abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Externen Monitor per USB C an Medion S4401 anschließen

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
problumi
Trainee
Nachricht 1 von 13
2.443 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
2.443 Aufrufe

Externen Monitor per USB C an Medion S4401 anschließen

Liebe Community!

Ich möchte meinen neuen Monitor Phillips 346P1C 3440x1440@60Hz gerne direkt per USB-C an mein Medion Notebook AKOYA S4401 (MD61394) anschließen. Laut technischer Spezifikation des Notebooks:

 

  • Schnittstellen/Konnektivität:

    • 1 x USB 2.0
    • 1 x USB 3.2 Gen 2 Type-C
    • 1 x USB 3.2 Gen 2 Type-C (DisplayPort + charging)
    • 1 x 3.5 mm combo jack(microphone/headphone)

sollte das über den 2. USB C Anschluss funktionieren, da dort ja DisplayPort angegeben ist.

Oder müsste da zwingend DisplayPort Alternate stehen?

 

Ein Verbindung über USB-C HUB mit HDMI Ausgang oder auch direkt USB-C-HDMI Kabel ist kein Problem und letztlich werde ich damit auch leben können.

 

Schöner wäre aber schon 1 USB-C Kabel zwischen NB und Monitor, welches Bild, 100 W PD, Daten USB Camera, Daten USB Hub des Monitors, Netzwerk überträgt.

 

Und wenn ich mit meinem Dell Latitude 3410 oder andere an dem Platz arbeiten, wird nur das eine USB-C Kabel umgesteckt. Ja, es sind auch nicht viele Kabel umzustecken, wenn mit dem zusätzlichen USB C Hub gearbeitet wird.

 

Also mit dem Latitude funktioniert es, wenn ich ihn direkt über USB C anschließe, beim Medion bleibt der Monitor schwarz. Der Hinweis auf dem Monitor Kein Videosignal USB-C kommt auch, wenn ich das USB-C Kabel nicht anschließe. Auf dem Monitor passiert durch das Anschließen des USB-C Kabel also nichts.

 

Getestet mit 2 verschiedenen USB C Kabeln, die beide der notwendigen Spezifikation genügen.

 

Ist das MD NB so am Monitor angeschlossen (Monitor schwarz), wird ab und zu kurz das PD Signal des Monitor Netzgerätes und auch die am HUB des Monitors angeschlossenen Maus erkannt, ist dann aber sofort wieder verschwunden.

Wähle ich am Monitor HDMI als Eingang, werden diese Signale über das USB C Kabel sauber und permanent übertragen.

 

Das Verhalten mit dem Philips Monitor ist mit einem Dell C3422WE Monitor auf der Arbeit (und damit einem dritten Kabel) identisch. Dell NB funktioniert, Medion nicht.

 

Da ich das Medion Notebook inzwischen auf Windows 11 umgestellt hatte, habe ich noch mal Win10 parallel installiert, ebenso die Medion und Monitor Treiber. Keine Veränderung.

 

Schon mal vielen Dank für eure Lösungsvorschläge!

 

Freundliche Grüße

problumi

 

 

 

Tags (1)
12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 13
647 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
647 Aufrufe

@problumi 

 

Ein voll beschaltetes USB-C Kabel, das eben auch PD kann hat immer eine Logik (Chip) in einem Stecker, um die Details der Powerversorgung mit den Geräten abzustimmen.

Auch muss ein solches Kabel etwas dicker sein als einfache USB-C Kabel (die z.B. einfachen Smartphone Netzadapter  beiliegen) um die höheren Stromstärken bei bis zu 100 W Leistung zu verkraften. Daher schrieb ich ja in Post 8  von einem voll beschaltetem USB-C zu USB-C  Kabel.

 


@problumi  schrieb:

Zur Spezifikation: Philips hat ein Hotron E246588 USB ´C - C (mit Adapter auf A) beigelegt 


Was meinst Du mit "Adapter auf A"  am Philips-Kabel? Ist das ein separater  Anschluss Adapter von USB C auf einen USB A-Port.?

Das kann ja nicht für  Videosignale gedacht sein, sondern dient der Anschlussadapter nur als Verbindung über das USB C Kabel  zu einem internem HUB im Monitor, um  Audio und evtl. Maussignale zu transportieren?

 

Auch freundliche Grüße

 

daddle

 

x


problumi
Trainee
Nachricht 12 von 13
638 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
638 Aufrufe

Sorry @daddle, ich hätte den Adapter nicht erwähnen sollen, weil er mit dem Problem nichts zu tun hat und verwirren könnte.

Es handelt sich weiterhin um ein PD fähiges 100 W USB 3.2 Gen 1 5 Gbps C-C Kabel, an dessen einem C Ende noch ein Adapter C auf A hängt, um das Kabel eventuell auch für die von dir genanntren Zwecke, z.B. Übertragung der Bilder der Videokamera des Monitors, zu nutzen.

Dass es einen Chip hat, kann ich nicht sehen. PD funktioniert aber mit dem Kabel, auch in Richtung S4401, sofern ich das Eingagnssignal des Monitors nicht auf USB C stelle.

Und es ist auch dicker als "einfache" USB Kabel.

Und wie gesagt, das Full-featured Hama Kabel funktioniert auch nicht.

 

Freundliche Grüße

problumi

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 13
636 Aufrufe
Nachricht 13 von 13
636 Aufrufe

@problumi 

 

Der Chip ist ja ganz klein und steckt in einem der Stecker. Dieser ist nötig damit der Strombedarf des Clients ausgehandelt werden kann.

Das mit dem Adapter auf A hatte ich doch verstanden; der ist nötig wenn Du den Monitor über seinen  HDMI Port anschließt, um die anderen Signale von Maus, der Cam Bilder und evtl. auch von einer am Monitor angeschlossen externen Disk zu übertragen (falls USB- Anschlüsse dafür vorgesehen sind)  

 

So war es jedenfalls ein lehrreicher Thread, der nochmal die etwas schwierige  Thematik von  Video Anschluss und  Power Delivery mit höherer maximaler Wattleistung klarstellt.

 

Gruß, daddle

12 ANTWORTEN 12