abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion MD 61676

7 ANTWORTEN 7
Asteria1964
New Voice
Nachricht 1 von 8
1.646 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
1.646 Aufrufe

Medion MD 61676

Das o.g. Notebook ist von Mai. Ich verwende seit langen Jahren Notebooks von Medion, hatte nie Probleme damit und auch nie mit aufkommenden Reparaturen, wenn denn was war. 

Jetzt ist es so, dass bei o.g. Notebook das Display kaputt gegangen ist. Wie das passiert ist, weiß ich nicht. Ich habe noch nie einen Displayschaden bei einem Notebook gehabt. Ich gehe immer sorgfältig mit den Sachen um. Medion behauptet natürlich prompt ist meine Schuld. Unabhängig davon hatte das Notebook noch ein Problem mit den Buchstaben (hingen fest), die Software hatte ein Problem (kein Ton mehr, ließ sich auch durch zurücksetzen und neues Aufspielen der Software nicht regulieren, der MA am Telefon hat mir erklärt, dass das ein bekanntes Problem wäre, was sich nur in der Reparatur lösen ließe).

Jetzt wollen die natürlich von mir das Geld für das Display haben, dazu noch das von 40,06 für das Wiederherstellen des Auslieferungszustandes (ich hab das Notebook aber im Auslieferungszustand zurückgeschickt). Unabhängig davon, dass ich nach wie vor nicht weiß wie ein nagelneues Notebook soviel Probleme in kurzer Zeit produzieren kann, weiß ich schon gar nicht warum ich neben dem Display auch noch Wiederherst. in den Auslieferungszustand bezahlen soll inkl. OOW (was immer das sein mag).

 

Jemand was ähnliches erlebt? Danke. 

7 ANTWORTEN 7
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
1.640 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
1.640 Aufrufe

@Asteria1964 

 

Nach deutschem Recht hast Du im ersten halben Jahr eine uneingeschränkte Gewährleistung. Tritt ein Fehler innerhalb dieser Zeit auf, musst Du nicht nachweisen dass du schuldlos am Mangel bist. der Hersteller oder Verkäufer haftet im vollem Umfang und muss für einen mangelfreien Betrieb und Nutzung des erworbenen Objektes sorgen.

Es sei denn es wären Fehlbehandlungen durch den Erwerber beweiskräftig nachweisbar.

 

Ab dem halben Jahr hast Du eine Beweislastumkehr, dann musst Du nachweisen,dass der aufgetretene Mangel nicht durch dich verursacht wurde, bzw am Hersteller/Verkäufer liegt, oder schon bei der Auslieferung kausal vorhanden war, was meistens deutlich schwieriger bis unmöglich ist.

 

Wenn also keine "Misshandlungsspuren" am Notebook vorhanden sind, die auf brüske Gewalt, Anstoss oder Sturz hindeuten, muss Medion hier in die Gewährleistungspflicht eintreten.

 

Diese Halbjahresfrist lässt sich durch deine Rechnung oder dem Zustellnachweis bei per Versand erhaltenem Artikel belegen. Hast Du den Artikel über Aldi Nord oder Süd gekauft, bist Du im Prinzip noch besser gestellt, da Medion 3 Jahre Herstellergarantie gibt

 

Es empfiehlt sich immer, den eingesandten Artikel vordem Verpacken und Einsenden von allen Seiten bei guter Beleuchtung zu fotografieren, auch den Notebookdeckel mit dem Display. Alles  von der Unterseite und der Oberseite her, und besonders die empfindlichen Ecken, auch um evtl. beim Einsenden entstandene Transportschäden belegen zu können.  

 

Auch ein Video vom Öffnungsvorgang ist zu empfehlen, wenn die Scharniere extrem fest vorgespannt sind und sich der Deckel auch beim normalem Öffnen nur deutlich schwergängig bewegen lässt, bzw es immer zur Verwindung des Deckels mit dem Display kommt.

 

Ebenso Fotos von der Verpackung innen und aussen machen, damit einem nicht der Vorwurf einer ungenügenden Verpackung gemacht werden kann.

 

Medion fotografiert und dokumentiert die gefundenen Schäden ebenfalls. Dann ist es gut wenn man einen Vergleich hat.

