

PCIe- Festplatte sicher überschreiben

4 ANTWORTEN 4
Onkel_Doktor
Newcomer
Nachricht 1 von 5
998 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
998 Aufrufe

PCIe- Festplatte sicher überschreiben

Moin Leute,

bei meinem neuen Medion 17619 wird der Lüfter zwischendurch ohne erkennbaren Grund immer mal wieder richtig laut. Tw. für einige Minuten, tw ist aber auch lange Zeit Ruhe.

Ich habe die Rückgabe beantragt und musste dann feststellen, dass ich die Festplatte nicht sicher, also mehrfach, überschreiben konnte.

Es handelt sich um eine SSD mit PCIe-Schnittstelle, diese lassen sich nicht mit Erasure, wie z.B. Parted Magic, zurücksetzen. Es gibt wohl eine Software zum Zurücksetzen, diese wird vom Anbieter (Phison) aber nicht zur Verfügung gestellt.Ich habe jetzt eine Ubuntu-Iso auf den USB-Stick gezogen, komme damit aber nicht zurecht. Medion kümmert sich null, wäre meine Sache, notfalls müsste ich nen Profi zu Rate ziehen. Natürlich auf meine Kosten.

Weiß jemand wie man eine PCIe- Festplatte sicher „löschen“ (überschreiben) kann?

Besten Dank

4 ANTWORTEN 4
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 5
994 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
994 Aufrufe

@Onkel_Doktor 

Das ist ja auch nicht Medions Aufgabe.

Was ich machen würde wäre soweit möglich  erstmal alle perölichen Daten löschen, auch die Programme  deinstallieren, die diese Daten verwenden und  speichern können.

Als zweites würde ich mit PowerRecover dann die Werksauslieferung wiederherstellen. Dann wird die Platte komplett neu beschrieben und vorher partitioniert (?) Wiederherstellen alter Dateien würde schwierig und  nicht vollständig. Aber hast Du solche Staatsgeheimnisse oder  Kontenbenennungen mit hohen Salden und den Zugangsdaten auf deinen Rechner gespeichert?

Gruß, daddle

Onkel_Doktor
Newcomer
Nachricht 3 von 5
990 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
990 Aufrufe

Ne, aber Passwörter, Bilder, persönliche Dokumente. Und zu "nicht deren Aufgabe": ne Festplatte zu verbauen, die man als Nicht-Informatiker kaum gelöscht bekommt, na ja. Und der Rücksendungsgrund ist ein Mangel, also sehe ich die schon in der Pflicht. Ich habe auch mehrfach gefragt, ob sie die Festplatte vor Weiterverkauf denn wenigstens sauber löschen würden, die Frage wurde gar nicht erst beantwortet, kann man sich also schon denken. Seriös geht anders.

Danke für deine Antwort!

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 5
980 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
980 Aufrufe

Moin @Onkel_Doktor und willkommen

aus den AGB`s:

Bei der Reparatur des MEDION Gerätes kann es notwendig sein, alle Daten vom Gerät zu löschen. Stellen Sie vor dem Versand des Gerätes sicher, dass Sie von allen auf dem Gerät befindlichen Daten eine Sicherungskopie besitzen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im Falle einer Reparatur der Auslieferzustand wiederhergestellt wird.

Tschüss Fishtown

https://www.medion.com/de/service/warranty

https://community.medion.com/t5/Videos-Tipps-Tricks-Tutorials/Tipp-Windows-Ger%C3%A4t-auf-Werkseinst...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 5
974 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
974 Aufrufe

@Onkel_Doktor  

Dieser Hinweis  behebt dein Problem der sicheren Datenlöschung überhaupt nicht. Und hatte ich bereits allumfassender empfohlen, erst alle Programme und damit ihre Daten  und andere zu deinstallieren und löschen, und dann per Power Recover die Platte neu zu überschreiben.

Gruß, daddle

4 ANTWORTEN 4