abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Ersatzakku für Akoya P 17607 gesucht

14 ANTWORTEN 14
paipel
Contributor
Nachricht 1 von 15
2.788 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
2.788 Aufrufe

Ersatzakku für Akoya P 17607 gesucht

Hallo,

 

eigentlich sagt der Titel ja schon Alles.

Wo bekomme ich diesen Akku nochmal als Ersatzteil?

Besten Dank schon einmal für jeden Tip

14 ANTWORTEN 14
paipel
Contributor
Nachricht 11 von 15
911 Aufrufe
Nachricht 11 von 15
911 Aufrufe

@Dadddle: Danke, das wusste ich nicht, dass sich Akkus auch entladen, wenn sie gar nicht genutzt werden. Das heisst also, das Ersatzakkus stetig neu produziert werden und nicht lange gelagert?

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 15
907 Aufrufe
Nachricht 12 von 15
907 Aufrufe

@paipel 

 

Wenn es mal so wäre. Je nach Akkuqualität haben diese unterschiedliche Selbstentladungsraten. Aber de facto wird eine bestimmte Menge Akkus auf Vorrat gelegt, und evtl. noch mal nachbestellt und nachpoduziert. Es ist aber sicherlich nicht so, dass 'stetig' nachproduziert wird.

Medion selber hält deshalb Ersatzakkus auch nur im  beschränktem Umfang vorrätig.

 

Spätestens nach der Garantiezeit ist ein Originalakku kaum noch zu bekommen, sondern du kannst, je nach verkaufter Laptop- oder Tabletanzahl mehr oder weniger viele Nachbauten im freien Markt bekommen. Und es gibt Händler, die wohl auch  Originalakkus aufkaufen, um sie dann später selber (teurer?) zu verkaufen, wenn Medion nicht mehr liefern kann.

 

Sich also einen Akku drei Jahre (bis dahin hast Du sowieso Aldi-Medion-Garantie) hinzulegen macht trotzdem keinen Sinn. Ein Akku muss auch gepflegt werden, also regelmässig nachgeladen werden.. Zum Lagern ist ca 60 %  Ladung der Ladekapazität ein günstiger Wert.

Einen Akku müsstest Du also  ca. alle halbe Jahre ins NB einbauen, damit man ihn nachladen kann. Aber bei den festverbauten Akkus ist das schwierig. Dann müsste man jedesmal den Boden des Laptops abschrauben, um den Akku an die Ladeanschlüsse zu stecken. Das macht keiner.  

Bei den Geräten mit den Wechselakkus ging das ja noch, wurde aber auch oft vergessen. 

 

Gruss, daddle

paipel
Contributor
Nachricht 13 von 15
891 Aufrufe
Nachricht 13 von 15
891 Aufrufe

Hallo Daddle,

vielen Dank für deine ausführliche und kompetente Antwort. Ich glaube ich habe verstanden, dass es wohl keinen Sinn macht, jetzt schon Akkus zu hamstern. Bin nur so enttäuscht von den Leistungseinbussen meines alten Notebooks nach kurzer Zeit.

Für den Fall der Fälle, wo finde ich den Nachbauten von dem Originalakku? Gibt es Händler, die speziell für Medion nachbauen? Worauf muss ich achten beim Kauf?

Besten Dank und viele Grüsse

Paipel

paipel
Contributor
Nachricht 14 von 15
890 Aufrufe
Nachricht 14 von 15
890 Aufrufe

... noch eine letzte Frage: Wäre eigentlich eine nachlassende Akkukapazität nach 2 Jahren ein Garantiefall, oder würde Medion sagen, das sei normal und zu erwarten?

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 15
882 Aufrufe
Nachricht 15 von 15
882 Aufrufe

@paipel 

 

Kaufst Du über Aldi, bekommst Du drei Jahre Garantie. Und wenn der Akku fest verbaut ist. fällt er mit unter 

die Garantie.

 

Gruss, daddle

14 ANTWORTEN 14