abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E4214 RAM aufrüsten

118 ANTWORTEN 118
mb700
Visitor
Nachricht 1 von 119
180.453 Aufrufe
Nachricht 1 von 119
180.453 Aufrufe

E4214 RAM aufrüsten

Hallo,

 

hat jemand schon das E4214 geöffnet um den RAM auszutauschen? Wenn ja, gibt es irgendwelche Hürden auf die man aufpassen muss damit nichts kaputt geht?  Kann man den Akku abstecken oder muss man ihn auslöten um alles spannungsfrei zu machen.

 

Wie öffnet man die HDD-Bay? In der Anleitung steht dass man eine Schraube entfernen muss. Leider ist kein Bild in der Anleitung welches zeigen würde welche Schraube gemeint sein könnte.

Andererseits behaupten australische Käufer, dass das ein Fehler in der Anleitung ist. Was stimmt nun?

 

Sorry, ich frag nur so blöd weil ich nichts kaputt machen will.

 

Medion gibt in seiner Bedienungsanleitung an man solle den Akku rausnehmen bevor man das Gerät öffnet.

 

Wie ist das gemeint, wenn es kein Akkufach gibt?

 

Danke für alle Infos!

 

 

Tags (1)
118 ANTWORTEN 118
SebastianG
Trainee
Nachricht 51 von 119
130.832 Aufrufe
Nachricht 51 von 119
130.832 Aufrufe

Wie von Andi (Medion Support auf Seite 4 angeregt) habe ich ein Serviveticket angelegt ID[|#11273692#73801a0#|],

 

und diesbezüglich auch einen zusätzlichen Beitrag eröffnet: 

E4214 Win10 Treiber veraltet: SD Kartenleser

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/E4214-Win10-Treiber-veraltet-SD-Kartenleser/td-p/11...

 

 

oldie5
Contributor
Nachricht 52 von 119
130.787 Aufrufe
Nachricht 52 von 119
130.787 Aufrufe

Hallo Kai,

 

mir ist es nach endlosen Recherchen auch gelungen W 8.1 auch einer  SSD zu instalieren. Da ich beher weder eine Anleitung noch einen Weg gefunden habe die Standard HDD auszubauen, habe ich in den Schacht eine SSD eingebaut und auf dieser von der Recovery DVD eine Neuinstallation durchgeführt. Auf der eingebauten HDD wurde nichts verändert.

 

Es klappt eigentlich auch alles nur läßt dich der Defender nicht starten. Es erscheint immer folgende Meldung:

==================================

Microsoft Security Client

An error has occured in the programm during initialization.

If the problem continues, please contact your administrator.

Error Code: 0x80073601

==================================

 

Mit den Google-Ergebnissen zu dieser Fehlermeldung kann ich leider auch nicht viel anfangen.

 

Würde mich übeer jede Hilfe freuen.

Gruß Klaus

 

beiti
Apprentice
Nachricht 53 von 119
130.780 Aufrufe
Nachricht 53 von 119
130.780 Aufrufe

Auf der ersten Seite dieses Threads wird das Öffnen des Gehäuses und der Zugriff auf die interne Festplatte eigentlich gut beschrieben. Ich fand das nicht so schwer.

 

Das Problem mit dem Defender hatte ich anfangs auch. Hat sich aber im Zuge der automatischen Updates am nächsten Tag von allein gelöst.

oldie5
Contributor
Nachricht 54 von 119
130.716 Aufrufe
Nachricht 54 von 119
130.716 Aufrufe

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, hatte ich wohl überlesen oder mir fehlte schon damals die "Traute" 😉

 

Habe die Recovery nochmals auf die SSD im Ergänzungsschacht installiert und nun läuft alles, auch Defender ohne Fehlermeldung.

 

Um mein Wissen zu erweitern und alles mal auszuprobieren, habe ich mit Paragon Festplatten Tools unter dem Punkt HDD auf SSD convertieren die auf der eingebauten HDD installierte Version auf eine über den USB-Port angeschlossene SSD überspielt. Kann von dieser über den USB-Port auch booten. Alles prima aber jetzt die vielleicht "doofe" Frage. Wenn ich diese SSD jetzt anstelle der der HDD einbaue (wenn ich mich traue -siehe oben), bootet sie dann auch von dort, wenn im BIOS so eingestellt.

 

Habe inzwischen 4 Generationen der Lenovo T-Serie im Einsatz bzw. gehabt, aber da funktionierte alles wesentlich einfacher als mit dem E4214 obwohl der ja aus der gleichen Schmiede stammt.

