abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E7222 (MD 99030) MSN: 3001 4264: Brauche Bios mit UEFI für Windows 11

5 ANTWORTEN 5
Hamburgo58
New Voice
Nachricht 1 von 6
1.641 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.641 Aufrufe

E7222 (MD 99030) MSN: 3001 4264: Brauche Bios mit UEFI für Windows 11

Hallo zusammen,

ich suche eine UEFI-fähiges Bios für das Laptop E7222.

Installiert ist die Version 206.

Nach Allem was ich mir so zusammen-gegoogelt habe soll es für diese Modell
auch die Versionen 207 und 509 bzw. 5.09 geben und diese sollen UEFI können.

Auf der Produkt-Download-Seite sind überhaupt keine Bios-Updates zu finden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo und wie ich die Bios heran-komme ?

Und weiß jemand genau, ob einer der beiden Alternativen das Laptop tat-
sächlich UEFI-fähig machen ?

Danke und Grüße
Hamburgo

5 ANTWORTEN 5
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 6
1.626 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.626 Aufrufe

Moin @Hamburgo58 und willkommen

hier ein Beitrag mit Link zu einen 207 für dein E7222 welches mit Win7 ausgeliefert wurde.

Der Beitrag beantwortet auch einiges. https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/BIOS-Update-Medion-Akoya-E7222/m-p/20297#M4891

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Hamburgo58
New Voice
Nachricht 3 von 6
1.604 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.604 Aufrufe

Moin Fishtown,

danke für die Info zu dem Community-Beitrag. Den kannte ich allerdings schon.

Ich habe nun mal riskiert die 207-Version zu flashen, was wohl keine so gute Idee war.

1. In dem Bios findet sich leider keine Option, mit der man UEFI-Boot aktivieren könnte.

2. Seither kann ich meine 1. Festplatte nicht mehr in die Boot-Reihenfolge einbinden,
weil sie einfach nicht mehr angezeigt wird.

Zum Glück kann ich sie noch über F10 booten, was aber nicht besonders schön ist.

3. machen jetzt sowohl die interne Tastatur sowie auch die externe USB-Tastatur 
Probleme, wenn ich den RUFUS-Usb-Stick rausziehe, mit dem ich das BIOS ge-flasht
habe.

Irgendwie scheint die Version 207 wohl doch nicht so gut zu diesem Laptop zu passen.

Mal schauen, ob ich das irgendwie wieder in den normalen Zustand zurückbekomme.

Gibt es denn Niemanden bei Medion, der mir mal verlässlich Auskunft darüber geben
kann, ob mein Laptop überhaupt im UEFI-Modus booten kann ?

Danke und viele Grüße

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
1.592 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.592 Aufrufe

@Hamburgo58 

Zu 1. und 2.:

Dass dein Rechner nicht mehr booten kann, kann am Unterschied zwischen UEFI und Legacy (klassisches) Bios liegen.

Für das UEFI Bios muss die Festplatte im GPT Modus partitioniert sein; sonst kann das Bios nicht darauf zugreifen.

Im Legacy Bios Mode hat die  Festplatte normalerweise eine MBR Partitionierung, wie deine Platte auch. Daher kann sie von einem UEFI Bios nicht gesehen werden.

Spricht dafür, dass V.207 bereits ein UEFI sein kann.

Daher schau mal im Bios nach, ob sich vielleicht der legacy mode (kann auch Win7/Others heissen) einstelllen lässt.

Obwohl, wenn ich den Post von Andi richtig gelesen hatte, soll ja V. 207 noch ein Legacy Bios sein.

Da aber dein Rechner in der Übergangsphase von Win7 zu Win  8 (dieses  zwingend mit UEFI Bios) gebaut wurde, kann es ja doch sein das V 207 bereits UEFI Elemente  mitbringt.

Also Secure Boot deaktivieren, wenn vorhanden; ebenso Umstellung auf Legacy suchen..

Und beim  Booten über F10  wird die Festplatte doch angezeigt? Aber dort werden vor allem die physischen Platten angezeigt

@Hamburgo58  schrieb:

Gibt es denn Niemanden bei Medion, der mir mal verlässlich Auskunft darüber geben
kann, ob mein Laptop überhaupt im UEFI-Modus booten kann ?

Da sollten wir nochmal @Andi fragen. Grundsätzlich werden sowohl für Win 7 (MBR) wie auch für Win 8 (GPT) die Pegatron Rechner mit dem gleichem Barebone A17YA genommen. Dann müsste sich auch ein UEFI Bios flashen lassen,(falls das Legacy Bios nicht selber verhindert, das ein UEFI Bios aufgefasht wird), aber mit dem HInweis dass man entweder vorher seine Platte mit MBR  in eine GPT Partitionierung konvertieren müsste. dafür gibt es Programme, die das können.  (Win 7 läuft auch unter GPT Partitionierung, soweit ich weiss)

Gruß, daddle

Hamburgo58
New Voice
Nachricht 5 von 6
1.581 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.581 Aufrufe

Hallo daddle,

kannst Du mal bitte den Andi kontaktieren, damit er sich hier einklinkt ?

Es wäre mir sehr wichtig das Laptop von Windows 10 nach 11 mit einem
Inplace-Update schieben zu können.

Auf der Kiste sind viele wertvolle Software-Lizenzen, die ich fast täglich
brauche und der größte Vorteil ist, dass das Ding 2 Festplatten hat.

Solche Geräte gibt es nicht so häufig.

Danke und viele Grüße

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
1.572 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.572 Aufrufe

@Hamburgo58 

Selbst ist der Mann! 😁 Das musst du wenn dann schon selber machen

Aber durch seine Namens/Alias-Nennung in meinem Post ist er schon informiert.

Meldet er sich nicht "freiwillig",  musst du ihn selber direkt anschreiben, und deine Frage ob man auf das mit Win 7 ausgelieferte Board mit einem UEFI Bios flashen kann, stellen oder ob  die Bios Id das verhindert.

Aber abgesehen davon ist dein Rechner garantiert nicht fit für Windows 11, denn der Proc ist zu alt, und du hast auch kein TMP2 Modul auf dem Board, wenn ich nicht irre.

Dann müsstest du einen "illegalen Weg" gehen, um Win 11 doch zu installieren. Schau mal bei Deskmodder nach. Aber nimm nicht die letzte Version Win 11 24H2; die geht auf keinen Fall auf dem altem Rechner.

Ob aber mit deren angepassten Versionen dann ein Inplace Upgrade möglich ist weiss ich nicht.

Dann frage dort im Forum nach.

Gruß, daddle

5 ANTWORTEN 5