annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Dolby Audio App liefert beim Starten eine Fehlermeldung

RÉSOLU
33 RÉPONSES 33
HaJo_1
Trainee
Message 1 sur 34
2 550 Visites
Message 1 sur 34
2 550 Visites

Dolby Audio App liefert beim Starten eine Fehlermeldung

Hallo

Ich habe eine "MEDION AKOYA P15651 (MD 62179) DE" mit Windows 11

Beim Starten der App "Dolby Audio". Erscheint die
folgende Fehlermeldung. 

"Beim Zugriff auf den Dolby Audio-Treiber ist ein Problem aufgetreten. Starten Sie den Computer neu
oder installieren Sie den Treiber erneut, falls das Problem weiterhin besteht."

Welcher Treiber oder welche App muss installiert sein damit der Fehler nicht mehr auftritt ?

33 RÉPONSES 33
HaJo_1
Trainee
Message 11 sur 34
637 Visites
Message 11 sur 34
637 Visites

Hat nicht funktioniert (siehe meine Antwort für Daddle)

daddle
Superuser
Message 12 sur 34
628 Visites
Message 12 sur 34
628 Visites

@HaJo_1 

Die Realtek Treiber kannst du nicht über eine inf deinstallieren, sondern nur über den Geräte Manager. sehen die Audio Einträge in etwa so aus, Realtek Audio? Oh ja, steht so in deinem Bild vom Gerätemanager in Post 5

Bei mir ist der entsprechende Eintrag "Realtek High Definition Audio"

daddle_0-1763140589540.png

Den Anklicken, Karteireiter Treiber -- Gerät Deinstallieren  ->  unbedingt Häkchen bei "Treibersoftware für dieses Gerät  löschen" setzen. Nach der Deinstallation rebooten.

Danach würde ich die komplette Treiberinstallation neu machen, mit  der  cmd  -->  "Ohne_Nvidia_Driver_install.cmd"

Dabei kann es zu vielen (roten) Fehlermeldungen kommen, da ein grosser Teil der Treiber schon  installiert ist. Diese Fehler, falls die Installation zwischendrin stoppt  mit der angegeben Taste trotzdem fortsetzen; wird keine Taste dafür angegeben benutze C für "continue".

Danach rebooten, falls die Grafik funktioniert kannst du jetzt die Dolby Funktion  mit der Dolby App testen. Sonst installiere noch die Nvidia Treiber mit der "Install_NVidia.cmd" installieren.

Gruß,  daddle

HaJo_1
Trainee
Message 13 sur 34
622 Visites
Message 13 sur 34
622 Visites

Hallo daddle

ja ich wollte das auch schon machen aber ich habe Bedenken dass der PC dann gar nicht mehr hochfährt.

Deshalb wollte ich ja auch nur den RealTek löschen und neu machen wobei ich aber eben nicht weiss

welche der inf-Dateien ich nehmen soll oder evtl. alle

RealtekService.inf

RealtekHSA.inf

RealtekAPO.inf

HDXPagatron.inf

HDX_Pagatron_DOLBY_RTK_KD.inf

Und wenn ich tatsächlich die kompletten Treiber neu mache, dann mache ich vorher einen Update des PCs

um auf nummer sicher zu gehen.

HaJo

HaJo_1
Trainee
Message 14 sur 34
614 Visites
Message 14 sur 34
614 Visites

Was kommt bei dir da raus ?

Treiber_Bild_1.jpg

daddle
Superuser
Message 15 sur 34
609 Visites
Message 15 sur 34
609 Visites

@HaJo_1 

@HaJo_1  schrieb:

Hallo daddle

ja ich wollte das auch schon machen aber ich habe Bedenken dass der PC dann gar nicht mehr hochfährt.

Das wird erschon tun,  da  du ja nichts zum Starten Nötiges löschst. Die meisten Treiber (bis auf die gelöschten Audio Treiber) bleiben  ja installiert.

