abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E2293 – Windows Hello erkennt keinen Fingerprintsensor; Tastaturbelegung fehlerhaft

GELÖST
16 ANTWORTEN 16
rbt128
Trainee
Nachricht 1 von 17
4.404 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
4.404 Aufrufe

E2293 – Windows Hello erkennt keinen Fingerprintsensor; Tastaturbelegung fehlerhaft

Hallo zusammen,


ich habe Probleme mit einem Medion E2293 – MD 61470 (MSN 30026560) unter Windows 10 Pro (Version 2004 – Build 19041.508).


Problem 1 (gelöst):

Seit einem Update vor einigen Monaten wird der Fingerprintsensor von Windows Hello nicht mehr erkannt, somit ist ein Login über diesen nicht mehr möglich.

 

Lösung:

Im BIOS kann man mit F9 optimierte Einstellungen laden und speichern. Seitdem funktioniert der Fingerprintsensor wieder.


Problem 2:

Die Tastaturbelegung ist fehlerhaft. Die blauen Symbole auf den Funktionstasten passen leider nicht zu den Funktionen.


Alle (mittlerweile recht alten) Lösungsvorschläge aus dieser Community halfen leider bei Problem 2 nicht weiter.


Wie kann ich diese Fehlfunktion beseitigen?


Viele Grüße

rbt128

16 ANTWORTEN 16
rbt128
Trainee
Nachricht 11 von 17
1.838 Aufrufe
Nachricht 11 von 17
1.838 Aufrufe

Die Treiberinstallation hat das Problem leider nicht behoben.

 

Ich habe die Treiberinstallation bis zum Ende durchgeführt und bei Fehlern mit der Taste "C" fortgesetzt.

 

Zu 1.: Ich musste das Notebook mit Windows 10 Home kaufen.

Zu 2. und 3.: Windows 10 Pro habe ich auf die M2-SSD installiert.

Zu 4. Die eMMC habe ich mit Paragon Festplattenmanager gesichert, danach neu partitioniert und formatiert.

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 17
1.831 Aufrufe
Nachricht 12 von 17
1.831 Aufrufe


@rbt128  schrieb:

 

Ich habe die Treiberinstallation bis zum Ende durchgeführt und bei Fehlern mit der Taste "C" fortgesetzt.


Der manuelle Teil mit dem Hardwareassistenten startete dieser von alleine? Und/Oder hast Du sie dann manuell ausgeführt wie beschrieben? DAs bestäätigtest du nicht.

 


@rbt128  schrieb:

Zu 2. und 3.: Windows 10 Pro habe ich auf die M2-SSD installiert.

Zu 4. Die eMMC habe ich mit Paragon Festplattenmanager gesichert, danach neu partitioniert und formatiert.


Zu 2 +3: Neu installiert? Oder zu 4. das Image auf die neue M2-SSD gespiegelt (geklont) und dann mit dem Pro-Key aktiviert?

 

Das könntest Du immer noch machen, das Image mit dem Paragon Festplattenmanager auf die neue  M2 SSD aufspielen (Vorher alle Partitionen löschen)

Dann sind alle Treiber ordnungsgemäss in der Image-Installation korrekt vorhanden, und dann in dieser mit dem Pro-Key 

die Pro-Version  entblocken.  

Voraussetzung dazu dass vorher mit der Win 10 Home Version Alles funktionierte. Also der Fingerprint-Sensor und die Hotkeys.

 

Gruss, daddle

rbt128
Trainee
Nachricht 13 von 17
1.809 Aufrufe
Nachricht 13 von 17
1.809 Aufrufe

@Fishtown

Danke für den Download-Link.

 

@daddle 



Der manuelle Teil mit dem Hardwareassistenten startete dieser von alleine? Und/Oder hast Du sie dann manuell ausgeführt wie beschrieben? DAs bestäätigtest du nicht.



Er startete am Ende nach den Bestätigungen mit "C". Dabei gab es jedoch einen Fehler.

 

Screenshot 2020-09-22 111425.png

 

Nach einem Neustart führte ich deshalb diesen letzten Schritt noch einmal manuell aus. Dabei erhielt ich keine Fehlermeldung mehr. Ich startet sicherheitshalber noch einmal neu. Doch auch diese Schritte halfen nicht weiter.

Zu 2 +3: Neu installiert? Oder zu 4. das Image auf die neue M2-SSD gespiegelt (geklont) und dann mit dem Pro-Key aktiviert?


Ich habe Windows 10 Pro neu installiert um eine saubere Installation zu haben. Deshalb würde ich auch sehr ungern das ursprüngliche Image aufzuspielen (auch wegen des Aufwands).

 

Letztendlich brauche ich eine Lösung, die mit einem Clean-Install funktioniert.

