abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E2293: Nach Win10 Neuinstallation keine Umschaltung zwischen Notebook- und Tabletmodus

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
Kong
Apprentice
Nachricht 1 von 7
2.039 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
2.039 Aufrufe

E2293: Nach Win10 Neuinstallation keine Umschaltung zwischen Notebook- und Tabletmodus

Hallo,

ich habe Windows 10 Home neu installiert per Media Creation Tool auf USB-Stick und nun das o.g. Problem.

 

1. Versuch:

Nach Windows Installation viele unbekannte Geräte im Gerätemanager, also Internetverbindung hergestellt und Windows alle Treiber per Windows Update herunterladen lassen. Ergebnis: Im Gerätemanager sind alle Geräte korrekt installiert, auch die beiden Sensoren. Vertikal/horizontal-Umschaltung funktioniert, aber Tablet-Umschaltung funktioniert nicht.

Also das Medion-Treiberpaket gestartet und durchlaufen lassen. Fast alle Treiber wurden mit Fehlercode beendet. Der Dienst Hinge Angle Service ist installiert, musste aber manuell gestartet werden, obwohl er auf "automatisch" stand. Keine Besserung.

(Windows Tablet-Einstellungen habe ich natürlich geprüft, automatische Umschaltung ist aktiviert.)

 

2. Versuch:

Windows erneut installiert ohne Internetzugang, dann Medion-Treiberpaket gestartet. Ergebnis: Im Gerätemanager sind alle Geräte korrekt installiert, auch die beiden Sensoren. Vertikal/horizontal-Umschaltung funktioniert, Tablet-Umschaltung funktioniert jetzt ebenfalls. Hardwaretastatur ist gesperrt, wie es sein soll. Aber: Touchpad funktioniert weiterhin und der Mauszeiger ist auch im Tablet-Modus vorhanden.

Das Notebook hat bis jetzt noch keinen Internetzugang.

 

Was mache ich nun?

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Kong
Apprentice
Nachricht 5 von 7
1.815 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
1.815 Aufrufe

Danke, dass man sich nicht mehr weiter für mein Problem interessiert hat.

Nachdem auch der Medion Support nicht helfen konnte (Zusammenfassung: "Es gab ein Windows Update mit einem fehlerhaften Treiber. Wir arbeiten an einem neuen Treiber, haben aber keine Ahnung, wann der kommt."), hatte ich schon überlegt, das Gerät wegen Unbrauchbarkeit zu wandeln.

Zufällig stoße ich nun auf einen anderen Thread, der mein Problem löst:

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Medion-Akoya-E3222-doppelte-Buchstaben-Tastatur/td-...

Dass ich hin und wieder doppelte Buchstaben bzw. Zahlen habe, ist mir erst vor zwei Tagen aufgefallen, als ich mal Zahlenreihen eintippen musste.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
2.020 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
2.020 Aufrufe

Hallo @Kong.

 

Vielleicht kannst du dich mal mit den Usern aus diesen beiden Threads auseinander setzten.

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Medion-Akoya-E2294-MD62700-Touchpad-automatisch-dea...

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/E2293-mal-wieder-tastatur-und-touchpad-im-tablet-mo...

 

Da ging es um das gleiche Gerät.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Kong
Apprentice
Nachricht 3 von 7
2.012 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
2.012 Aufrufe

Super, danke, das war es!

Im ersten Link steht die Lösung von megathomas. Mein Fehler war, dass ich den Text am Ende der Treiberinstallation gar nicht gelesen hatte und folglich nicht wusste, was ich mit dem Aufruf der manuellen Installation anfangen sollte (peinlich). Dann vergaß ich noch, hier nachzufragen, was es damit auf sich hat (auch peinlich).

 

Jetzt aber mal zu Medion:

Aktuell kann man überhaupt keine Treiber für das Gerät mehr herunterladen. Es wird auf Windows Update verwiesen.

