abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Externen Monitor per USB C an Medion S4401 anschließen

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
problumi
Trainee
Nachricht 1 von 13
2.436 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
2.436 Aufrufe

Externen Monitor per USB C an Medion S4401 anschließen

Liebe Community!

Ich möchte meinen neuen Monitor Phillips 346P1C 3440x1440@60Hz gerne direkt per USB-C an mein Medion Notebook AKOYA S4401 (MD61394) anschließen. Laut technischer Spezifikation des Notebooks:

 

  • Schnittstellen/Konnektivität:

    • 1 x USB 2.0
    • 1 x USB 3.2 Gen 2 Type-C
    • 1 x USB 3.2 Gen 2 Type-C (DisplayPort + charging)
    • 1 x 3.5 mm combo jack(microphone/headphone)

sollte das über den 2. USB C Anschluss funktionieren, da dort ja DisplayPort angegeben ist.

Oder müsste da zwingend DisplayPort Alternate stehen?

 

Ein Verbindung über USB-C HUB mit HDMI Ausgang oder auch direkt USB-C-HDMI Kabel ist kein Problem und letztlich werde ich damit auch leben können.

 

Schöner wäre aber schon 1 USB-C Kabel zwischen NB und Monitor, welches Bild, 100 W PD, Daten USB Camera, Daten USB Hub des Monitors, Netzwerk überträgt.

 

Und wenn ich mit meinem Dell Latitude 3410 oder andere an dem Platz arbeiten, wird nur das eine USB-C Kabel umgesteckt. Ja, es sind auch nicht viele Kabel umzustecken, wenn mit dem zusätzlichen USB C Hub gearbeitet wird.

 

Also mit dem Latitude funktioniert es, wenn ich ihn direkt über USB C anschließe, beim Medion bleibt der Monitor schwarz. Der Hinweis auf dem Monitor Kein Videosignal USB-C kommt auch, wenn ich das USB-C Kabel nicht anschließe. Auf dem Monitor passiert durch das Anschließen des USB-C Kabel also nichts.

 

Getestet mit 2 verschiedenen USB C Kabeln, die beide der notwendigen Spezifikation genügen.

 

Ist das MD NB so am Monitor angeschlossen (Monitor schwarz), wird ab und zu kurz das PD Signal des Monitor Netzgerätes und auch die am HUB des Monitors angeschlossenen Maus erkannt, ist dann aber sofort wieder verschwunden.

Wähle ich am Monitor HDMI als Eingang, werden diese Signale über das USB C Kabel sauber und permanent übertragen.

 

Das Verhalten mit dem Philips Monitor ist mit einem Dell C3422WE Monitor auf der Arbeit (und damit einem dritten Kabel) identisch. Dell NB funktioniert, Medion nicht.

 

Da ich das Medion Notebook inzwischen auf Windows 11 umgestellt hatte, habe ich noch mal Win10 parallel installiert, ebenso die Medion und Monitor Treiber. Keine Veränderung.

 

Schon mal vielen Dank für eure Lösungsvorschläge!

 

Freundliche Grüße

problumi

 

 

 

Tags (1)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
problumi
Trainee
Nachricht 7 von 13
1.753 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
1.753 Aufrufe

Erneut hallo!

 

Ich hatte nun über die Chat Möglichkeit Kontakt zum Medion Support aufgenommen.

Nach Rücksprache mit der Technik gehen die von einem HW Fehler in der Buchse aus.

 

Da das Gerät nicht mehr in der Garantie ist und ich auch nicht so lange verzichten möchte, werde ich mit der USB-C-To-HDMI Lösung leben.

 

@daddle danke für deine Unterstützung.

 

Freundliche Gerüße

 

problumi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 13
1.789 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
1.789 Aufrufe

@problumi 

 

Lies doch mal die Bedienungsanleitung -->  https://cdn.medion.com/cdn/download.pl?lang=de&filename=bda_s4404_s4403_s4402_s4401_e4274_e4273_e427...

 

Auf Seite 22 wird de USB C Anschluss mit Displayportfunktion beschrieben..