 

Schon einmal vielen Dank für Deine Unterstützung

Klaus 

 

submonte
New Voice
Nachricht 55 von 119
118.512 Aufrufe
Nachricht 55 von 119
118.512 Aufrufe

Ich habe es bisher noch nicht geschafft das System auf eine SSD zu klonen (840VO 500GB), mit verschiedenen Klon Programmen, im Schacht, oder an Port 0, mit wechselnden Bios Einstellungen wie hier von anderen Usern beschrieben. Kein Booten zustandegebracht. Ein Neuaufsetzen mit Recovery DVD geht nicht weil die beigelegte Recovery DVD nicht lesbar ist.

 

Was ch geschafft habe ist den RAM auf 8GB aufzurüsten und im Caddy Schacht einen Blu Ray Brenner einzubauen (Superslim Matshita UJ-272), der einwandfrei funktioniert, mit Cyberlink Power DVD 14. Windows 10 Upgrade funktionierte problemlos, lediglich mein Norton 360 Premier musste neu installiert werden.

 

Ich arbeite(te) sonst mit HPs und Sonys. Alle meine Vaios starben den Hitzetod, mein mit Aufrüstung 1.300 Euro teurer Envy 17 j011 wurde nach 1,5 Jahren gerade zum Garantiefall weil ein Tastaturdefekt den Rechner ungewollt runterfahren ließ, mein Spectre Touchmart ist der Einzige der noch durchhält, ursprümglich 1.700 Neupreis, nach 2 Jahren am Markt neu für 900 erworben, soll ja vielleicht auch sein bei dem Mac-artigen Preislevel.

 

So suchte ich abseits der typischen Lifestyle und Businessmarken deren Haltbarkeit mich bisher nicht überzeugte - für die Preise - ein portables nicht schweres Gerät das ich auch im ICE auspacken und mit ihm auf den Klapptischen arbeiten kann, und der auffällig unauffällige Medion (wollte schon immer einen, aus Sympathie zu Aldi, Essen und dem Low Cost/High Efficiency Konzept) zu dem Sensationspreis von 279 Euro mit Full HD IPS Display wurde für mich zum Antikonzept zu den Macbooks, Elitebooks und Lenovos, die um mich herum im Abteil hochgefahren werden, und deren User mich manchmal zu meiner Freude interessiert ansehen, wenn ich meinen Medion aufstelle.

 

Die Tasttatur ist die beste auf der ich bisher geschrieben habe, vermisse nur eine Hintergrundbeleuchtung, sie wirkt eswas dunkel. Der Akku zu schwach, den Pentium Prezessor habe ich aber in Kauf genommen mit der Vorstellung eh auf SSD zu gehen und den eigentlichen Bremser meiner tytpischen Anwedungen, die Harddisk, zu elimieren. Leider hat das bisher nicht geklappt. Schade. Könnte mich mit weiteren Medion Rechnern im Multimedai Segment anfreunden, dann aber mit bereits eingebauter SSD und System drauf.

 

 

Spoiler
 

 

 

 

oldie5
Contributor
Nachricht 56 von 119
118.425 Aufrufe
Nachricht 56 von 119
118.425 Aufrufe

Hallo, also ich beschäftige mich auch seit Juli mit diesen Problemen. Also zum Einsatz der SSD ist mir das auf zwei Arten gelungen.

Zum Ersten habe ich die eingebaute HDD  mit Paragon Festplatten Utilities über  den USB-Anschluß auf eine SSD (SanDisk 240 GB) geklont. Nach Umstellung im Bios konnte ich über den USB-Anschluss  von der SSD booten.

 

Da dieses aber nicht der Weisheit letzter Schluß war, habe ich in den Ergänzungsschacht eine SSD eingebaut und auf dieser von der Recovery DVD das System komplett neu installiert. Dabei wurde logischer Weise ein Bootmanager eingerichtet von dem ich jetzt wahlweise das System von der SSD (sehr flott)  oder der HDD starten kann.

Mein Ziel ist jedoch die werksseitig eingbaute HDD und die SSD zu tauschen und später die HDD ebenfalls durch eine SSD im Ergängzungsschacht zu ersetzen. Dieses scheitert aber an der Tatsache, dass ich bisher nicht die Courage hatte, das Teil zu öffnen. ;-(

Die Aufrüstung auf 8 GB RAM wollte ich gemeinsam mit dem Tausch der Platten verbinden. Hier bist Du offensichtlich weiter. Welchen Speicherchip hat Du eingebaut ?

Funktioniert das Öffnen des Laptops bei einiger Vorsicht wirklich problemlos. Es wird zwar am Anfang des Threads beschrieben, aber so ganz klar ist es mir nicht.