Wie soll denn jemand, der das Treiberpaket gar nicht hat, das Problem lösen können?

Kong
Apprentice
Nachricht 4 von 7
2.002 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
2.002 Aufrufe

Kommando zurück!

Nach Windows Update, was etliche Treiber neu installiert hat, funktioniert gar nichts mehr!

Also weder die Umschaltung in den Tablet Modus, noch die Sperrung von Tastatur und Touchpad und noch nicht mal die horizontal/vertikal Umschaltung.

 

 

Kong
Apprentice
Nachricht 5 von 7
1.816 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
1.816 Aufrufe

Danke, dass man sich nicht mehr weiter für mein Problem interessiert hat.

Nachdem auch der Medion Support nicht helfen konnte (Zusammenfassung: "Es gab ein Windows Update mit einem fehlerhaften Treiber. Wir arbeiten an einem neuen Treiber, haben aber keine Ahnung, wann der kommt."), hatte ich schon überlegt, das Gerät wegen Unbrauchbarkeit zu wandeln.

Zufällig stoße ich nun auf einen anderen Thread, der mein Problem löst:

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Medion-Akoya-E3222-doppelte-Buchstaben-Tastatur/td-...

Dass ich hin und wieder doppelte Buchstaben bzw. Zahlen habe, ist mir erst vor zwei Tagen aufgefallen, als ich mal Zahlenreihen eintippen musste.

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
1.792 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
1.792 Aufrufe

@Kong 

 

Ich betrachte deine Äusserungen hier vorsichtig ausgedrückt als ziemliche Unverschämtheit, geprägt von einem Anspruchsdenken, dass ein solches User zu User Forum nicht hergibt.

 


@Kong  schrieb:

Danke, dass man sich nicht mehr weiter für mein Problem interessiert hat.

Du erwartest dass dir dieses Forum sofort und ohne wenn und aber eine Lösung präsentiert, und reagierst beleidígt wenn das nicht sofort geschieht.

Als wenn es einen Rechtsanspruch auf Hilfe durch das Forum gäbe.

 

Voraussetzung ist ja dass zufällig User die dein Problem identisch wiedererkennen und das gleiche Gerät haben, und zufällig auch hier zu dem Zeitpunkt deines Postings hier mitlesen, und es geschafft hatten diese Problem ohne Werkstatbesuch selbst lösen zu können, gerade Gelegneheit iund Lust hatten mitzulesen und dir deren Lösung mitteilen zu können.

Dabei hatte dir ein Moderator sofort geantwortet, und Lösungsvorschläge (Links) angegeben.

 

Dein Threadtitel hiess Tabletumschaltung funktioniert nicht. Dass die Lösung in der Lösung zur Behebung des Doppelns von Tastaturanschlägen liegt, liegt nun auch nicht so nahe. 

 

Du selber hast wie angegeben selber beim ersten Rep Versuch den zweiten manuellen Teil der Treiberinstallation übersehen, und auch  die fehlende Tastatur und Touchpad-Abschaltung  kam erst später nach irgendwelchen Windowsupdates hinzu.

Dann sollen andere aus der Entfernung heraus, ohne das Gerät zum Testen verschiedener Szenarios physisch in der Hand zu halten, sofort eine Lösung erkennen? 

Ein bisschen viel verlangt. Auch  wenn es klappne kann. Dafür gibt es ja das Forum. Benutzen der Schwarmimtelligenz.

 

Abgesehen davon hast Du dann doch über das Forum eine Lösung gefunden; was eben auch für die Berechtigung und Zweckdienlichkeit dieses Forums spricht.

 

Also freue Dich lieber, dass es dieses Forum gibt. Und wie Du siehst, es ist auch eine Hilfe zur Selbsthilfe.

 

Gruss, daddle

 

Kong
Apprentice
Nachricht 7 von 7
1.784 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
1.784 Aufrufe

🙄

6 ANTWORTEN 6