annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

E3222 SSD wird nicht erkannt

15 RÉPONSES 15
Murph
Apprentice
Message 1 sur 16
5 356 Visites
Message 1 sur 16
5 356 Visites

E3222 SSD wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

 

ich komm hier nicht mehr weiter, und finde auch in der Suche nichts, dass mir weiter hilft.

 

Ich hatte ein Medion E3216, in dieses hatte ich eine SSD eingebaut und hab hier dann Windows neu installiert und alles hat wunderbar funktioniert.

Transcend MTS400S-256-GB-Solid-State-Drive

 

Dieses wurde zur Reparatur eingesendet, Medion hat es nicht mehr repariert, aber das Geld erstattet. Jetzt hab ich das E3222.

 

Hier hab ich jetzt auch diese SSD eingebaut, jedoch wird sie nicht erkannt. In der Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt. Wenn ich mit einem aktuellen Win10 USB-Stick boote, um Win10 zu installieren, wird hier die SSD auch nicht angezeigt. Win 10 S Mode habe ich mal deaktiviert.

Im BIOS hab ich jetzt verschiedene Einstellungen versucht, aber irgendwie finde ich die SSD einfach nicht.

 

Im Bootmanager finde ich folgend Einträge:

Windows Bootmanager -> Hier bootet das Windows von der MMC

UEFI:Built-In EFI Shell -> Hier kommen glkeich nach dem Start nur verschiede Shell Einträge

UEFI: USB Driver -> Ist mein Win10 Boot Stick.

 

Was muss ich den noch Umstellen, damit die SSD gefunden wird? Beim E3216 hat es doch auch funktioniert. Weiß aber nur noch, dass ich da auch ewig rumgemacht habe.

 

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

 

Gruß

Murph

15 RÉPONSES 15
Murph
Apprentice
Message 11 sur 16
2 785 Visites
Message 11 sur 16
2 785 Visites

Meines ist die 2242, deine verlinkte und genau die richtige ist die 2280. Wobei die 42 und die 80 nur die Länge des Speichrriegels sind. Meine ist kürzer, da ich sie davor in einem anderen Laptop mit weniger Platz verbaut hatte. Von der PIN Belegung usw. ist sie die gleiche. Wie gesagt, war dann auch 2 Monate in meinem E3216 im Einsatz. Sie steckt auch richtig und fest, daran liegt es auch nicht. Hab ich schin mehrfach geprüft.

 

Edit: Hab sie mit Klebeband befestigt, wie davor im E3216 auch schon. Sie steck fest und wachelt auch nicht. Daran liegt es nicht. Das E3216 hab ich nicht mehr, Medion hat es behalten und das Geld erstattet, daher hab ich jetzt das E3222.

 

Meinst du echt defekt? Oder eher doch noch was im BIOS? Wäre ja schon seltsam ....

Raymond
Scientist
Message 12 sur 16
2 782 Visites
Message 12 sur 16
2 782 Visites

Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert gehabt beim Wechsel vom 3216 auf das 3222 mit der SSD. 

würde mir an Deiner Stelle eine 2280 für 23€ im Mediamarkt o.ä. kaufen und win mit dem MCT neu installieren.

Hast Du die MMC denn gelöscht?  

 


Murph
Apprentice
Message 13 sur 16
2 767 Visites
Message 13 sur 16
2 767 Visites

Nein, die MMC ist noch installiert, könnte ja sonst nicht booten .... Hatte beim letzten auch erst die SSD mit Win10 installiert und dann erst die MMC gelöscht.

 

Hast du mir evtl ein paar Bilder von verschiedenen Einstellungen im BIOS? Dann könnte ich das nochmal mit meinem vergleichen. Wenn da alles passt, bestell ich mir eine neu ... Komm sonst nicht weiter.

 

Raymond
Scientist
Message 14 sur 16
2 759 Visites
Message 14 sur 16
2 759 Visites

 

Kann bei mir z.Z. entweder Win 10 im S Modus auf der MMC booten oder  Win 10 Home auf der SSD wenn ich beim Start F10 drücke. Dann hab ich die Auswahl. 

 

SUNP0015.JPG

Sieht im UEFI dann so aus.

SUNP0018.JPG

Sonst habe ich nichts weiter verstellt.  Kauf dir den richtigen Riegel und dann wird es funktionieren. Wenn nicht kannst du ihn zurückbringen am Dienstag und bekommst das Geld wieder, bei Saturn oder MM. aber es wird funktionieren. Und stell das UEFI dann vorher auf Default, nachdem du jetzt soviel rumprobiert hast darin.

 

Leider werden die Fotos erst evtl. Morgen freigeschaltet.

 

Gruß Raymond


Andi
Master Moderator
Message 15 sur 16
2 721 Visites
Message 15 sur 16
2 721 Visites

Hallo @Murph.

 

Ich tippe auf einen Defekt der 2242 er SSD. Die richtige Übertragungstechnik (SATA III) hatte sie aber zumindest. Das E3222 unterstützt auch nur per SATA angebundene M.2 SSDs. Achte beim Kauf einer 2280er (damit du sie nicht wieder festkleben musst) SSD aber darauf, dass du nicht zufällig eine per PCIe angebundene NVMe SSD erwischst. Diese werden vom Notebook nicht unterstützt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Message 16 sur 16
2 570 Visites
Message 16 sur 16
2 570 Visites

Hallo @Murph.

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Konntest du das Problem lösen?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
15 RÉPONSES 15