 

Gibt es denn kein aktuelles Treiberpaket, welches ohne Fehlermeldungen (die besagen, dass jeweils ein neuerer Treiber installiert ist) durchläuft?

 

Auf der Support-Seite wird mittlerweile lediglich auf den Treiberbezug durch Windows-Updates verwiesen.

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 17
1.804 Aufrufe
Nachricht 14 von 17
1.804 Aufrufe

@rbt128 

 

Soviel Aufwand ist das doch gar nicht. Das Image Aufspielen dauert vielleicht 20 Minuten; dann kann es schon automatisch auf Pro freigeschaltet sein, da auf den Microsoft Servern der Productkey bereits  gespeichert ist. Oder du änderst noch den Product Key im System

Und dann hättest Du die mit allen (älteren) originalen Treibern funktionierende Pro Version, und deiner weiteren Programm- Installationen zum Zeitpunkt der Image-Erstellung. Das wäre in meine Augen der schnellste Weg. Vorausgesetzt unter Win Home lief alles noch fehlerfrei. 

Und was soll diese mystische Bemerkung zur "sauberen" Installation? Hattest Du denn vorher einen Virus auf Win Home, oder das System total verkonfiguriert? Wie, wenn, äusserte sich das?

 

Der andere wäre, WIndows 10 mit dem Media Creation Tool installieren, aber keine Internetverbindung herstellen. Dann das Treiberpaket installieren, das sollte dann ohne Störung funktionieren. Evtl kommt doch die ein oder andere "Fehlermeldung" da in den Installationsdateien auf dem Media Creation Tool möglicherweise ein paar neuere Standard-Treiber bereits enthalten sein könnten. Aber nochmal, diese "Fehlermeldungen" sind keine Fehler! 

 

Dann in der Treiber-Update-Behandlung diese auf Nie setzen, das geht u.a. mit wushowhide.diagcab, auch in den Einstellungen, und danach ins Internet und dein Pro wird oder ist automatisch aktiviert.

 

Und eine saubere Installation hast Du ja schon versucht, aber die Windows-Zwangs-Treiberversorgung wie es Medion hier forciert    unverständlicherweise auch für bereits ältere Modelle durch Löschung der zum Kaufzeitpunkt gegebenen Treibersammlungen im Download, funktioniert ja nachweislich immer öfters nicht.

 

Gruss, daddle

rbt128
Trainee
Nachricht 15 von 17
1.785 Aufrufe
Nachricht 15 von 17
1.785 Aufrufe

@daddle 

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Der Aufwand war leider doch deutlich höher. Leider hat er gar nichts gebracht, da selbst mit dem ausgelieferten Image (aus dem beiglegten Recovery-Tool) die Tastenbelegung falsch ist.

 

Ich bevorzuge Installationen des Betriebssystems ohne Anpassungen des Herstellers, die man selten oder nur mit Aufwand restlos entfernen kann. Das Ur-System lief damals nur wenige Sekunden, ich hatte direkt die SSD eingebaut und die eMMC formatiert.

 

Ich hatte zuerst auch eine Installation mit dem Media Creation Tool gewagt, die Treiber wurden alle über Windows-Update fehlerfrei installiert. Doch die Tastenbelegung war leider immer noch falsch.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an einer falschen Tastatur liegt, da nur die Funktionen Fn + <X> falsch belegt sind. Ich tippe auf einen Fehler in einem BIOS-/Firmware-Update oder einfach ein falsches beigefügtes Layout.

 

Viele Grüße
rbt128

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 17
3.770 Aufrufe
Nachricht 16 von 17
3.770 Aufrufe

@rbt128 

 

Dann vermute ich eher dass eine falsche oder defekte Tastatur geliefert wurde. War das denn vom ersten Tag an?

rbt128
Trainee
Nachricht 17 von 17
1.307 Aufrufe
Nachricht 17 von 17
1.307 Aufrufe

@daddle

Ja, die Tastatur hatte vom ersten Tag an die falsche Belegung. Der Support teilte mir, dass eine defekte Platine daran Schuld sei.


Ich schickte das Notebook ein und als es wieder kam funktionierte es einige Tage hervorragend.

 

Leider war der Zustand des Gerätes danach aus meiner Sicht inakzeptabel. Beim Platinenwechsel wurden anscheinend Schraubendreher verwendet, die von der Größe nicht zu den Schrauben passten. Und beim Öffnen des m2-Fachs sah ich, dass Klebestreifen quer im Gerät herumhingen. Ich musste einen sogar wegschneiden, damit ich die m2-SSD einbauen konnte.


Mittlerweile ist leider auch wieder der Fingerprint-Sensor ausgefallen.

16 ANTWORTEN 16