 

Wenn also kein Displaybruch oder sonstige auf dich als Verursacher eindeutig hinweisende Schäden vorliegen, hast Du gute Chancen wenn Du dein Recht auf mangelfreien Betrieb geltend machst

Im Mai gekauft, kann das NB ja erst 5 Monate alt sein.

 

Verstehe aber nicht wieso Medion dir den Fehler zuschreibt. Normalerweise wird im ersten halben Jahr anstandslos repariert oder ersetzt.

 

Was war denn der Displayschaden? Vermutlich ein Bruch?

 

Gruss, daddle

 

 

 

 

Asteria1964
New Voice
Nachricht 3 von 8
1.626 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
1.626 Aufrufe

Hi  ich weiß nicht wie der entstanden ist. Er ist definitiv bei mir passiert, aber keine Ahnung warum. Ich hatte sowas noch nie. Ich bin mir auch keiner Schuld bewusst.  Ich gehe auch nicht gewalttätig damit um. Kann ich dir das mal schicken? 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 8
1.615 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
1.615 Aufrufe


@Asteria1964  schrieb:

Hi  ich weiß nicht wie der entstanden ist. Er ist definitiv bei mir passiert, aber keine Ahnung warum. 


@Asteria1964 

 

"wie der entsrtanden ist"?  Also ein Display-Bruch?

 

Da müsstest du schon starke gerichtsfeste Beweise haben, einschliesslich teurer Gutachten, die beweisen, dass der Displayschaden bereits vorher versteckt da war, oder die Befestigung fehlerhaft, oder die Konstruktion einschliesslich der einwirkenden Kräfte (Verwindungen) beim Öffnen des Notebookdeckels mit dem Display zu stark sind

Das wird dir aber nicht gelingen.

 

Dei Wahrscheinlichkeit dass man selber doch unbeabsichtigt mal die Deckelrückseite oder den Deckelrahmen angestossen hat, ist doch sehr gross.

 

Natürlich ist das immer bitter, aber die Wahrscheinlichkeit spricht dafür dass Du es selber unbeabsichtigt gewesen bist.

 

Nur wenn eine deutliche Häufung solcher unerklärlicher Fehler vorlägen.könnte man das als Systemversagen einordnen.

 

Nur hätte ein User ja keine Chance so etwas zu erfahren, ausser hunderte User des gleichen Notebooks würden hier dasselbe berichten.

 

Was soll denn die Rep mit Austausch des Displays kosten? Und was ist mit den klemmenden Buchstaben auf der Tastatur?

 

Deine zugesandten Bilder kann ich erst nach Freigabe durch einen Moderator einsehen, vermutlich erst am Montag.

 

Gruss, daddle

 

Asteria1964
New Voice
Nachricht 5 von 8
1.613 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
1.613 Aufrufe

160.00 inkl 40 Euro für das Aufspielen der Software. Meine Fehler Hitze Kabel und Buchstaben werden nicht erwähnt. 

@daddle 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 8
1.601 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
1.601 Aufrufe

@Asteria1964 

 

 Das ist aber ein günstiger Preis für einen Displaywechsel incl. dem Display selber.. Wieso aber die Software neu aufgespielt werden muss, erschliesst sich mir auch nicht so richtig. Aber vielleicht für ein Treiberproblem mit der Tastatur und generell, um da Fehler mit der Tastatur und der Temperatur auszuschliessen. 
gruss, daddle

Asteria1964
New Voice
Nachricht 7 von 8
1.598 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
1.598 Aufrufe

@daddle 

 

Ok. Das wäre dann aber definitiv nicht mein Problem oder?

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 8
1.583 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
1.583 Aufrufe

@Asteria1964 

 

Doch, da Du ja eine kostenpflichtige Reparatur veranlasst hast.

Und ich kann zu den Kosten oder rechtmässigen Berechnung der selben  keinerlei wertende Kommentare abgeben, da ich deinen Fall ja überhaupt nicht vollständig kenne. Und selbst wenn, ist es keine Angelegenheit eines Forums oder Forummitgliedes, sondern eine Sache zwischen Dir und dem Medion Reparaturservice.

 

Gruss, daddle

7 ANTWORTEN 7