Das Installieren des Treiberpaketes überschreibt ja nur Treiber, wenn diese fehlerhaft  sind, oder ganz fehlen. Deswegen diese oftmals rot flashenden Fehlermeldungen im CMD Fenster, die aber nur besagen dass der gerade zu installierende Treiber bereits vorhanden ist!

Aber grundsätzlich ist es natürlich immer gut, sich ein Image von der Windows Installation [also der C-Partition  mit den zugehörigen System- und Hilfspartitionen, (bei AOMEI Systemsicherung genannt) ], zu ziehen und auf einer zweiten eingebauten Platte (nicht auf zweiter Partition der Bootplatte), oder extern zu speichern.

Das geht gut und sicher mit AOMEI Backupper in der Free Version. 

@HaJo_1  schrieb:

deshalb wollte ich ja auch nur den RealTek löschen und neu machen wobei ich aber eben nicht weiss welche der inf-Dateien ich nehmen soll oder evtl. alle

RealtekService.inf

RealtekHSA.inf

RealtekAPO.inf

HDXPagatron.inf

HDX_Pagatron_DOLBY_RTK_KD.inf

Alle Inf einzeln, mit Rechtsklick aufrufen und Installieren wählen.

@HaJo_1  schrieb:

Und wenn ich tatsächlich die kompletten Treiber neu mache, dann mache ich vorher einen Update des PCs

um auf nummer sicher zu gehen.

Was meinst du mit Update des PC? Ich denke ein PC sollte längst die letzten Updates beinhalten ???

Aber wenn du zu viel Angst hast (genannt Vorsicht 😏) , dann wirst du nicht weiterkommen.

Sonst setze den PC auf die Werksauslieferung zurück, dann funktioniert garantiert wieder Alles.

Mit F11 Taste beim Start gedrückt, oder in Windows mit der PowerRecover App starten..

Deine pers. Daten aus Users kopierst du am Besten selbst händisch auf eine andere Platte, genauso auch wenn du irgendwelche Dateien auf C:\ gespeichert hast. 

daddle

HaJo_1
Trainee
Message 16 sur 34
586 Visites
Message 16 sur 34
586 Visites

Hallo daddle

ich werde es morgen mal probieren und dann das Resultat hier melden ob es ging oder nicht

HaJo

daddle
Superuser
Message 17 sur 34
582 Visites
Message 17 sur 34
582 Visites

@HaJo_1

Ja, nimm  dir etwas Zeit damit keine Fehler passieren ; alles zusammen dauert es schon ein wenig.

Bis morgen, gute Nacht,  daddle

HaJo_1
Trainee
Message 18 sur 34
545 Visites
Message 18 sur 34
545 Visites

Hallo daddle

also nichts hilft.

1. Also Realtek-Treiber deinstalliert im GeräteManager

2. PC reboot

3. Alle Inf-Dateien aus dem Directory    04.Realtek_Audio   über den  GeräteManager installiert.

4. Alle Inf-Dateien aus dem Directory    15.Dolby                  über den  GeräteManager installiert.

Danach versucht DolbyAudio über MicrosoftStore wieder zu installieren. Er läuft durch 

aber bei 100% kommt dann die blödeste Fehlermeldung überhaupt.

Windows 10-Apps erfordern entweder das FAT32- oder exFAT-Format.

HINWEIS: Durch das Neuformatieren werden alle vorhandenen Inhalte dauerhaft gelöscht.

0x80073CFD

Ich habe dann auch noch mit der Ohne_Nvidia_Driver_install.cmd versucht aber das selbe Resultat.

Schöne Grüße

HaJo

daddle
Superuser
Message 19 sur 34
543 Visites
Message 19 sur 34
543 Visites

@HaJo_1 

Hattest du denn auch das Häkchen bei Treiber-Software Entfernen gesetzt?

Dann installiere Windows neu wie im vorigen Post erklärt.

Fishtown
Superuser
Message 20 sur 34
542 Visites
Message 20 sur 34
542 Visites

Moin @HaJo_1 

schau mal hier:https://de.minitool.com/nachrichten/win-10-apps-brauchen-entweder-fat32-oder-exfat.html

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
33 RÉPONSES 33