 

 

 

submonte
New Voice
Nachricht 57 von 119
118.382 Aufrufe
Nachricht 57 von 119
118.382 Aufrufe

Ich habe das Gehäuse mehrfach geöffnet und wieder zugeschraubt, es ist nicht schwierig. Erst den Caddy oder das optische Laufwerk entfernen (eine Schraube). Nach Entfernen der restlichen Gehäuseschrauben (unter schwarzen kleinen Gummipfropfen, die ich mit einem kleinen Schraubenzieher rausgepuhlt habe) am Boden habe ich mit einem dünnen flachen Schraubenzieher die Gehäusehälften an einer Stelle angefangen auseinanderzuhebeln, und dann Schritt für Schritt weiter, es öffnet sich immer so ein Kunstoffhaken. Man soll es mit so einem Kunstoffspachtel machen, damit man keine bleibenden Spuren hinterläßt, war mir aber nicht so wichtig, man sieht bei mir aber auch so nichts. Der Harddisk und der Akku sind nicht in Halterungen befestigt, und hängen etwas runter wenn das Teil ohne Boden in richtiger Position mit Tastatur nach oben getestet wird, ein bischen festhalten daher beim Umdrehen. Die Gummiabdeckungen habe ich nach Schließen nicht mehr über die Schrauben gesteckt. Ob Garantieleistungen so noch erbracht werden kann ich nicht sagen. Im Zweifel schreibe ich das Teil bei dem Preis ab wenn was wäre, glaube aber das Ding hält was aus, zumindest auf und zu schrauben, Laufwerke wechseln, Akku wechseln.

 

Den Speicherriegel habe ich bei Conrad in München im Laden "Im Tal" gekauft, es ist dieses Modell:

 

Kingston 9905428-123.A00LF 8GB

 

Ich finde es im conrad.de Online Shop nicht mehr, die Spezifikationen die HWINFO meldet sind aber folgende:

 

DDR3-1600 / PC3-12800 DDR3 SDRAM SO-DIMM

 

Arbeitet im Dual Channel Mode.

 

Auf dem Riegel stand PC3L für "low voltage", bitte darauf achten, wenn Du ein anderes Fabrikat und Modell kaufst.

 

Hat im Juli ca. 50 Euro gekostet, solche RAM Bausteine scheinen inzwischen ein paar Euro billiger zu sein.

 

Was die vermaledeite SSD Installation betrifft so werde ich wohl in einem zweiten Anlauf noch mal von vorne anfangen, anhand der verschiedenen Anleitungen hier, und wieder berichten.

 

Das Display des Rechners ist übrigens ein AU Optronics AUO123D, ein IPS Modell das auch in HP Elitebooks 840 und 1040 verbaut wurde, und teilweise in Lenovo T440s. Es hat gute Kritiken im Netz erhalten.

 

 

beiti
Apprentice
Nachricht 58 von 119
118.297 Aufrufe
Nachricht 58 von 119
118.297 Aufrufe

Ein Tipp zum Öffnen des Gehäuses: Der flache Zipfel eines etwas größeren Kabelbinders eignet sich ganz hervorragend als Werkzeug. Ich habe mein E4214 damit schon mehrfach rundum aufgeknipst, und bislang habe ich keine erkennbaren Spuren hinterlassen.

 

@submonte

Wenn das Display ein IPS-Modell ist, erklärt das Einiges. Ich hatte es in einem Foto-Forum schon lobend erwähnt - war aber da noch davon ausgegangen, dass es sich angesichts des Preises um ein TN-Panel handeln müsse. IPS-Panels in Notebooks waren doch lange Zeit ein fast unbezahlbarer Luxus.

oldie5
Contributor
Nachricht 59 von 119
114.215 Aufrufe
Nachricht 59 von 119
114.215 Aufrufe

Habe mal bei Conrad nachgefragt. Da das Handbuch ja nur lapidar zu dem Speicher sagt "DDR3L" konnten die auch keine exakte Auskunft geben, meinten aber dieser Speicher könnte passen

 

Notebook-Arbeitsspeicher Modul Kingston IMPACT Black HX316LS9IB/8 8 GB 1 x 8 GB DDR3L-RAM 1600 MHz CL9 9-9-33

 

Wads ist Deine Meinung. Möchte ja nicht den faqlschen Riegel bestellen.

 

Vielen Dank schon einmal

sbsb
Apprentice
Nachricht 60 von 119
114.104 Aufrufe
Nachricht 60 von 119
114.104 Aufrufe

Hallo 

Der Kingston Speicher geht, hab ich auch drinnen, 8Gb ist nur etwas viel.

 

Bye

118 ANTWORTEN 118