Voraussetzung ist allerdings ein Adapter.

 

Gruß, daddle

problumi
Trainee
Nachricht 3 von 13
1.785 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
1.785 Aufrufe

Hallo daddle!

Danke für deine Antwort.

Ja, den Text kenne ich.

 

Ich gehe davon aus, dass wenn ich einen Monitor habe, der über USB C übertragene DP alternate Signale verwendet, dieser den Adapter ersetzt bzw. eingebaut hat.

 

Da steht übrigens auch nicht, dass man per USB-C an HDMI übertragen kann, funktioniert aber trotzdem.

 

Es mag ja sein, dass die Schnittstelle genau bei meinem Modell aus irgendeinem Grund kastriert ist, daher frage ich ja hier an.

Aber aus dem Text lese ich das wirklich nicht. Eventuell waren Monitore mit USB-C Eingang 2019 ja auch noch nicht so verbreitet, dass man  Adapter geschrieben hat.

 

Die Monitorhersteller werden diese Schnittstelle mit Bedacht anbieten.

 

Weißt du eventuell wie ich Genaueres über die Schnittstelle von Medion erfahren kann?

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 13
1.776 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
1.776 Aufrufe

@problumi 

 

Man kann lange diskutieren, aber dass um die Displaysignale dem Medon USB-Port zu entlocken ein Adapter zwischengeschaltet werden muss ist eine Tatsache. Dieser ist in manchen  C- USB Hubs enthalten.

Wie es viele User bereits erfolgreich im Forum bestätigt haben. 

 

daddle

 

problumi
Trainee
Nachricht 5 von 13
1.773 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
1.773 Aufrufe

Hallo daddle,

 

erneut danke für deine Antwort.

Ich widrspreche dir auch nicht bei der Tatsache, dass irgendwo ein Adapter benötigt wird.

Nur gehe ich davon aus, dass der Adapter im Monitor eingebaut ist.

Oder das entsprechende USB C - USB C Kabel mit Adapter gemeint ist

 

Genau das ist auch in

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Adapter-USB-C-f%C3%BCr-externen-Monitor/m-p/140777

beschrieben.

 

Hier schreibt User cebe, dass er an seinem externen Monitor nur USB C Eingänge hat.

Und an seinem S14405 nutzt cebe auch USB C.

Also nutzt cebe auch ein USB C - USB C Kabel.

 

Und genau das schreibt ja auch Andi, der auch der Meinung ist, das Adapter vielleicht nicht die richtige Bezeichnung ist.

cebe hat dann ein anderes USB C - USB C Kabel besorgt, vermutlich eins, das für PD und DP verwendet werden kann.

Und damit hat es dann funktioniert.

Genau was ich auch möchte und erwarte.

 

Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich das Kabelproblem nicht habe, da ich die notwendige Spezifikation kenne und entsprechende Tests mit dem Dell Notebook und dem Dell Monitor gemacht habe.

Die technische Beschreibung des USB C Ports seitens Medions ist für beide Notebooks identisch.

 

Ich gehe davon aus, dass sich mein S4401 eben doch anders als das S14405 von cebe bezüglich USB C DisplayPort verhält oder bei mir eventuell doch irgendein Treiber nicht richtig konfigururiert ist.

 

Und das wollte ich gerne herausfinden.

 

Freundliche Grüße

problumi

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 13
1.767 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
1.767 Aufrufe

@problumi


Dann wünsch ich dir Glück bei der Kabelsuche. Und du bist sicher den richtigen USB C  Port  genommen zu haben? Den links hinten?

Hier werden Adapter von USB-C zu DP angeboten.

 

Aber du suchst eine direkte Verbindung vom Laptop  USB C zum USB C Eingang am Monitor mit einem USB-C zu USB-C Monitorkabel.  Was der "Adapter" sein soll. Seltsam, Seit wann nennt man z.B.  ein HDMI-Kabel für die Verbindung zum Monitor einen Adapter?

