le 13.11.2025 21:04
le 13.11.2025 21:04
Hallo
Ich habe eine "MEDION AKOYA P15651 (MD 62179) DE" mit Windows 11
Beim Starten der App "Dolby Audio". Erscheint die
folgende Fehlermeldung.
"Beim Zugriff auf den Dolby Audio-Treiber ist ein Problem aufgetreten. Starten Sie den Computer neu
oder installieren Sie den Treiber erneut, falls das Problem weiterhin besteht."
Welcher Treiber oder welche App muss installiert sein damit der Fehler nicht mehr auftritt ?
le 14.11.2025 17:34
le 14.11.2025 17:34
Hat nicht funktioniert (siehe meine Antwort für Daddle)
le 14.11.2025 19:36
le 14.11.2025 19:36
Die Realtek Treiber kannst du nicht über eine inf deinstallieren, sondern nur über den Geräte Manager. sehen die Audio Einträge in etwa so aus, Realtek Audio? Oh ja, steht so in deinem Bild vom Gerätemanager in Post 5
Bei mir ist der entsprechende Eintrag "Realtek High Definition Audio"
Den Anklicken, Karteireiter Treiber -- Gerät Deinstallieren -> unbedingt Häkchen bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" setzen. Nach der Deinstallation rebooten.
Danach würde ich die komplette Treiberinstallation neu machen, mit der cmd --> "Ohne_Nvidia_Driver_install.cmd"
Dabei kann es zu vielen (roten) Fehlermeldungen kommen, da ein grosser Teil der Treiber schon installiert ist. Diese Fehler, falls die Installation zwischendrin stoppt mit der angegeben Taste trotzdem fortsetzen; wird keine Taste dafür angegeben benutze C für "continue".
Danach rebooten, falls die Grafik funktioniert kannst du jetzt die Dolby Funktion mit der Dolby App testen. Sonst installiere noch die Nvidia Treiber mit der "Install_NVidia.cmd" installieren.
Gruß, daddle
le 14.11.2025 19:48
le 14.11.2025 19:48
Hallo daddle
ja ich wollte das auch schon machen aber ich habe Bedenken dass der PC dann gar nicht mehr hochfährt.
Deshalb wollte ich ja auch nur den RealTek löschen und neu machen wobei ich aber eben nicht weiss
welche der inf-Dateien ich nehmen soll oder evtl. alle
RealtekService.inf
RealtekHSA.inf
RealtekAPO.inf
HDXPagatron.inf
HDX_Pagatron_DOLBY_RTK_KD.inf
Und wenn ich tatsächlich die kompletten Treiber neu mache, dann mache ich vorher einen Update des PCs
um auf nummer sicher zu gehen.
HaJo
le 14.11.2025 20:07
14.11.2025 20:44 - modifié 15.11.2025 11:49
14.11.2025 20:44 - modifié 15.11.2025 11:49
@HaJo_1 schrieb:Hallo daddle
ja ich wollte das auch schon machen aber ich habe Bedenken dass der PC dann gar nicht mehr hochfährt.
Das wird erschon tun, da du ja nichts zum Starten Nötiges löschst. Die meisten Treiber (bis auf die gelöschten Audio Treiber) bleiben ja installiert.
Das Installieren des Treiberpaketes überschreibt ja nur Treiber, wenn diese fehlerhaft sind, oder ganz fehlen. Deswegen diese oftmals rot flashenden Fehlermeldungen im CMD Fenster, die aber nur besagen dass der gerade zu installierende Treiber bereits vorhanden ist!
Aber grundsätzlich ist es natürlich immer gut, sich ein Image von der Windows Installation [also der C-Partition mit den zugehörigen System- und Hilfspartitionen, (bei AOMEI Systemsicherung genannt) ], zu ziehen und auf einer zweiten eingebauten Platte (nicht auf zweiter Partition der Bootplatte), oder extern zu speichern.
Das geht gut und sicher mit AOMEI Backupper in der Free Version.
@HaJo_1 schrieb:deshalb wollte ich ja auch nur den RealTek löschen und neu machen wobei ich aber eben nicht weiss welche der inf-Dateien ich nehmen soll oder evtl. alle
RealtekService.inf
RealtekHSA.inf
RealtekAPO.inf
HDXPagatron.inf
HDX_Pagatron_DOLBY_RTK_KD.inf
Alle Inf einzeln, mit Rechtsklick aufrufen und Installieren wählen.
@HaJo_1 schrieb:Und wenn ich tatsächlich die kompletten Treiber neu mache, dann mache ich vorher einen Update des PCs
um auf nummer sicher zu gehen.
Was meinst du mit Update des PC? Ich denke ein PC sollte längst die letzten Updates beinhalten ???
Aber wenn du zu viel Angst hast (genannt Vorsicht 😏) , dann wirst du nicht weiterkommen.
Sonst setze den PC auf die Werksauslieferung zurück, dann funktioniert garantiert wieder Alles.
Mit F11 Taste beim Start gedrückt, oder in Windows mit der PowerRecover App starten..
Deine pers. Daten aus Users kopierst du am Besten selbst händisch auf eine andere Platte, genauso auch wenn du irgendwelche Dateien auf C:\ gespeichert hast.
daddle
le 14.11.2025 23:09
le 14.11.2025 23:09
Hallo daddle
ich werde es morgen mal probieren und dann das Resultat hier melden ob es ging oder nicht
HaJo
le 14.11.2025 23:29
le 15.11.2025 19:15
le 15.11.2025 19:15
Hallo daddle
also nichts hilft.
1. Also Realtek-Treiber deinstalliert im GeräteManager
2. PC reboot
3. Alle Inf-Dateien aus dem Directory 04.Realtek_Audio über den GeräteManager installiert.
4. Alle Inf-Dateien aus dem Directory 15.Dolby über den GeräteManager installiert.
Danach versucht DolbyAudio über MicrosoftStore wieder zu installieren. Er läuft durch
aber bei 100% kommt dann die blödeste Fehlermeldung überhaupt.
Windows 10-Apps erfordern entweder das FAT32- oder exFAT-Format.
HINWEIS: Durch das Neuformatieren werden alle vorhandenen Inhalte dauerhaft gelöscht.
0x80073CFD
Ich habe dann auch noch mit der Ohne_Nvidia_Driver_install.cmd versucht aber das selbe Resultat.
Schöne Grüße
HaJo
le 15.11.2025 19:31
le 15.11.2025 19:45
le 15.11.2025 19:45
Moin @HaJo_1
schau mal hier:https://de.minitool.com/nachrichten/win-10-apps-brauchen-entweder-fat32-oder-exfat.html
Tschüss Fishtown