 

Und hast Du im Bios den Multi-Monitor  Modus aktiviert, und in Windows einen Zweitmonitor angemeldet? 

 

Gruss, daddle

 

problumi
Trainee
Nachricht 7 von 13
1.754 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
1.754 Aufrufe

Erneut hallo!

 

Ich hatte nun über die Chat Möglichkeit Kontakt zum Medion Support aufgenommen.

Nach Rücksprache mit der Technik gehen die von einem HW Fehler in der Buchse aus.

 

Da das Gerät nicht mehr in der Garantie ist und ich auch nicht so lange verzichten möchte, werde ich mit der USB-C-To-HDMI Lösung leben.

 

@daddle danke für deine Unterstützung.

 

Freundliche Gerüße

 

problumi

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 13
1.748 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
1.748 Aufrufe

@problumi 


Was bedeuten würde dass man in der Tat keinen Adapter benötigt sondern nur ein USB- C  zu USB  C Monitorkabel.

Wobei sich mir die Frage stellt was unterscheidet dieses "Monitorkabel " für eine USB C-Verbindung von einem "nomalem" voll beschaltetem USB C Kabel (was die Norm sein sollte), und wieso wird dann von einem Adapter gesprochen?

Man meint damit sicher nur die Umsetzung  der Signale von USB-C zu DP wenn man tatsächlich den DP Port Eingang an einem Monitor nutzen wollte.

Wieder was zu der etwas Rätsel aufgebenden Aussage es würde ein Adapter benötigt gelernt.

 

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Rückmeldung und Info mit der Aussage des Medion Service,

 

Gruß, daddle, 

Fishtown
Superuser
Nachricht 9 von 13
1.733 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
1.733 Aufrufe

Moin @problumi 

kurz nachgefragt:


@problumi  schrieb:

Schöner wäre aber schon 1 USB-C Kabel zwischen NB und Monitor, welches Bild, 100 W PD, Daten USB Camera, Daten USB Hub des Monitors, Netzwerk überträgt.

Getestet mit 2 verschiedenen USB C Kabeln, die beide der notwendigen Spezifikation genügen.

Das Verhalten mit dem Philips Monitor ist mit einem Dell C3422WE Monitor auf der Arbeit (und damit einem dritten Kabel) identisch. Dell NB funktioniert, Medion nicht.


Welche Spezifikationen haben die beiden Kabel, Der Adapter (Das Kabel) muss der „USB Power Deliver“-Spezifikation entsprechen,

im Stecker befindet sich ein integrieter Chip. Beispiel: https://www.amazon.de/Transfer-Charging-Compatible-Thunderbolt-MacBook/dp/B09GXRWQYQ?th=1

 

Wenn du schreibst das Verhalten ist identisch, heißt das jetzt das du dein Medion Laptop auf der Arbeit an das dortige Kabel und den Dell Monitor angeschlossen hast? Wenn nicht probiere das doch mal und welche Kennzeichnung steht dort auf dem USB-C Stecker?

Tschüss Fishtown

Info:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm

https://www.rohm.de/electronics-basics/usbpd/usb-power-delivery

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
problumi
Trainee
Nachricht 10 von 13
1.716 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
1.716 Aufrufe

 Moin @Fishtown 

 danke für deine Rückmeldung.

Zur Spezifikation: Philips hat ein Hotron E246588 USB ´C - C (mit Adapter auf A) beigelegt und gekauft hatte ich noch ein HAMA  00200648 Full Featured.

Meiner Meinung nach entspricht das von den Features her dem von dir verlinkten.

An dem Dell Monitor auf der Firma hing ein drittes.

Alle 3 Kabel haben die Bilder des des Dell Notebooks sowohl an meinen Philips Monitor als auch an den Dell Monitor übertragen.

Vom S4401 konnte mit keinem der Kabel an einen der beiden Monitore übertragen werden, allerdings immerhin per USB C To Hdmi.

Einen USB C To DP werde ich mal ausprobieren, falls ich zufällig mal einen zwischen die Finger bekomme.

 

Freundliche Grüße

problumi

 

12 ANTWORTEN 12